LPG Autobahn

UssRonald

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCe 100 ECO-G
Hallo,

nachdem mich mein Daciahändler komplett verunsichert hat und das Handbuch nicht wirklich hilfreich ist und ich denke, dass es ein Mythos ist, wollte ich mal das Schwarmwissen fragen.

Der nicht ganz so nette Händler wollte mir erklären, dass ich das LPG doch auf der Autobahn ausschalten soll um den Motor oder was anderes zu schonen. Wie gesagt sagt das Handbuch dazu nichts.

Jetzt geht ja der Mythos herum, dass man mit LPG nicht Vollgas oder über 4000 Umdrehungen fahren soll, was sich aber als kompletter Humbug herausstellt, wenn der Gasantrieb korrekt eingebaut ist.

Was ist also dran an der LPG/Autobahn Geschichte?
 
LPG verbrennt langsamer. Probleme kann es bei nicht gehärteten Auslassventilen geben. Soweit ich weiß sind sie aber gehärtet. Ich persönlich würde aber nur 80 Prozent Leistung per LPG abfordern in Bezug auf die höchste Dauerdrehzahl bei Vollgas und generell sehr hohe Drehzahlen beim Beschleunigen vermeiden.
 
Will der Händler damit sagen, dass er mangelhafte Ware verkauft und die Ingenieure bei Dacia dumm sind?

Gibt da so ein paar Spezialisten die so einen Müll von sich geben. In der Rudolf-Diesel-Str, (wie passend :D) wollte man mir auch erklären, dass der Wagen dann nur 70PS hat, nicht vom Fleck kommt und das alles nur Müll sei.

Ok und weg war ich.
Bringt auch nichts da zu diskutieren.
Lieber zu einem anderen Händler für die Wartung und Garantiearbeiten fahren. Wer sowas von sich gibt wird auch nicht die Qualifizierung haben LPG Fahrzeuge instandzusetzen bzw. an der Anlage zu arbeiten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
LPG verbrennt langsamer. Probleme kann es bei nicht gehärteten Auslassventilen geben. Soweit ich weiß sind sie aber gehärtet. Ich persönlich würde aber nur 80 Prozent Leistung per LPG abfordern in Bezug auf die höchste Dauerdrehzahl bei Vollgas und generell sehr hohe Drehzahlen beim Beschleunigen vermeiden.
Ich bin jetzt keiner der aktiv versucht den Motor auf hohen Drehzahlen zu fahren. Tendenziell immer so niedrig wie möglich. Habe glaube ich nur einmal in den letzten 10 Jahren überhaupt mal "hohe" (4000+) Umdrehungen erreicht. Das war aber ein anderes Auto
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für ein Schwachsinn. :bang:
Das denke ich mir auch. Jetzt waren meine Eltern bei der Abholung von dem Wagen mit dabei und mein Vater will mir jetzt weissmachen, dass ich doch auf der Autobahn mit Benzin fahren soll, weil das der Autohändler so gesagt hat.

Ich verliere da fast den Verstand. :argue2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Will der Händler damit sagen, dass er mangelhafte Ware verkauft und die Ingenieure bei Dacia dumm sind?

Gibt da so ein paar Spezialisten die so einen Müll von sich geben. In der Rudolf-Diesel-Str, (wie passend :D) wollte man mir auch erklären, dass der Wagen dann nur 70PS hat, nicht vom Fleck kommt und das alles nur Müll sei.

Ok und weg war ich.
Bringt auch nichts da zu diskutieren.
Lieber zu einem anderen Händler für die Wartung und Garantiearbeiten fahren. Wer sowas von sich gibt wird auch nicht die Qualifizierung haben LPG Fahrzeuge instandzusetzen bzw. an der Anlage zu arbeiten
Das gleiche denke ich mir mit der Zusatzversicherung für 1500€. "Wollen sie die Versicherung verlängern damit ihr Auto länger geschützt ist in den ersten Jahren?".
- Haben sie selbst als Händler so wenig vertrauen in ihr Produkt, dass sie es als notwendig erachten so etwas zu verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was ist an dieser Aussage des Verkäufers falsch?:think:

Gruß Peter
Prinzipiell nichts. Aber das Auto hat von sich aus ja eine Garantie. So kann er mir doch kein Vertrauen in die Wertigkeit des Autos geben wenn er mir direkt eine Verlängerung verkaufen will
 
dass ich doch auf der Autobahn mit Benzin fahren soll, weil das der Autohändler so gesagt hat.
Was für ein Blödsinn - sorry
Diese Aussagen zeigen nur wie wenig Ahnung, auch bei Werkstätten, vorhanden ist.
Ich fahre seit 20 Jahren auf LPG, ganz normal ohne jemals auf Benzin umzuschalten. Wenn der Wagen auf Temperatur ist schaltet er um und gut ist.
Was keinem Motor gut tut, egal ob Benzin oder LPG sind Drehzahlen über 4000 auf Dauer.
Zum beschleunigen, wenn notwendig, drehe ich auch auf über 4000 U/Min ohne Sorgen zu haben.
 
na ja die Negativargumente scheinen nie zu verstummen, wenn jemand permanent Vollgas fährt würde ich keine Hand dafür ins Feuer legen, aber wenn jemand sich für LPG aus Sparsamkeit oder Vernunft entschieden hat wüsste er bereits bei dem Argument spätestens das sein vis a vis ein wilder Hund ist....

15 Jahre LPG mit Chevrolet Captiva mit pro Jahr 10.000km haben mir gezeigt das LPG einiges kann, wer das nicht will soll sich was anderes Kaufen.....

Der Gebrauchtwagen ging gut weg und ich glaube in guten Händen fährt derjenige nochmal soviel km.

LG Tom
 
Diese Tips für LPG, kommt von nachträglichen Umrüstungen von Benzin Motoren auf LPG, die LPG eigendlich ohne grössere Änderungen nicht vertragen. Um diese Motoren ohne große Änderungen trotzdem umzurüsten, wurden dann solche Regeln mitgegeben.
Dacia baut aber Motoren direkt für LPG, sind dafür getestet und entwickelt. Damit läuft alles auf LPG wie auf Benzin, solange das System es zulässt. Wenn es ein Problem für den Motor gibt, schaltet das System automatisch um.

Ob man eine Versicherung braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde den Preis bei dem Angebot nur etwas hoch. Meine Garantieverlängerung für den Duster II TCE100G hat mich nur knapp 500€ gekostet, und das fand ich fair, für den Fall der Fälle.
 
Der Wagen,sofern es der aktuelle Eco-G Motor ist,schaltet unter gewissen Umständen selbstständig auf Benzin zurück.
Selbst muss man da nichts machen, die Elektronik erkennt Bedingungen wo der Motor im LPG Betrieb nicht sauber arbeitet selbstständig.
 
Ich finde den Preis bei dem Angebot nur etwas hoch. Meine Garantieverlängerung für den Duster II TCE100G hat mich nur knapp 500€ gekostet, und das fand ich fair, für den Fall der Fälle.
Sind die Kosten für die Garantieverlängerung nicht abhängig von

Fahrzeugtyp
Motor
Laufleistung/km
Laufzeit?

Ohne diese Angaben, finde ich einen Preisvergleich schwierig.

Gruß Peter
 
Was keinem Motor gut tut, egal ob Benzin oder LPG sind Drehzahlen über 4000 auf Dauer.
Das ist zu pauschal, denn richtig wäre "es kommt auf den Motor an". Für die meisten PKW-Motoren und bei unseren Dacias mag das zutreffen. Richtiger wäre aber, dass ein Motor meist optimal im mittleren Drittel des Drehzahlbereichs läuft und der ist davon abhängig, wie hoch ein Motor gedreht werden darf. Ob der Motor mit Benzin oder Gas betrieben wird ist dabei aber egal.
 
Sind die Kosten für die Garantieverlängerung nicht abhängig von

Fahrzeugtyp
Motor
Laufleistung/km
Laufzeit?

Ohne diese Angaben, finde ich einen Preisvergleich schwierig.

Gruß Peter
Also die reine Garantieverlängerung richtet sich genau wie die Service Erträge nach der Laufzeit und der km pro Jahr. Das kann man auf der Webseite variieren. Bei den Service Erträgen war 2021 die Garantie mit inklusive. Für meinen Duster zugelassen 02/2022 Service und Garantie 6 Jahre bis 120000km zahlte ich 1700€. Ob einer das braucht oder will ist sicher eine Entscheidung die man für sich treffen muss.
 
Was keinem Motor gut tut, egal ob Benzin oder LPG sind Drehzahlen über 4000 auf Dauer.

Für die meisten PKW-Motoren und bei unseren Dacias mag das zutreffen. Richtiger wäre aber, dass ein Motor meist optimal im mittleren Drittel des Drehzahlbereichs läuft und der ist davon abhängig, wie hoch ein Motor gedreht werden darf. Ob der Motor mit Benzin oder Gas betrieben wird ist dabei aber egal.
Was für ein Glück, der ECO-G im Duster II dreht bei 180km/h genau 4000U/min... :blush:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.444
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück