LPG nicht Lieferbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher hatte wir immer Abgasklassen-Aufkleber an den Frontscheiben - sind die jetzt nicht mehr nötig und es reicht die Angabe z.B. „36AD“ in der Zulassung? Oder müssen wir uns doch um solch einen Aufkleber bemühen, auf dem dann „6C“ stünde?
 
@Oskito fals du die in Deutschland übliche Feinstaubplakette meinst, das ist nicht die Abgasnorm, bei der Plakette ist 4 die höchste Stufe. Wenn du eine Umweltzone befahren willst sollte die dran sein.
 
Der Dacia Duster wird nächstes Jahr wieder mit LPG angeboten werden, mit dem TCe 100 Motor.
Anschließend folgen sehr bald Logan und Sandero mit der selben Dreizylinder Motor Variante TCe 100.

Une nouvelle version GPL pour le Dacia Duster en 2020 - Elite-Auto Actu

Da sind die Franzosen wohl besonders mutig?
Mir hat ein Autohändler erklärt, es gäbe keine neuen LPG-Fahrzeuge mehr, weil alle Hersteller die Verbräuche ihrer Fahrzeugpalette optimieren müßten. Dabei blieben die Typen, die nicht so „gehen“ auf der Strecke.
LPG-Autos flögen also aus den Programmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke MartinH67 - ich habe mir bisher nie Gedanken um die Weiter-Entwicklung der Umwelt-Plakette gemacht.
Sicherheitshalber werden wir uns dann mal eine grüne bei TÜV oder DEKRA besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei blieben die Typen, die nicht so „gehen“ auf der Strecke.
LPG-Autos flögen also aus den Programmen.
Es gibt ja auch Länder, wo der LPG-Anteil deutlich höher ist als bei uns. Z.B. die Niederlande, Belgien, Polen, Irland, Türkei. Kann sein, dass dort die Verkaufszahlen von Dacia in die Höhe gehen, wenn sich andere Anbieter von LPG zurück ziehen (wobei es ja auch genug Nachrüster gibt). Bzw. dass Renault/Dacia darauf spekuliert.
Da der CO2-Ausstoß von LPG-Fahrzeugen etwas geringer ist als der von Benzinern, können auch LPG-Fahrzeuge ab Werk die CO2-Flottenbilanz eines Herstellers etwas verbessern. Allerdings nur ein wenig, aber immerhin.
Renault hat da mit Dacia immerhin "ein Pferd im Stall", warum sollten sie das nicht pflegen?
 
Es gibt ja auch Länder, wo der LPG-Anteil deutlich höher ist als bei uns. Z.B. die Niederlande, Belgien, Polen, Irland, Türkei. Kann sein, dass dort die Verkaufszahlen von Dacia in die Höhe gehen, wenn sich andere Anbieter von LPG zurück ziehen (wobei es ja auch genug Nachrüster gibt). Bzw. dass Renault/Dacia darauf spekuliert.
Da der CO2-Ausstoß von LPG-Fahrzeugen etwas geringer ist als der von Benzinern, können auch LPG-Fahrzeuge ab Werk die CO2-Flottenbilanz eines Herstellers etwas verbessern. Allerdings nur ein wenig, aber immerhin.
Renault hat da mit Dacia immerhin "ein Pferd im Stall", warum sollten sie das nicht pflegen?
Selbst mein Duster LPG von 2012 hat einen Co2 Wert von 146.
Von daher sollte es doch auch möglich gewesen sein den Co2 Wert wesentlich niedriger zu bekommen als nun bei dem neuen Duster.
Der TCe 150 2WD GPF, Benzin, 110 kW kommt mal gerade auf einen Co2 Wert von 138
Und das 7 Jahre später.
Ich möchte nicht wissen wie viel der dann weniger hätte wenn es auch ein LPG Modell davon geben würde.
Warum der so nicht verfügbar wäre weiß auch keiner, wohl nur Renault selber.
 
Selbst mein Duster LPG von 2012 hat einen Co2 Wert von 146.
Von daher sollte es doch auch möglich gewesen sein den Co2 Wert wesentlich niedriger zu bekommen als nun bei dem neuen Duster.
Der TCe 150 2WD GPF, Benzin, 110 kW kommt mal gerade auf einen Co2 Wert von 138
Und das 7 Jahre später.
Ich möchte nicht wissen wie viel der dann weniger hätte wenn es auch ein LPG Modell davon geben würde.
Warum der so nicht verfügbar wäre weiß auch keiner, wohl nur Renault selber.
Vor 7 Jahren wurde auch anders gemessen, oder was man so messen nennt. :) Und einen Sauger mit einem Turbo oder direkt kann man auch nicht so vergleichen. Irgendwann kommt die Technik an ihre Grenzen was wohl so langsam der Fall ist.
 
Vor 7 Jahren wurde auch anders gemessen, oder was man so messen nennt. :) Und einen Sauger mit einem Turbo oder direkt kann man auch nicht so vergleichen. Irgendwann kommt die Technik an ihre Grenzen was wohl so langsam der Fall ist.
Das ist doch völlig egal wie die damals gemessen haben. Ob das ein Sauger oder Turbo ist. Gemessen wird was hinten raus kommt.
Es war zwar der alte Wert, aber um Vergleiche anzustellen könnt auch mal der alte Messwert angegeben werden.
Dann hätte man einen Vergleich um wie viel sich das gebessert hätte.
 
Da die Fahr- und Belastungszyklen beim alten NEFZ-Test ganz anders waren als bei den aktuellen WLTP/RDE-Zyklen, lassen sich die Werte eben nicht vergleichen.
Damals waren die Messwerte für CO2 und Verbrauch total schönfärbend, in der Realität haben die Autos damals alle auf der Straße mehr verbraucht als auf dem Meßstand. Und damit auch mehr CO2 ausgestoßen als "gemessen".
Die neuen, aktuellen Werte sind näher an der Realität.
 
Der CO2 Ausstoß bei LPG Fahzeugen ist in der
Regel 15 bis 20 Prozent niedriger als beim vergleichbaren Benziner
 
Daher macht es eigentlich Sinn diese Technologie weiter
zu verfolgen, das sollte der eigentliche Kern der Aussage sein
 
Das musst du auch dazu schreiben... Ich bin schon seit 15 Jahren "Umweltschützer" (gut vielleicht auch wegen dem sparen ;) ).
 
Gehe davon aus, das du "Umweltschützer" auf LPG-Betrieb beziehtst.
Fahren derzeit unseren 5. Gaser, der Erste kam schon 1982 BMW 525,
dann 3 Opels, der letzte ist noch bei uns 285000 auf LPG,
meine Frau den Duster seit März, hat schon knapp 20000 runter
 
Von daher könnte der TCe 150 2WD GPF auf einen Co2 Wert von etwa 114 Co2 kommen , auch nach neuer Berechnung.

Und das ist schon das "Flaggschiff unter den Dacia´s

Von daher ist es unverständlich warum weiter keine (oder kaum) LPG Fahrzeuge angeboten werden, denn damit könnte auch der Flottenverbrauch ganz schön runter gehen.
 
Der CO2 Ausstoß bei LPG Fahzeugen ist in der Regel 15 bis 20 Prozent niedriger als beim vergleichbaren Benziner
Um das mit Zahlen zu untermauern, ein paar Beispiele:
  • TCe 90 . 98 anstatt 109 g/km = -10% (Preisliste 01.04.2017)
  • TCe 90 .117 anstatt 120 g/km = .-3% (Preisliste 01.09.2018)
  • SCe 115 139 anstatt 149 g/km = .-7% (Preisliste 15.05.2019)
:) Ich mag Fakten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück