Lohnt sich ein Neuwagen lange zu behalten?

Wenn ein Auto immer betriebsbereit gehalten werden muss und man selber keine Werkstattarbeiten erledigen will oder kann, sinken die Kosten pro Kilometer nach drei bis fünf Jahren nicht mehr.
Nur der Neue hat wieder einen sehr viel höheren Wertverlust p.a.
und dann steigen sie pro Kilometer wieder deutlich


Regelmäßiger Neukauf, oder lange halten
ist halt immer eine persönliche sowie finanzielle Entscheidung
 
Nur der Neue hat wieder einen sehr viel höheren Wertverlust p.a. und dann steigen sie pro Kilometer wieder deutlich
Nach drei bis fünf Jahren (wenn man alle Kosten zusammenrechnet) erreicht man einen Preis pro Kilometer, der dann nicht mehr sinkt. Der ist nach sechs und nach sieben Jahren immer noch gleich (bei meinem Auto liegt er bei ~ 20 Cent). Vielleicht steigt er sogar irgendwann wieder, wenn die fetten vierstelligen Reparaturen zunehmen.
 
Der Technologie Gewinn der letzten 20 Jahre ist enorm, das macht einen nicht unerheblichen Kaufanreiz
für einen neuen PKW nach kürzerer Zeit aus... Schlicht : Fahrspass, Sicherheit und Komfort Gewinn.
Allein, was sich im Bereich Multimedia, Sprachsteuerung und Fahrassistenz getan hat, ist enorm.
Ebenso im Bereich Innenraum Ambiente.
Mein 2001er Focus war Motor, Getriebe, Airbag, ABS etc genauso "primitiv" wie mein 2017er Dokker.... Hatte aber null Bordcomputer, null ESP, null Tempomat und... ein... Kassettenradio, ja....
Wenn man 10-15 Jahre ein Auto fährt, ist die Elektronik darin Steinzeit.
Selbst mein Dokker ist bis auf a bisserl ESP und MP3/Navi von 2001 wie der Focus und Meilen entfernt von dem, was ich neulich in einem captur plugin Hybrid erleben durfte....
Das macht auch einen Teil des Reizes des Neuwagen Kaufs nach kurzer Zeit aus....
Umweltfreundlich ist das nicht, aber es macht Laune.

Irgendwann ist natürlich die Frage, was kommt technisch noch ausser E Antrieb ?
Gedanken Steuerung und Kontrolle?

P.
 
Irgendwann ist natürlich die Frage, was kommt technisch noch ausser E Antrieb? Gedanken Steuerung und Kontrolle?
Vernetztes Fahren. Das Auto weiß genau, wie schnell es wo fahren muss um mit möglichst wenig Beschleunigung (positiv/schneller wie negativ/langsamer) von A nach B zu kommen. Ob das nur angezeigt wird und der Fahrer muss lediglich den Anzeigen folgen ... oder direkt der Tempomat angesteuert wird, sei dahingestellt.

Versuchsweise als Info-App auf dem Smartphone gibt es das schon: trafficpilot - RIDE THE GREEN WAVE
 
Nach drei bis fünf Jahren (wenn man alle Kosten zusammenrechnet) erreicht man einen Preis pro Kilometer, der dann nicht mehr sinkt. Der ist nach sechs und nach sieben Jahren immer noch gleich (bei meinem Auto liegt er bei ~ 20 Cent). Vielleicht steigt er sogar irgendwann wieder, wenn die fetten vierstelligen Reparaturen zunehmen.
Wieviel km pro Jahr fährst du? 20 Cent pro km erscheint mir sehr gering.
 
Fahrspass mit 3zylindrigen aufgeblasenen Hubraumpfützen?
Das kann zum Glück jeder halten wie er will
 
Wieviel km pro Jahr fährst du? 20 Cent pro km erscheint mir sehr gering.
Das Auto ist 6 Jahre alt, hat 163.000 km gefahren, und in dieser Zeit insgesamt 33.000,- Euro gekostet (alle Kosten von Anschaffung über Verbrauch bis Waschstraße ... ausgenommen Garage und Parkhausstellplatz). Ich mache nichts selber, alles zu Werkstattpreisen.

Über meinen ressourcensparenden Fahrstil wurde ja an anderer Stelle schon oft diskutiert. Wer Kraftstoff spart, spart auch Reifen und Bremsen.
 
Der Technologie Gewinn der letzten 20 Jahre ist enorm, das macht einen nicht unerheblichen Kaufanreiz

Stimmt. Was nützt mir heute ein volle Hütte Sandero 2 Facelift, 2 Jahre alt für 9.000 Euro, wenn
dieser gegenüber dem Sandero 3 Essential neu für 10.000 Euro schon beim Fahrlicht deutliche Abstriche
macht? Auch deshalb werde ich meinen 18 Tage alten Wagen in 18 Monaten wieder abgeben, in der
Hoffnung bis dahin verbaut Dacia keine Voll-LED oder erreicht im Crash keine 4 statt 2 Sterne.
 
Ist da der "Restwert" schon abgezogen?
Nein.

Aber der Händlerankaufswert liegt laut DAT-Onlineliste noch bei 1.500,- Euro. Kann man bei dem Alter und der Kilometerleistung fast vernachlässigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anderes Beispiel, unser 2019er-Logan:

2,5 Jahre alt, hat 30.000 km gefahren, und in dieser Zeit insgesamt 22.000,- Euro gekostet. Das wären 73 Cent pro Kilometer. Restwert liegt bei 9.000,- Euro, macht 43 Cent pro Kilometer. Den müssen wir also noch eine Zeit lang halten, bis der Kilometerpreis nicht mehr sinkt.

Interessant finde ich, wenn ich die Gesamtkosten durch die Tage Halterschaft teile, komme ich bei beiden Autos auf ungefähr 12 bis 13 Euro/Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Rechnung:

36 Leasingraten 8.280 €
Reifen + Inspektion 420 €
Strom 1.292 € in 2019
KFZ-Versicherung und Klimpergram nicht berücksichtigt liege wir bei einem Kilometerpreis von 29 Cent.

In 2021 noch niedriger, da wir den Strom aus unser PV-Anlage ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Was nützt mir heute ein volle Hütte Sandero 2 Facelift, 2 Jahre alt für 9.000 Euro, wenn
dieser gegenüber dem Sandero 3 Essential neu für 10.000 Euro schon beim Fahrlicht deutliche Abstriche
macht? Auch deshalb werde ich meinen 18 Tage alten Wagen in 18 Monaten wieder abgeben, in der
Hoffnung bis dahin verbaut Dacia keine Voll-LED oder erreicht im Crash keine 4 statt 2 Sterne.
Bei Dacia ist der aktuelle Generationenwechsel leider drastisch wegen der alten Plattform bei Sandero 2, Dokker etc. ...die springen da jetzt quasi 15 Jahre in einem Schlag.
Bei den anderen Marken geht das evolutionärer, da ist ein voriger Golf 7 nicht so viel svclechter als ein Golf 8.
 
Unsere Rechnung:

36 Leasingraten 8.280 €
Reifen + Inspektion 420 €
Strom 1.292 € in 2019
KFZ-Versicherung und Klimpergram nicht berücksichtigt liege wir bei einem Kilometerpreis von 29 Cent.

In 2021 noch niedriger, da wir den Strom aus unser PV-Anlage ziehen.
Die natürlich zum Nulltarif verbaut wirde6
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück