LPG Kontra Diesel

Ich habe einen Diesel bestellt!
Wir brauchen einen sehr großen Kofferraum für 2 Hunde und einen Diesel als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen. Da war der Lodgy erste Wahl!
Aktuell fahren wir Skoda Yeti 1.2 TSI , der mit WW letztes Jahr in Lappland nicht wirklich begeistert war. So fiel die Entscheidung diesen Sommer mit einem zugstarken Wagen zu fahren.
 
4. drehmoment
5. fahrspaß
6. zuverlässiger motor
Sag ich doch. Was ist das überhaupt für eine Frage? Da lassen sich aber einige sehr früh ins Boxhorn jagen, Weicheier.:D
So lange die da oben machen was die wollen, suche ich mir auch das Beste für mich raus, in dieser Bananenrepublik. :naughty:
Bald wird der Kunde sowieso entscheiden, damit müssen die Hersteller dann leben.:hammer:
Was hattet den ihr im Vatertagsbier, E 10?:alcohol::doh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4. drehmoment
5. fahrspaß
6. zuverlässiger motor
Ich hab noch nie nen Diesel gekauft. Das liegt also nicht an der aktuellen Presse,ich mochte die noch nie.Fahrspaß verbinde ich auch mehr mit einem Benziner. In der Haltbarkeit nehmen sich beide nichts. Seit die Diesel Turbos haben liegt der Durchschnitt beim 200tkm für beide Systeme.
 
Wer viel und schnell unterwegs ist kommt um den Diesel nicht umzu, schnell und sparsamen da kann der Benziner nicht mithalten.
 
Sag ich doch. Was ist das überhaupt für eine Frage? Da lassen sich aber einige sehr früh ins Boxhorn jagen, Weicheier.:D
So lange die da oben machen was die wollen, suche ich mir auch das Beste für mich raus, in dieser Bananenrepublik. :naughty:
Bald wird der Kunde sowieso entscheiden, damit müssen die Hersteller dann leben.:hammer:
Was hattet den ihr im Vatertagsbier, E 10?:alcohol::doh:
:)
 

LPG wäre für uns auch nichts.
Wir fahren so früh oder spät wie es geht wenn die A-bahn frei ist um schnell vorran zu kommen.
1000-1800Km kommen da schnell zusammen je nachdem wo wir hin müssen und wenn es geht auch wieder zurück nach Hause.
LPG ist nicht unbedingt für Dauer Leistung geeignet und bei den Kilometern die wir fahren(darum morgens oder spät abends) wo wir fast alles aus aus den Autos raus holen vom Verbrauch nicht rentabel!
Bei uns kommen nur Diesel in frage da alles andere sich bei uns nicht lohnt.
 
man sollte sich nicht auf eine quelle verlassen, wenn man sich eine eigene meinung bilden möchte.
Ich kann das aber für mich gut nachvollziehen. Früher hatte der Diesel keine Leistung, war langsam und lahm, hatte aber den Ruf ewig zu halten. Dann kam der Turbo und machte den Teilen Beine. Nur logisch das dies an der Haltbarkeit nagt.
 
Ich kann das aber für mich gut nachvollziehen. Früher hatte der Diesel keine Leistung, war langsam und lahm, hatte aber den Ruf ewig zu halten. Dann kam der Turbo und machte den Teilen Beine. Nur logisch das dies an der Haltbarkeit nagt.
Wenn der Motor richtig warm gefahren wird und das Motoröl die richtige Temperatur erreicht hat hält Motor und Turbo ewig so wie früher wo alle Diesel langsam und Lahm waren.
 
Früher hatte der Diesel keine Leistung, war langsam und lahm, hatte aber den Ruf ewig zu halten. Dann kam der Turbo und machte den Teilen Beine. Nur logisch das dies an der Haltbarkeit nagt.
Ich fahre den weitaus überwiegenden Teil der Motorlaufzeit mit 1500 von maximalen 4000 U/min und nutze dabei im Mittel 10 von möglichen 66 kW. Das dürfte den altertümlichen Diesel-Attributen "langsam und lahm" immer noch trotz Turbo sehr nahe kommen.

Mit einem Benziner oder LPGler könnte ich mich nicht dauerhaft in diesen niedrigen materialschonenden Drehzahlbereichen bewegen, weil sie da noch kein Drehmoment haben. Das ist heute genau so wie früher.
 
Ich kann das aber für mich gut nachvollziehen. Früher hatte der Diesel keine Leistung, war langsam und lahm, hatte aber den Ruf ewig zu halten. Dann kam der Turbo und machte den Teilen Beine. Nur logisch das dies an der Haltbarkeit nagt.

ich liebe solche aussagen.

wann war denn "früher"?
kommt jetzt drauf an, wen man fragt: einen 18 oder einen 80 jährigen.

erster ottomotor 1876, erster dieselmotor 1893.
1905 wurde der turbolader erfunden.
der erste aufgeladene motor entstand 1911.
1925: über 40% leistungssteigerung durch turboaufladung.
1962/1963: erste serienfertigung im pkw
1973: erste serienfertigung in deutschland (bmw)
1978: serienstart mercedes turbodiesel
anfang der 90er etablierten sich aufgeladene diesel mit direkteinspritzung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.444
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück