LPG-Preise - bitte mit Angabe des Tankstellenstandortes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist auch mein bisheriger Kenntnisstand und doch komme ich mit dem fast reinen Propan weiter.
Wie ermittelst du denn deinen Verbrauch?

Ich habe dabei das Problem, dass je nach Außentemperatur der Gasbetrieb unterschiedlich einsetzt.
  • Im Hochsommer bereits nach 300 Metern.
  • Nach einer Winternacht mit starkem Frost können es aber auch bis zu 5 Kilometern sein.
Entsprechend hoch oder niedrig ist dann der E10-Anteil am Gesamtverbrauch.
.
 
Wie ermittelst du denn deinen Verbrauch?

Ich habe dabei das Problem, dass je nach Außentemperatur der Gasbetrieb unterschiedlich einsetzt.
  • Im Hochsommer bereits nach 300 Metern.
  • Nach einer Winternacht mit starkem Frost können es aber auch bis zu 5 Kilometern sein.
Entsprechend hoch oder niedrig ist dann der E10-Anteil am Gesamtverbrauch.
.
Wir reden momentan nur vom reinen LPG-Verbrauch. E10 ist hier nicht das Thema.
Bei fast reinem Propan setzt der Gasbetrieb früher ein als bei den üblichen Mischungen.
 
oh ... in Dresden (Lausitz Popan) bis´te mit 0,549 dabei. Mit Kundenkarte gibt´s noch 2 cent Rabatt.
 
Heute in Mulsum,einem Dorf in der Nähe von Bremerhaven auf dem Weg getankt für 59,9.
Hier in der Stadt liegt der Preis derzeit zwischen 62,9 und 64,9 Cent.

Normal Tanke ich bei Hoyer die 95/5 Mischung.
Dann liegt der Durchschnitts Verbrauch bei 10l
Mit 60/40 Wintergas so bei 9,7 bei den jetzigen Temperaturen.
 
Bei fast reinem Propan setzt der Gasbetrieb früher ein als bei den üblichen Mischungen.
Wie ist das möglich?

Ich dachte es wird bei einer bestimmten Motortemperatur umgeschaltet. Die erst einmal, durch verbrennen von E10 erreicht werden muss.
.
 
Beim TCE90LPG hat das Erreichen der Schwelle bei Temperaturen unter 0 Grad schonmal bis zu 5km gedauert.
Der 1.6 MPI schaltet nach so 500-800m um bei den jetzigen Temperaturen um 0 Grad.
 
Wir reden momentan nur vom reinen LPG-Verbrauch. E10 ist hier nicht das Thema.
Um deinen Gas-Verbrauch zu kennen musst du doch berücksichtigen wie hoch (oder niedrig) der E10-Anteil ist.

Beispiel:
Wenn du die LPG-Anlage ausschaltest, dann sinkt der Gasverbrauch auf 0.
Fährst du deshalb nun ohne Kraftstoff-Kosten?

Richtig. Die ist aber bei Propan nicht so hoch wie bei Butan.
Das hat doch nichts damit zu tun, wann (zu welchem Zeitpunkt) der Motor, nach dem starten, von Benzin auf Gasbetrieb umschaltet.
.
 
Seitdem mein Auto eine neue Rail bekommen hat schaltet er nach einer Minute um. Egal wie kalt es ist. Zur Zeit etwa um die 0 Grad. E50m gefahren und Zack...er fährt auf Gas. Kein Stottern oder Böcken.
 
Unser TCe90 LPG schaltet wie auch mein Superb sehr zeitig um. Ca. 500 m.
Vorgestern getankt bei Shell Krostitz (bei Leipzig) für 50,9 C/L.
51,9 C abzüglich 1 Cent ADAC-Rabatt. Die anderen von mir frequentierten Anbieter GAVEG Petzsch (an der A9) 49,9 C/L, ESSO B100 und ARAL Halle/Saale verlangen momentan 54,9 Cent/L. Die 60+ Geier lasse ich links liegen...
Zur Reiseplanung und POI-Download kann ich nur immer diese Seite empfehlen: www.gas-tankstellen.de
Leider sind die wichtigen Optionen wie Umkreissuche, POI-Download etc. seit geraumer Zeit nur noch nach einer kostenlosen Anmeldung zugänglich.
 
Hallo,

Total Tankstelle in 70736 Fellbach 0,69 Cent.
 
Kaufmännisch gerundet wohl eher 70 C/L ;)
Total Station [LPG+CNG]
Ohmstraße 25 D-70736 Fellbach
0.699 €/L
 
Letzten Sonntag in RS (PM) 59,9/l. Um Weihnachten rum waren es 61,9 Cent. Gesamt gesehen von 6.18 bis 1.19 relativ konstante Preise mit max 3 Cent Unterschied. Tanke ist nah meiner Arbeitsstelle und ich kann dort mit Firmenkarte pauschal für 44€/Monat tanken. Lohnt sich also nicht nach günstigeren Literpreisen zu suchen. Hätten wir unser Häuschen in NL nicht käme ich mit der Pauschale den ganzen Monat hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Meine Shell in Braunschweig war gestern wieder bei 57 Cent. Da will ich mal nicht meckern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück