Lohnt sich ein Neuwagen lange zu behalten?

Wenn finanziert, dann sollte das Fahrzeug nach den ersten 3 Jahren komplett abbezahlt sein - und wer diese Raten nicht schafft - lebt über seinen Verhältnissen.
Sehr pauschale Aussage. Allgemeine Vorverurteilungen helfen überhaupt nicht weiter. Bei Finanzierungen muss man immer den Einzelfall betrachten, da die persönlichen Verhältnisse auch individuell sind. Eine Finanzierung des Fahrzeugs ohne Einsatz von Eigenkapital kann für den ein oder anderen durchaus gute Gründe haben. Und wer sagt denn, dass die Restrate nicht irgendwo gerade festgelegt ist und dann zur Verfügung steht. Deswegen: pauschal von "lebt über seine Verhältnisse" zu sprechen ist schon sehr anmaßend.
 
Der Wertverlust nimmt zwar mit dem Alter ab, aber auch die Zuverlässigkeit. Und durch die zunehmenden teuren Reparaturen nehmen die Kosten wieder zu.
Naja, dann müssten ja alle Autos älter 10 jahre aus dem Verkehr gezogen
werden weil die Reparaturen teurer sind als der WerTverlust in den ersten Jahren., steile These.
Was ist denn eine teure Reparatur, Bremsen für 200 Euro
wenn sie vorher 150000 gehalten haben, Ein Anlasser oder Lichtmaschine nach 250000 Kilometern?
Habe meine Autos immer so lange als möglich erhalten,
meistens mit geringem Aufand
 
Günstiger kann man glaube ich nicht fahren. Das sind 13 Cent pro Kilometer. Nicht schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,
mein jetziger Dacia-Sandero ist der 6. Neuwagen und 3. Sandero (davor Gebrauchtwagen verschiedener Hersteller) und wurde wie die Vorgänger bar bezahlt.
In meinem konkreten Fallbeispiel handelte es sich hierbei um einen Sandero Ambiance 1,2 16V LPG 75; Bauj. 2015, den ich im Sept. 2020 nach 5 Jahren (durchschnittliche Laufzeit meiner Fahrzeuge) mit 48.000 km verkaufte.
Der Grund nicht auf den neuen Sandero III zu warten, war der Tatsache geschuldet, dass bis zur Lieferung des
neuen Modelles ein Zahnriemenwechsel angestanden hätte.
Außerdem kaufe ich neue Modelle grundsätzlich erst ein Jahr nach Einführung und Abschaffung eventuelle Kinderkrankeiten.


Verkauf des Wagens mit Tüv neu nach 5 Jahren für 5.000 Euro
Neupreis: 10.000 €

Kostenaufschlüsselung:
Wertverlust: 5.000 Euro
2 x Tüv: 400 Euro
4 x Inspektion: 1.000 Euro
--------------------------------------------
In 5 Jahren 6.400,- Euro für den Wagen ausgegeben, pro Monat: ~107 Euro abgerundet

Bremsen und Reifen fielen nicht an, da noch OK!

Der jetzige Sandero-Stepway Prestige TCe 100 - LPG wird ebenfalls in ca. 4 Jahren wieder veräußert.
Günstiger kann man glaube ich nicht fahren. Das sind 13 Cent pro Kilometer. Nicht schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, dann müssten ja alle Autos älter 10 jahre aus dem Verkehr gezogen
werden weil die Reparaturen teurer sind als der WerTverlust in den ersten Jahren., steile These.
Was ist denn eine teure Reparatur, Bremsen für 200 Euro
wenn sie vorher 150000 gehalten haben, Ein Anlasser oder Lichtmaschine nach 250000 Kilometern?
Habe meine Autos immer so lange als möglich erhalten,
meistens mit geringem Aufand
Wie viele Kilometer hast du auf deine Dacia bekommen?
Mich würde interessieren, was eure Dacias an Kilometern schaffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt denn, dass die Restrate nicht irgendwo gerade festgelegt ist und dann zur Verfügung steht.

In einem solchen Sonderfall mag das in Ordnung sein. Aber die Realität sieht zumindest nach den Berichten der Schuldenberatungen oft leider ganz anders aus. Um die Restrate zu begleichen werden z.B. neue Kredite zu schlechteren Konditionen aufgenommen und so beginnt sich die Spirale in den Abgrund zu drehen.

Zumindest in der Schweiz ist es gesetzlich verboten jemandem einen Kredit zu geben, wenn das offensichtlich zur Verschuldung führt. Leider finden die Leute (Kreditgeber und Kreditnehmer) immer wieder Wege, das zu umgehen. Und so lange Kreditgeber die ihre Sorgfaltspflicht nicht wahrnehmen ungestraft davon kommen, wird sich daran auch nichts ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, dann müssten ja alle Autos älter 10 jahre aus dem Verkehr gezogen
werden weil die Reparaturen teurer sind als der WerTverlust in den ersten Jahren., steile These.

Es gibt dafür keinen fixen Zeitpunkt sondern man muss es von Fall zu Fall betrachten und entscheiden. Es kann gut möglich sein, dass man sich aus finanziellen Gründen schon nach 5 oder 6 Jahren vom Auto trennen sollte, in andern Fällen erst nach 15 Jahren oder noch später. Und es gibt sogar Fälle, wo ein Auto eine gute Geldanlage sein kann (Thema Oldtimer).
 
Günstiger kann man glaube ich nicht fahren. Das sind 13 Cent pro Kilometer. Nicht schlecht.
Dir ist aber schon aufgefallen, das in dem von dir zitierten Beitrag des Users @wurschtel wesentliche Kostenpositionen fehlen: Versicherung, Steuer, Kraftstoff etc. p.p

Nur mit dem Wertverlust, den Inspektionen und dem TÜV zu rechnen, macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
Kostenaufschlüsselung:
Wertverlust: 5.000 Euro
2 x Tüv: 400 Euro
4 x Inspektion: 1.000 Euro
--------------------------------------------
In 5 Jahren 6.400,- Euro für den Wagen ausgegeben, pro Monat: ~107 Euro abgerundet
Super. 107 EUR im Monat für einen Mini-Sandero, wenn ich (aktuelles Angebot auf Leasingmarkt) für 95 EUR einen Skoda Octavia Kombi leasen kann. Nicht nur, dass der Skoda günstiger ist, er ist auch noch um Welten besser als ein Sandero. Ich sag ja - leasen ist so schlecht nicht.
 
Sehr pauschale Aussage.
Geht so, Beispiel folgt gleich.
Bei Finanzierungen muss man immer den Einzelfall betrachten, da die persönlichen Verhältnisse auch individuell sind.
Richtig. Darum ging ich ja auch von "kein Eigenkapital" und "Restrate wird auch finanziert" aus.
Eine Finanzierung des Fahrzeugs ohne Einsatz von Eigenkapital kann für den ein oder anderen durchaus gute Gründe haben.
Klar. Weil er kein Eigenkapital hat.
Und wer sagt denn, dass die Restrate nicht irgendwo gerade festgelegt ist und dann zur Verfügung steht.
Das mag sein. Ist aber bei den Zinsen auch nicht so sehr wahrscheinlich, oder? Und die wenigsten Dacia-Fahrer haben Konten in der Schweiz oder auf den Caymans.
Deswegen: pauschal von "lebt über seine Verhältnisse" zu sprechen ist schon sehr anmaßend.
Nö. Die Wahrheit tut manchmal weh. Hier ein aktuelles Beispiel ... letzten Freitag in meinem Autohaus, war zur Inspektion da. Die Kunden und der Berater waren so laut, dass jeder jedes Wort verstehen konnten.

Familie (Vater, Mutter, kleines Kind, alle mit Joggern und Baseball-Caps) wollten einen Sandero kaufen. Eigenkapital keines vorhanden, Anzahlung durfte es nicht geben und es war sehr sehr wichtig, dass die monatliche Rate deutlich unter 100 EUR liegen muss (weil Möbel und Handy auch finanziert sind). Dann wurde episch lange um die Restrate (irgendwas knapp über 12.000 EUR) gesprochen und wie denn nun eine Anschlussfinanzierung aussehen kann.

Ganz ehrlich (und ich will keinem im Forum ähnliches unterstellen), der Typ hat bis heute nicht verstanden, was der Verkäufer ihm erklären wollte. Er rafft nicht, dass er von den 15.000 in den ersten 3 Jahren gerade 3.000 EUR abgezahlt hat. Dass er in 3 Jahren einen Gebrauchtwagen und immer noch 12.000 EUR Schulden vor der Brust hat. Dass er zahlt, bis die Karre 15 Jahre alt und wahrscheinlich schon lange Schrott ist. Dass ihm beim kleinsten Problem im Job (z.B. Kurzarbeit) die Zahlungsunfähigkeit und der Gerichtsvollzieher droht. Er will ein neues Auto - der Rest ist egal.

Wir können uns jetzt lange unterhalten, wie oft der geschilderte Fall täglich passiert. Ich selber kenne mehrere Fälle. Ich selber leide auch noch darunter, einem der Fälle finanziell geholfen zu haben. Hat trotzdem nicht geklappt .. und bei der folgenden Privatinsolvenz war es toll für die Banken - für mich nicht.
 
Ja, aber wer wollte schon 70 Seiten durchblättern
Dachte eher an eine Tabelle, wo der mit den meisten Kilometern oben steht und sich jeder neu eintragen kann, in dem er die Liste kopiert und sich an die entsprechende Stelle setzt
Z.b

61000 km Duster LPG Oldironman 10.2021
10000 km Sandero Oma 4711. 08.2021
 
Super. 107 EUR im Monat für einen Mini-Sandero, wenn ich (aktuelles Angebot auf Leasingmarkt) für 95 EUR einen Skoda Octavia Kombi leasen kann. Nicht nur, dass der Skoda günstiger ist, er ist auch noch um Welten besser als ein Sandero. Ich sag ja - leasen ist so schlecht nicht.

LOL

Dein Angebot ist für Gewerbekunden, beinhaltet 4.500, Euro Einmalzahlung und basiert auf 10.000 km Laufleistung. Dividiere das doch mal dazu, und vergiss die Servicekosten nicht, bei deinem 95,- Euro Oktavia.

:)
 
LOL

Dein Angebot ist für Gewerbekunden, beinhaltet 4.500, Euro Einmalzahlung und basiert auf 10.000 km Laufleistung. Dividiere das doch mal dazu, und vergiss die Servicekosten nicht, bei deinem 95,- Euro Oktavia.
Selber lol. Du musst richtig lesen. Die 4.500 bekomme ich von der Bafa wieder zurück erstattet. Wird dort auch erklärt, eigentlich verständlich für jeden.
 
Ich halte solche Rankings als längst nicht mehr zeitgemäss wo man sich damit brüstet, möglichst viele Kilometer abzuspulen.
Das geht nicht darum viele kilometer abzuspulen, sondern
die Haltbarkeit unterschiedler Motoren zu demonstrieren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück