Jogger svk's LPG Fahrgerät Erfahrungen und Probleme

svk

Mitglied
Fahrzeug
Jogger
Moin , so erste 3300km runter. Verbrauch LPG 8,33 und ca 0,25 Startbenzin auf 100km. Strecke hauptsächlich Stadt und WE 100km runde zum Rentnerbesuch.
Benzinverbrauch ist grob geschätzt>kaum was raus aus dem Tank.

Ist deutlich sparsamer als mein vorheriger 09 impreza LPG.
Von der Form ist der Jogger ja mehr ne Ziegelstein im Windkanal. Da dürfte Autobahn 160 in Richtung Verbrauch des impreza gehen.

Super ist das schnelle umschalten auf LPG.

PS. Texte später mehr
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
probleme/eigenheiten hab ich gerade 2

1. die lüftungssteuerung bläst wenig Luft nach unten. selbst wenn ich die steuerung nur auf unten stelle kommt oben an der scheibe fast mehr raus als unten. ist das normal? oben an der scheibe kommt bei jeder einstellung Luft mit raus

dann ist noch manchmal bei start des fahrzeuges die klima an obwohl ich die Automatikfunktion nicht an habe.

2. die automatiksteuerung des Scheibenwischers wischt nicht wenn das auto steht(ampelminute) egal wie es die scheibe zu regnet, fahre ich dann weiter dauert es meist 200-300m bevor er wieder wischt trotz dichter scheibe. halte ich nur paar sekunden fängt er früher wieder an zu arbeiten. voll nervig im stadtverkehr
 
Hmmm, also Intervallwischen tut unser Sandero 3 auch an Ampelanlagen je nach Einstellung der Intervallvorauswahl mehr oder weniger oft. Er hat mehrere Intervallstufen zur Auswahl und man stellt sie am rechten Lenkstockhebel mit durch Drehen des Griffs ein. Das sollte doch bei Dir auch so sein oder?

Lüftung: ja ist etwas mau im Fußraum auch im Sandero 3. Dauert eine Weile bis man warme Galoschen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast du nicht den Regensensor? Also ob er steht oder fährt der Regelt perfekt je nach Empfindlichkeit.

Wenn die Lüftung auf Fuß steht kommt auch nur fast da die Luft raus, das es dir die Blätter hoch wirbelt.

Hängt da ein Stellmotor?

Ich würde das mal Prüfen lassen.

Mit der Klima:
Wenn du auf Scheibe stellst geht sie immer an.
Beim Starten ist sie bei mir auch an. Ich blicke da eh nie durch wie die sich an und aus schaltet. Könnte sein das da auch irgendwo ein Feuchtigkeitssensor sitzt. Hatte ich im Kodiaq auch. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit konnte ich die dort dann nicht abschalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab die Wischautomatik auf max Empfindlichkeit gestellt. Die niedrigeren Einstellungen taugen nur bei sehr wenig Regen. Die Elektronik macht's hier zu kompliziert mit dem regelkram.

Die klima schaltet sich nicht einfach so ein wenn ich auf Scheibe stelle bzw. Starte mit Scheibenlüftung . Hab ja wegen Lüftungstest alles hin und her gestellt im manuellen Modus. Da blieb die aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine maximal auf Stufe 2 das reicht. Wenn du auf die letzte Stellen musst ist das schon komisch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
den regelkram kann ja keiner nachvollziehen, das hängt ja alles an welchem system auch immer.

das medianav hab ich aktualisiert, das greift ja auch auf diverses zu. das system vom auto aktualisieren kann nur ne werkstatt,. und die sind hier zickig wenns es um den fusselkram geht > nur anfassen wenn es probs macht

macht wohl viel arbeit usw.
 
@svk

Bei Updates geht es wohl weniger darum das es Arbeit macht sondern darum das es Zeit kostet und damit Geld.

Renault zahlt den Werkstätten das i.d.R. im Rahmen der Garantie/Gewährleistung nur wenn Probleme auftreten die es nötig machen.

Selbstverständlich kannst Du auch sonst als Kunde,gegen Geld natürlich, jederzeit Updates durchführen lassen.

Wenn Du den Aufwand zahlst wird Dich keine Renault Werkstatt wegschicken. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Noch etwas eigenartiges. Mit Tempomat bekommt er es nicht hin gleichmäßig auf gerader Strecke zu fahren. Gas an/Gas aus. Irgendwie ruckelig. Auch der ecomodus macht es nicht besser. Da wird man ja Seekrank.
 
Noch etwas eigenartiges. Mit Tempomat bekommt er es nicht hin gleichmäßig auf gerader Strecke zu fahren. Gas an/Gas aus. Irgendwie ruckelig. Auch der ecomodus macht es nicht besser. Da wird man ja Seekrank.
Auch das ist nicht normal.
Der Jogger hat einen sehr sanft agierenden Tempomat, sogar die Beschleunigung wird im Resume-Modus 3, 4 km/h vor der Zielgeschwindigkeit reduziert.
Das Tempo wird bergauf, bergab (im Rahmen der technischen Möglichkeiten) konstant gehalten.
 
das kann ich nicht bestätigen !
Wenn ich mit Tempomat Gas gebe geht er zuerst über die eingestellte KM.
Auch bergab schafft er es nicht die eingestellten KM zu halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
bergab bremsen macht er nur bissel mit Motorbremse, das bringt fast nichts. da muss man selber bremsen.
theoretisch könnte er übers Bremssystem(abs/esp/notbremsassistent). ist aber nicht vorgesehen.

beschleunigen im tempomat über nen größeren geschwindigkeitsrahmen z.b 80-150km/h 6 Gang, nach Baustelle
erfolgt auch ungleichmäßig als ob er zwischendurch pausen braucht.

fährt man normal mit Gasfuß gibt es keine Probleme > da zieht er schön sauber durch und hält Geschwindigkeit ohne mucken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
ne ordentliche motorbremse/auspuffklappenbremse oder ne elektronische regelung übers Bremssystem hätten se schon einbauen können. wobei das elektronische wohl am einfachsten/kostengünstigsten wäre > mit risiko einer Bremsbelagverglasung bei ungünstigem fahrprofil
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück