• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 LPG Tank zu klein - Umbau auf einen größeren Tank

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Theodokolos

Mitglied
Fahrzeug
Duster 115 SCe bifuell
Baujahr
2019
Weil ich gedacht hätte länger zu fahren mit dem Duster.
Hebe ich auch mit meiner Sandero und 2x MCV gemacht.
 

Dennis86

Neumitglied
Fahrzeug
Schakal86
Ich komme aus dem Berliner Raum und hab bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden, die mir einen größeren Tank einbauen würden... Wenn jemand eine Adresse kennt, würde ich mich freuen, wenn er mir schreiben könnte ;)
 

koenKTM

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 0,9 tce bi-fuel
Hi, liebe Dacia Freunde,
die Sache mit dem zu kleinen LPG Tank ist leicht zu lösen. Zu mindest bei meinem Logan MCV ging das so: mein alter Tank ca 45l ges. War nach 350 km immer leer. Hab im Internet Tanks rausgesucht, die die gleichen Befestigungs-Abstände haben, man kann die Schraubenabstände unter dem Kofferraum teppich messen, und auch bedienen. Ich fand einen Tank Türkischen Herstellers, der 5 cm höher war, aber volle 78 l fasst. Wie geht das? Die klugen Leute haben bei der Tankwurst auch den sonst ungebrauchten innenraum des “Reifens“ mit 2Gewölbten Deckeln verschlossen und mit einbezogen! Also fast doppelt so viel Volumen, wie der Originaltank! Mit neuem Universalventil etc kostete das Ca 300€.
Den Einbau habe ich selber vor genommen, nach genauem Lernen, was zu tun ist dazu (Internet..) jetzt fährt mein MCV sogar 640 km mit einer Füllung, wenn ich zahm fahre. Bei den anderen Modellen mit Unterboden-Tank liegt das sicher ähnlich. Im Durchmesser bleibt man in den alten Maßen und in der Tiefe stören die 5-6cm weniger die Bodenfreiheit überhaupt nicht!
Der TÜV hat sich gefreut über den neuen Tank und nicht weiter gemessen, nur Schnüffeltest... Eigentlich müsste die Zuladung etwas erniedrigt werden, aber ich fahre nie voll beladen. Also kein Problem...
Genaues Suchen lässt finden, was nötig ist!
Hallo, ich habe kürzlich angefangen, einen Dacia Sandero 0.9 tce Bi-Fuel zu fahren, ein wunderschönes Auto. aber genau wie du ärgert mich auch der kleine LPG-Tank. Nach einigem Suchen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Genau das was ich brauche. Könnten Sie mir vielleicht mehr Informationen über den von Ihnen gewählten Tank (Marke) geben und was ich beim Anschließen beachten muss?

Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden

Koen
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 341 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 510 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 370 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 364 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!