• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

LPG Duster Fehler

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Normal bringe ich den Wagen zu den Wartungen in die Werkstatt und mache sowas nicht selbst.Das habe ich vor über 20 Jahren in der Ausbildungszeit mal gemacht...
Mit zunehmendem Alter fällt das a. nicht mehr so leicht und b. fehlt auch die Zeit,ist immer noch viel Anderes zu erledigen.;)

Drupi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Normal bringe ich den Wagen zu den Wartungen in die Werkstatt und mache sowas nicht selbst.Das habe ich vor über 20 Jahren in der Ausbildungszeit mal gemacht...
Mit zunehmendem Alter fällt das a. nicht mehr so leicht und b. fehlt auch die Zeit,ist immer noch viel Anderes zu erledigen.;)
Stimmt...früher konnte man auch noch mit einem 17er Schlüssel und einen Schraubenzieher das Auto wieder zum Laufen zu kriegen. Heute braucht man einen Laptop und das richtige Programm.

B

Byebye 45101

Normal bringe ich den Wagen zu den Wartungen in die Werkstatt und mache sowas nicht selbst.
Du hast die Möglichkeit, Dir die beiden, von der Werkstatt ausgetauschten Gasfilter mitgeben zu lassen. Dann könntest Du überprüfen, ob die Theorie der Verschmutzung zutrifft. Die Aussage eines Mechanikers, der mit dem Filterwechsel Geld verdient, darf kritisch gesehen werden. Ich bezweifele auch, dass die Gasfilter zur inneren Begutachtung aufgeschnitten worden sind.

StephanBe

Neumitglied
Fahrzeug
Duster LPG
Ich schreibe mal hier mein Problem rein....
Dacia Duster I 08/16
Sylvester hat meine Gasanlage angefangen zu piepen... direkt ausgemacht und am Mittwoch zur Werkstatt gefahren... Fehler ausgelesen und es wurde der Temperaturfühler Kühlmittel getauscht.
Fehlerbild nicht behoben...

Fahrzeug fährt auf Benzin... schaltet um auf LPG... nach 2 bis 5 Sekunden wieder auf Benzin und piept sowie die LED Orange blinkt.

Fehlerauslesung : keine Fehler gespeichert...

Ausdruck vom Hersteller zwecks des Fehlers: Problem ist bekannt... Möglichkeit 15 min den Wagen ausschalten, dann erneut versuchen... Fehlerbehebung vorr. im November 2019....

Wie kann ich nun vorgehen, denn ich bin Vielfahrer und der Unterschied LPG / Benzin ist schon enorm.. Kann man was in Rechnung stellen ? Muss ich Dacia Hersteller direkt anschreiben ?
Meine Werkstatt kümmert sich am Montag darum und schreibt Dacia an.... ich bin gesapnnt....

Gruß Stephan

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Ich vermute mal die haben die Benzineinspritzung ausgelesen und nach Fehlern gesucht.
Da wird sich aber bestimmt noch Texas zu melden. Der kennt sich mit LPG am besten aus.

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I

StephanBe

Neumitglied
Fahrzeug
Duster LPG
Texas: Sieht aus wie Kurzschluss an der Magnetspule am Gastank.

Sobald die Werkstatt den Vorgang geprüft hat, da ich noch Garantie auf dem Wagen habe, wird berichtet.

Anhänge

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Die Magnetspulen gehen auch irgendwie zu Oft kapputt.
Da wärst Du nicht der erste bei den´m die Spule im Eimer ist wegen Wassereintritt.

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Nach dem neueinbau mit Schutzwachs behandeln. Unterbodenwachs gibt in der Spraydose.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Ich würde da erst mal mehrere Lagen Platinenlack drüber donnern von allen Seiten aus.
Das hält sehr Gut und ist dann bis zu den Steckkontakten absolut Wasserdicht.

Fahrzeug
Logan I
@StephanBe Fährst du immer noch auf Benzin?
Bei einem Dacianer mit Dokker gab es lange Lieferverzögerungen für das Magnetventil. Der hatte sich vorübergehend ein Ventil auf dem freien Markt organisiert und die Spule davon zwischenzeitlich selbst getauscht, bis Renault wieder liefern konnte.
Zum Magnetspule tauschen ist kein Eingriff in gasführende Teile notwendig.