LPG Tank zu klein - Umbau auf einen größeren Tank

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Es sollte noch den LPG-Duster geben, nur nicht als Prestige, sondern als
geringer ausgestattete Varianten, Comfort oder so
So ist es, nur bis Comfort.

Ich würde es mir wünschen, kann aber kaum glauben das die einen Direkteinspritzer ab Werk umbauen. Das ist deutlich aufwendiger. Aber cool fände ich das schon.
 
Ich habe mich heute informiren lassen über gaseibau beim der 130TCe motor,weil ich ein Dokker möchte,aber das ist(noch) nicht möglich,ist mir erzhält wurden.
 
Prins und Vialle haben so Systeme,
ist aber deutlich aufwendiger und teurer
 
Der Cilinderkoff und Ventiele sind nicht geeichnet für autogas
 
Es ist vollbracht! Letzten Donnerstag wurde der Tank eingebaut, heute hat der TÜV alles für gut befunden. Die Eintragung ist jetzt nur noch Formsache.
Es ist nun ein 78 Liter brutto Tank geworden, der läßt sich einbauen ohne die Leitungen zu ändern. Die erste Tankfüllung war etwas über 65Liter. Bei einem größeren Tank müsste man die Einbaulage etwas verändern, da sonst das Multiventil zu nah an das rechte Hinterrad kommt.
Den Umbau hat Autogas Bottrop gemacht, ein kleiner Betrieb, aber mit viel Ahnung. Der weiß auch wie das mit dem TÜV funktioniert, ist nicht ganz ohne.
Hi!
Fragen über Fragen.
Paßte der Tank an die originalen Aufnahmepunkte, oder gibt neue Löcher o.ä.?
Mußte irgend etwas "angepaßt" werden?
Danke.
Tchüß. Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Hi!
Fragen über Fragen.
Paßte der Tank an die originalen Aufnahmepunkte, oder gibt neue Löcher o.ä.?
Mußte irgend etwas "angepaßt" werden?
Danke.
Tchüß. Jens
Es können die Originalen Aufnahmepunkte verwendet werden. Zwar ist das ein Tank ohne Haltebügel, aber das ist unerheblich.
Der Tank misst 65 cm im Durchmesser, damit ist anpassen unnötig. In der Höhe gibt es dieses Maß nur mit maximal 27 cm, ergibt 78 Liter brutto.
Im Nachhinein würde ich glauben, daß auch ein 68 cm Tank gepasst hätte, aber wie gesagt kommt dann das Multiventil entsprechend näher ans Rad. Müsste man halt gespannt sein wie der TÜV-Prüfer das findet. Oder der Tank wird um 45 Grad gedreht, so das der Anschluss in den freien Raum gedreht wird. Dann müssten die Leitungen aber mit Sicherheit angepasst werden. Vielleicht kann @Theodokolos da mal bei seinem schauen wie das gelöst wurde, der ist ja sogar nochmal eine Nummer größer, ich glaube 71 cm Durchmesser. Aber eben in NL, da interessiert das keinen Prüfer.
 
Tank ist 720x275 mit 103 liter Gross,und das Multiventiel lieght dann rechts in ein freier raumte.Nur das Gasleitung nach vorne ist etwas verlángert wurden.
Náchste woche wieder nach dem Gaseibauer für ein grossere Tank ein zu bauen in mijnem Dokker,der ich gestern bekommen habe.
Mein Duster habe ich nicht mehr.
 
Warum läßt du im Duster den großen Tank einbauen und gibst
ihn dann wieder ab?
 
Weil ich gedacht hätte länger zu fahren mit dem Duster.
Hebe ich auch mit meiner Sandero und 2x MCV gemacht.
 
Ich komme aus dem Berliner Raum und hab bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden, die mir einen größeren Tank einbauen würden... Wenn jemand eine Adresse kennt, würde ich mich freuen, wenn er mir schreiben könnte ;)
 
Hi, liebe Dacia Freunde,
die Sache mit dem zu kleinen LPG Tank ist leicht zu lösen. Zu mindest bei meinem Logan MCV ging das so: mein alter Tank ca 45l ges. War nach 350 km immer leer. Hab im Internet Tanks rausgesucht, die die gleichen Befestigungs-Abstände haben, man kann die Schraubenabstände unter dem Kofferraum teppich messen, und auch bedienen. Ich fand einen Tank Türkischen Herstellers, der 5 cm höher war, aber volle 78 l fasst. Wie geht das? Die klugen Leute haben bei der Tankwurst auch den sonst ungebrauchten innenraum des “Reifens“ mit 2Gewölbten Deckeln verschlossen und mit einbezogen! Also fast doppelt so viel Volumen, wie der Originaltank! Mit neuem Universalventil etc kostete das Ca 300€.
Den Einbau habe ich selber vor genommen, nach genauem Lernen, was zu tun ist dazu (Internet..) jetzt fährt mein MCV sogar 640 km mit einer Füllung, wenn ich zahm fahre. Bei den anderen Modellen mit Unterboden-Tank liegt das sicher ähnlich. Im Durchmesser bleibt man in den alten Maßen und in der Tiefe stören die 5-6cm weniger die Bodenfreiheit überhaupt nicht!
Der TÜV hat sich gefreut über den neuen Tank und nicht weiter gemessen, nur Schnüffeltest... Eigentlich müsste die Zuladung etwas erniedrigt werden, aber ich fahre nie voll beladen. Also kein Problem...
Genaues Suchen lässt finden, was nötig ist!

Hallo, ich habe kürzlich angefangen, einen Dacia Sandero 0.9 tce Bi-Fuel zu fahren, ein wunderschönes Auto. aber genau wie du ärgert mich auch der kleine LPG-Tank. Nach einigem Suchen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Genau das was ich brauche. Könnten Sie mir vielleicht mehr Informationen über den von Ihnen gewählten Tank (Marke) geben und was ich beim Anschließen beachten muss?

Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden

Koen
 
Mein TÜV Prüfer trägt Tanks ein. Voraussetzung ist 10cm von der Abgasanlage entfernt bzw Abschirmung , Befestigungen vernünftig ggf.mit gegenblech im Innenraum, der Tank darf nicht das tiefste Teil am Auto sein. Ansonsten kosten mit Dichtheitsprüfung 160€. Berichtigung der Fahrzeugpapiere auf dem Amt geht natürlich extra. Die Tage meines 33l netto ärgernisses sind gezählt.
 
Ich würde mich freuen wenn du uns berichtest.
Machst du es selber oder gehst du zu einem Umrüster?
Welchen Tank hast du dir ausgesucht?
Wie wird die Befestigung aussehen? Wäre es möglich die Originale zu übernehmen mit evtl leichten Modifikationen?
Und Bilder bitte ;)

Danke!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück