LPG Durchschnittsverbrauch

Ich habe aktuell im Zeitraum Mai 2023 bis heute einen Schnitt von 7,1 Litern Gas und 7,5 Litern Benzin.
Bis zum Oktober / November war ich deutlich unter 7 Litern Gas und unter 6 Litern Benzin.
Angang Mai geht es auf eine längere Reise, das wird sich dann der Kreis schließen und ich habe einen echten Durchschnittverbrauch. Aussreißer nach unten oder oben interessieren mich tatsächlich weniger. Ich will wissen, was das Fahrzeug im Jahresmittel für Kosten / Verbräuche produziert.
 
So lange der Motor kalt ist geht der Steppi nicht aus an der Ampel, mit eingeschaltetem Start Stop.
Zumindest ist das bei unserem so.
Hab den Sandero im ECO Modus laufen und bei aktivierten Start Stop geht er bei der ersten Ampel ab und an aus obwohl die blaue "Motor kalt" Lampe noch leuchtet. Ist auch das gleiche Verhalten wie bei Start Stop. Mit deaktiviertem Start Stop ist mir das noch nie passiert.
 
Die verbrauchsanzeige kann man auf jedenfall total vergessen und die anzeige für restreichweite auch , die geht wohl nur bis 540 km. Ich wohne in Deutschland , arbeite aber in den Niederlanden. Angeblich darf man auf der autobahn 130 fahren, ich habe noch keine gesehen wo man so schnell fahren kann. aber auch sonst fahre ich nur 120. 5 minuten eher am ziehl sein bringt ja nicht wirklich viel
 
Verbrauch derzeit lt. Anzeige Display 7,7l/100km
rechnerisch 7,39l/100km
Preis im Süden von München Ottobrunn 0,989€/l

LG Tom
 
Ich komme nicht unter 8,5 Ltr/100
Bei meiner Tanke schon von Silvester an -,959 €
 
Mit dem Sandero kommst du nicht unter 8,5l?
Ich finde der Turbolader ist auch bei Drehzahlen unter 2000 U/min dermaßen gut und durch schnelles Hochschalten kriege ich das unter 7,6l/100km hin, wir fahren leider nur Kurzstrecke, auf langer Distanz und in Italien kam ich rechnerisch schon auf 6,6l/100km runter.

den Sandero Stepway find ich genial....
LG Tom
 
Bei meinen 400km auf LPG liege ich auch bei 8,5l / 100km kurze Strecken und Drehzahlbereich 1800 - 2200 bei 1500 klingt der Motor sehr gequält. Finde ich aber jetzt nicht schlimm, kann ich gut mit leben.
 
Bei mir liegt der Verbrauch zwischen knapp 7 und knapp 10 Litern, es macht halt auch richtig Spaß mal mit 180 über die Autobahn zu brettern
 
Auch von mir mal wieder ein update:

Ich habe meinen Stepway 3 LPG jetzt seit fast 2 Jahren und nun 41.000 km.

Nutze kein Start/Stopp und auch kein Eco.

Stadt/Landstraße/Autobahn ca. jeweils 1/3.
Landstraße 110 km/h und Autobahn 130-150 km/h.

Schalten meist bei 2.000 - 2.500 UpM um nicht unter 1.700 UpM zu fallen.
Beschleunigen auch mal bis 4.500 - 5.000 UpM.

Über 41.000 km liege ich bei 8,3 L LPG/100km

Zu den 8,3 L LPG/100km kommen noch ca. 0,3 L Startbenzin/100km
 
Wie errechnet man denn denn Startbenzin.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück