• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

LPG nicht Lieferbar

Oldironman

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Daher macht es eigentlich Sinn diese Technologie weiter
zu verfolgen, das sollte der eigentliche Kern der Aussage sein
 

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Das musst du auch dazu schreiben... Ich bin schon seit 15 Jahren "Umweltschützer" (gut vielleicht auch wegen dem sparen ;) ).
 

Oldironman

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Gehe davon aus, das du "Umweltschützer" auf LPG-Betrieb beziehtst.
Fahren derzeit unseren 5. Gaser, der Erste kam schon 1982 BMW 525,
dann 3 Opels, der letzte ist noch bei uns 285000 auf LPG,
meine Frau den Duster seit März, hat schon knapp 20000 runter
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Von daher könnte der TCe 150 2WD GPF auf einen Co2 Wert von etwa 114 Co2 kommen , auch nach neuer Berechnung.

Und das ist schon das "Flaggschiff unter den Dacia´s

Von daher ist es unverständlich warum weiter keine (oder kaum) LPG Fahrzeuge angeboten werden, denn damit könnte auch der Flottenverbrauch ganz schön runter gehen.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Der CO2 Ausstoß bei LPG Fahzeugen ist in der Regel 15 bis 20 Prozent niedriger als beim vergleichbaren Benziner
Um das mit Zahlen zu untermauern, ein paar Beispiele:
  • TCe 90 . 98 anstatt 109 g/km = -10% (Preisliste 01.04.2017)
  • TCe 90 .117 anstatt 120 g/km = .-3% (Preisliste 01.09.2018)
  • SCe 115 139 anstatt 149 g/km = .-7% (Preisliste 15.05.2019)
:) Ich mag Fakten
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Von daher ist es unverständlich warum weiter keine (oder kaum) LPG Fahrzeuge angeboten werden, denn damit könnte auch der Flottenverbrauch ganz schön runter gehen.
Wie bei jeder bisherigen Motor/Abgasnorm Änderung bei Dacia werden zuerst die Volumenmodelle umgestellt.
Der TCe 100, der als LPG kommen soll, läuft jetzt gerade als Benziner im Duster an. Ob dieser LPG Motor erst noch im Logan, Sandero und Dokker startet, wo sich doch ein Wechsel der Fahrzeuggeneration nähert? Wahrscheinlich eher nicht.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Um das mit Zahlen zu untermauern, ein paar Beispiele:
  • TCe 90 . 98 anstatt 109 g/km = -10% (Preisliste 01.04.2017)
  • TCe 90 .117 anstatt 120 g/km = .-3% (Preisliste 01.09.2018)
  • SCe 115 139 anstatt 149 g/km = .-7% (Preisliste 15.05.2019)
:) Ich mag Fakten
Ich bin in dem Fall von 17% ausgegangen.
Ob das nun genau hin kommt oder nicht, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Fest steht auf jeden Fall das LPG Fahrzeuge weniger Co2 ausstoßen als Benziner/Diesel.
Und das ist nun mal Fakt.
Von den anderen Schadstoffen mal ganz abgesehen.
Natürlich ist das nicht mit Elektroautos zu vergleichen, aber immerhin wäre es eine Möglichkeit für Personen die nicht in der Lage sind ein EAuto zu fahren, den Co2 Ausstoß wenigstens etwas zu senken.
Im übrigen braucht man im Normalfall auch keine 150 PS um mit einem Auto in der Stadt zum einkaufen zu fahren.
Aber der Kunde verlangt nun mal eben viel PS und eine gute Beschleunigung, obwohl 50 km/h in der Stadt und 130 km/h auf der Autobahn völlig ausreichen.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Fest steht auf jeden Fall das LPG Fahrzeuge weniger Co2 ausstoßen als Benziner/Diesel. Und das ist nun mal Fakt.
Oh, man, @Drupi, schreib' doch nicht immer so einen Müll!
  • TCe 90/dCi 90 . 98 anstatt 90 g/km = +9% (Preisliste 01.04.2017)
Wobei es nicht einfach ist, LPG und Diesel mit gleicher PS-Zahl zu finden.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Intrepid

Wobei CO2 da nur ein einzelner Wert ist.

Da Du die Liste von 2017 genommen hast,das war noch der dci ohne Blue. ;)

Beim NOx weiß man inzwischen das der dci dieser Baujahre einer der schlechtesten Motoren auf dem Markt war.:whistle:
Nur diese Werte sind in keiner Preisliste angegeben.
Unterm Strich im Umweltdirektvergleich ist der dci da wesentlich schlechter wie sein tce90 Gegenüber.
 

Oskito

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe110 LPG Laureate
Baujahr
2018
So oder so - als wir vor Weihnachten auf der Suche nach einer Autogas-Werkstatt für unseren alten Matrix waren, fanden wir mehrere, die sich schon seit Jahren aus dem Autogas-Geschäft verabschiedet haben. (- eine sogar mit „aktueller“ Website, auf der ihr LPG-Einbau beworben wurde, den sie schon viele Jahre nicht mehr durchführen)
Dann verabschiedete sich der Matrix mit elektronischer Wegfahrsperre.

Mit LPG-Neufahrzeugen sah es ganz schlecht aus. Ergebnis = 0.
Sogar ein Renault-Dacia-Händler in der Nähe konnte uns keins anbieten - obwohl es hieß, Dacia würde noch LPG-Fahrzeuge produzieren.

So waren wir froh, einen polnischen Dacia Bj2018 („EU-Fahrzeug“) zu erhalten.

Freunde haben mit ihrem werksneuen LPG-Duster von Ende 2018 von Anfang an erhebliche Probleme. Die Werkstatt kann oder will da nicht so recht ran - vielleicht erhalten sie keine Unterstützung vom Hersteller?
Vielleicht gibt es Probleme mit Autogas-Ersatzteilen? Vielleicht gibt es inzwischen Vorschriften, die die LPG-Technik abwürgen?
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Oh, man, @Drupi, schreib' doch nicht immer so einen Müll!
  • TCe 90/dCi 90 . 98 anstatt 90 g/km = +9% (Preisliste 01.04.2017)
Wobei es nicht einfach ist, LPG und Diesel mit gleicher PS-Zahl zu finden.
Du willst also behaupten das ein LPG Fahrzeug nicht weniger Co2 ausstößt als ein gleiches/identisches Auto mit Benzin/Dieselmotor?
 

fona

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Der TCe 100, der als LPG kommen soll, läuft jetzt gerade als Benziner im Duster an. Ob dieser LPG Motor erst noch im Logan, Sandero und Dokker startet, wo sich doch ein Wechsel der Fahrzeuggeneration nähert? Wahrscheinlich eher nicht.
Genau das haben sie aber geschrieben siehe Beitrag #78. Erst kommt Duster dann Logan und Sandero und immer mit dem 3 Zylinder Motor TCE 100.

Wieso zweifelst du daran?
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Beim NOx weiß man inzwischen das der dci dieser Baujahre einer der schlechtesten Motoren auf dem Markt war. Nur diese Werte sind in keiner Preisliste angegeben. Unterm Strich im Umweltdirektvergleich ist der dci da wesentlich schlechter wie sein tce90 Gegenüber.
Ich weiß, ich fahre so einen üblen dCi. Mit realen tatsächlichen getankten und ausgepufften 97 g/km CO² (keine Prospekt/NEFZ/WLTP-Werte).
 

Oldironman

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Es stehen noch genug Duster LPG mit Tageszulassung
bei den Händlern, also als Fast-Neuwagen z. Zt. kein Problem
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Intrepid

Logan und Sandero sind wohl in D jetzt mit dem Neuen Motor bestellbar. :)
Hier hatte sich Einer die neue Preisliste als PDF senden lassen und es ist gelistet. ;)

Den Konfigurator auf Dacia.de kennen Wir ja...:bang:
Da wäre es nicht mal verwunderlich wenn der bei Erscheinen des Sandero III noch den Sandero I zusammenstellt.

:D:D:D
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Hat schon jemand in einem Autohaus gefragt, ab wann bestellbar?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 104 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 422 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 610 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 463 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 419 18,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 174 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%