• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

LPG tanken, gibts da was zu beachten ??


joergel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Es sind warscheinlich im verhältnis zu Benzinfahrzeugen gesehen,
genausoviel an normalen Tankstellen an Unfällen passiert wie bei
LPG Tankstellen.
Aber ich sag ja, lieber ne vernünftige Anlage kaufen und einen
qualifizierten Umbauer machen lassen, als irgendwo in Polen oder
sonstwo ne Hinterhofwerkstatt trainieren lassen.
Geiz ist nicht immer geil, wenn man sich was nicht leisten kann,
sollte man es lassen wie mit allem im leben. Man kauft sonst immer zweimal.
Genauso, wie sich manche diese Chinaquads kaufen nur weil sie geil
aussehen und billiger sind. Nur, wenn sie überhaupt fahrbar sind,
schaffen sie selten 1000 km. Man kauft sich dann ein besseres
Quad und hat im endeffekt 50 % mehr bezahlt, als wenn man
sich sofort was genaues kauft.
 

jokum

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.2 16V LPG (75PS)
Baujahr
2014
Kein Rattern, nur ein "plopp" wenn voll

Hallo,

habe heute das erste Mal Gas getankt :D
Nachdem 32,xxL im Tank waren hat die Zapfsäule ein "plopp" von sieche gegeben und hörte auf den Tank zu befühlen.
Es tröpfelte höchstens noch in den Tank.

Man liest immer wieder was von einem "schnarren"…, bei mir macht 's plopp.
Hab ich was falsch gemacht?


Grüße, Jan


PS: Wenn man den Knopf zwischendurch mal loslässt, ist dann die Säule blockiert oder tankt sie bei erneutem Druck auf den Knopf weiter?
 

16Ver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
....ich glaube , da war noch zuviel drin......wenn man von 50 lieter ausgeht haben in deinem tank noch 18 lieter geschwappt. nur so eine vermutung.
 

elschwoabos

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
....ich glaube , da war noch zuviel drin......wenn man von 50 lieter ausgeht haben in deinem tank noch 18 lieter geschwappt. nur so eine vermutung.

Nutzbar und damit befüllbar sind ca. 40 Liter.
Ups, zumindest wenn es sich um den alten Logan handelt.

Hardy
 

Teich

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo,
Habe selbst bis vor einem Jahr ein Lpg Fahrzeug gefahren und festgestellt das die Geräusche beim erreichen des vollen Tanks von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich sind. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Man Sollte nur aufhören zu betanken wenn die Zapfsäule abschaltet, und nicht nochmals nachtanken.
 

jokum

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.2 16V LPG (75PS)
Baujahr
2014
Es war die erste Tankfüllung nach Kauf des Dacia. Habe den Gastank leer gefahren…der Logan piepst ja wenn das Gas alle ist.
Dann bin ich an die Tanke und habe bis es "plopp" machte getankt.

Aber…andere Tankstelle, andere Geräusche… - wahrscheinlich war ich nur ob der ersten Füllung verunsichert.


Gruß, Jan
 
B

Byebye 324

hallo,

also wenn die anlage allein abschaltet und auf benzin umschaltet ist der tank in der regel leer.

so bei 50 l brutto ist nach vorschrift nur eine befuellung bis 80 % zulaessig das sind dann ca 40 l.

geraeusche die beim tanken entstehen sind sehr unterschiedlich, solange nichts zischt ist alles ok.

manche saeulen kann man nur druecken und wenn man loslaesst geht es nicht weiter si e blockiert, finde ich persoenlich sau doof, denn wenn man viel tanken muss wechselt man schon mal die hand und es stoppt. bei mir in der gegend gibt es nur eine tanke wo das so ist.

das plopp am ende ist normal da macht dein tank zu und sagt ich bin voll

wolf
 

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre.......

Wenn ich den Tankstutzen auf den Adapter schraube lasse ich erst 1-2 mal den Betätigungshebel "flutschen" damit das austretende Gas die Luftfeuchtigkeit rauspustet, bevor ich sie mir mit in den Gastank pumpe.


Das die Leuchtdioden der Füllstandsanzeige ungenau sind ist ja schon gesagt worden- also lieber auf den Tageskilometerzähler verlassen.


Und.......Jede LPG-Säule betankt mit unterschiedlichem Druck, bzw. schaltet unterschiedlich früh ab, so dass es zu großen Schwankungen in der Verbrauchs-Berechnung kommt wenn man immer an unterschiedlichen Säulen tankt.
 
B

Byebye 5267

Eigentlich wird der Füllvorgang doch durch das Schließen des Schwimmerventils im Tank unterbrochen? Was hat das mit dem Druck der Anlage zu tun? Wenn ich den Tank leer gefahren habe bekomme ich immer 32,xxL rein. Physikalisch wäre das auch nicht erklärbar. Wenn das Gas flüssig ist, lässt es sich nicht weiter komprimieren, egal wieviel Druck ich aufwende, das Volumen wird dadurch nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.

Hier gehen Theorie und Praxis einfach auseinander. Ich habe es jedoch schon mehrfach geschrieben.

Fahre ich z.B vollgetankt von Bremen nach Bad Grund (Harz) tanke ich dort 26 Liter und der Tank ist wieder voll.
Von Bad Grund nach Bremen zurück an die Tanke, tanke ich nur 9 Liter und die Zapfsäule sagt mir "ist voll".
Es kann dann ja nur mit dem Tankdruck oder dem Gegendruck zu tun haben.

Zu sagen " Das geht doch eigentlich nicht" ist für mich keine Erklärung, denn die Praxis zeigt ja nun mal was anderes .
 

Luke

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Frage zum Zeitpunkt der Auftankung!

Kurze Frage zum betanken mit LPG!

Habe einen Logan MCV II und hatte den nach Auslieferung erstmalig mit knapp über 28 Liter betanken können.

Nun habe ich ca. 150 Km gefahren und wollte nun, da ich eine längere Fahrt vor mir habe, den Gastank noch mal voll machen. Es hat aber nicht funktioniert!

Ich könnte nichts betanken, ich habe alles so gemacht wie es sein soll, aber als ich den Knopf an der Zapfsäule gedrückt habe ist nichts passiert. Habe das noch mal wiederholt, aber trotzdem ist nichts passiert.

Kann es nun sein das erst eine gewisse Menge verbraucht sein muss um neu LPG zu tanken? Die Anzeige der 4 grünen LED´s war 3 von 4 haben geleuchtet.

Danke schon mal für eine Antwort. (Habe auch über das gute alte Google nichts darüber finden können...)

Gruß
Luke
 

Bombtrack

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
150 Kilometer sollten sind aber ca 10 Liter... Das sollte schon gehen. 150km sind mehr als 1/3 der Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Wenn Du den Knopf an der Zapfsäule einmal olsgelassen hast ist vorbei,einen 2. Start gibt es da nicht...
Es wird an der Zapfsäule gelegen haben,manche laufen schnell an wenn der knopf gedrückt gehalten wird,an manchen Tankstellen gibt es aber eine Verzögerung von teilweise mehreren Sekunden.In dieser Zeit hattest Du den Taster wahrscheinlich schon losgelassen.;)
 

Statistik des Forums

Themen
34.526
Beiträge
831.185
Mitglieder
56.362
Neuestes Mitglied
Senor Esel