• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

LPG Duster Fehler

Fahrzeug
Duster LPG
#41
Ich schreibe mal hier mein Problem rein....
Dacia Duster I 08/16
Sylvester hat meine Gasanlage angefangen zu piepen... direkt ausgemacht und am Mittwoch zur Werkstatt gefahren... Fehler ausgelesen und es wurde der Temperaturfühler Kühlmittel getauscht.
Fehlerbild nicht behoben...

Fahrzeug fährt auf Benzin... schaltet um auf LPG... nach 2 bis 5 Sekunden wieder auf Benzin und piept sowie die LED Orange blinkt.

Fehlerauslesung : keine Fehler gespeichert...

Ausdruck vom Hersteller zwecks des Fehlers: Problem ist bekannt... Möglichkeit 15 min den Wagen ausschalten, dann erneut versuchen... Fehlerbehebung vorr. im November 2019....

Wie kann ich nun vorgehen, denn ich bin Vielfahrer und der Unterschied LPG / Benzin ist schon enorm.. Kann man was in Rechnung stellen ? Muss ich Dacia Hersteller direkt anschreiben ?
Meine Werkstatt kümmert sich am Montag darum und schreibt Dacia an.... ich bin gesapnnt....

Gruß Stephan
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#42
Fahrzeug
Duster LPG
#43
Texas: Sieht aus wie Kurzschluss an der Magnetspule am Gastank.

Sobald die Werkstatt den Vorgang geprüft hat, da ich noch Garantie auf dem Wagen habe, wird berichtet.
 

Anhänge

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#44
Nach dem neueinbau mit Schutzwachs behandeln. Unterbodenwachs gibt in der Spraydose.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#45
@StephanBe Fährst du immer noch auf Benzin?
Bei einem Dacianer mit Dokker gab es lange Lieferverzögerungen für das Magnetventil. Der hatte sich vorübergehend ein Ventil auf dem freien Markt organisiert und die Spule davon zwischenzeitlich selbst getauscht, bis Renault wieder liefern konnte.
Zum Magnetspule tauschen ist kein Eingriff in gasführende Teile notwendig.
 
Fahrzeug
Duster LPG
#46
So nun 10 Tage um und noch keine Rückinfos...
Bin stink sauer, erstmal die Hauptkundenservice darüber in Kenntnis gesetzt...
Wo muss das Ventil getauscht werden? Gibt es eine Anleitung?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#49


Dort wo du links die Mutter mit Unterlegscheibe siehst, ist eine Metallschutzhaube angeschraubt. Davon gibt es noch 1 bis 2 weitere Punkte, die auf dem Bild durch das Multiventil verdeckt sind.

Du musst halt mal unters Fahrzeug schauen, ob du das so abgeschraubt bekommst oder besser das rechte Rad ab sollte. Im Prinzip ist es selbst erklärend, wenn man es anschaut.
Bei der Spule wird die Schraube mit dem großen Sechskant abgeschraubt und dann die Spule vom Ventil gezogen.
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#50

Leoberg05

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V
Baujahr
2014
#51
Nach 3 Monaten Benzinbetrieb war ich heute in einer freien Werkstatt. Dort wurde mir geraten die letzte Inspektionsrechnung auf Austausch der Zündkerzen zu kontrollieren. Siehe da es wurden bei der 60000 km Inspektion keine Zündekerzen gewechselt. Man kam darauf, daß ich jetzt auch im Bezinbetrieb Zündaussetzter habe. Nun werden am Freitag die Zündkerzen getauscht bei 71000 km. Ich hoffe, daß ich dann wieder mit Gas fahren kann.
 
Fahrzeug
Duster LPG
#52
Ich schreibe mal hier mein Problem rein....
Dacia Duster I 08/16
Sylvester hat meine Gasanlage angefangen zu piepen... direkt ausgemacht und am Mittwoch zur Werkstatt gefahren... Fehler ausgelesen und es wurde der Temperaturfühler Kühlmittel getauscht.
Fehlerbild nicht behoben...

Fahrzeug fährt auf Benzin... schaltet um auf LPG... nach 2 bis 5 Sekunden wieder auf Benzin und piept sowie die LED Orange blinkt.

Fehlerauslesung : keine Fehler gespeichert...

Ausdruck vom Hersteller zwecks des Fehlers: Problem ist bekannt... Möglichkeit 15 min den Wagen ausschalten, dann erneut versuchen... Fehlerbehebung vorr. im November 2019....

Wie kann ich nun vorgehen, denn ich bin Vielfahrer und der Unterschied LPG / Benzin ist schon enorm.. Kann man was in Rechnung stellen ? Muss ich Dacia Hersteller direkt anschreiben ?
Meine Werkstatt kümmert sich am Montag darum und schreibt Dacia an.... ich bin gesapnnt....

Gruß Stephan
So Werkstatt wurde geweschelt und wie Texas gesagt hat der Magnetschalter erneuert, und alles läuft wieder 100% !
Vielen Dank an TEXAS !!!
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 263 28,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!