Logan springt nicht an, trotz voller Batterie

M

Marcel601

Hallo,

Unser Dacia Logan springt nicht an, obwohl er erst vor 2 Wochen beim Service war, und die Batterie voll ist. Wir haben die 16V Limousine, Bj. 2006, mit etwa 41.000km. Gebraucht vor 2 Wochen gekauft und bis dahin scheckheftgepflegt.

In unregelmäßigen Abständen, wenn man den Motor starten will (meist wenn er noch warm ist), dreht der Anlasser langsam, aber der Motor springt nicht an. Das einzige was hilft, ist eine halbe Stunde warten und es dann nochmal versuchen. Die Batterie ist voll, also frage ich mich echt, was da kaputt ist.

Vielleicht weiß jemand was?

Vielen Dank schon mal.

Lg
Marcel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,

also wenn du ihn beim haendler gekauft hast und nicht von privat, hinfahren und reparieren lassen. beim haendler hast du garantie und er muss das nachbessern

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Jop, wir habens beim Händler gekauft.
Das Problem ist halt nur, dass der Fehler nicht immer reproduzierbar ist, und dass der Händler eine Ecke weg ist.
 
In unregelmäßigen Abständen, wenn man den Motor starten will (meist wenn er noch warm ist), dreht der Anlasser langsam, aber der Motor springt nicht an. Das einzige was hilft, ist eine halbe Stunde warten und es dann nochmal versuchen.

Dreht der Anlasser bei dem Startversuch,der nach der halben Stunde erfolgreich ist, wieder schneller oder fehlt nur die Zündung, wenn er nicht anspringen will?

Die Modelle vor 2007 (auch Renault) hatten teilweise Probleme mit defekten OT-Gebern.

OT-Geber
 
Hallo,

Unser Dacia Logan springt nicht an, obwohl er erst vor 2 Wochen beim Service war, und die Batterie voll ist. Wir haben die 16V Limousine, Bj. 2006, mit etwa 41.000km. Gebraucht vor 2 Wochen gekauft und bis dahin scheckheftgepflegt.

In unregelmäßigen Abständen, wenn man den Motor starten will (meist wenn er noch warm ist), dreht der Anlasser langsam, aber der Motor springt nicht an. Das einzige was hilft, ist eine halbe Stunde warten und es dann nochmal versuchen. Die Batterie ist voll, also frage ich mich echt, was da kaputt ist.

Vielleicht weiß jemand was?

Vielen Dank schon mal.


Lg
Marcel

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer etwas schwierig, aber ich tippe auf eine defekte Zelle der Batterie, oder das Massekabel von der Batterie ist nicht richtig fest oder aber oxydiert.
Wenn du die Verschlussdeckel der Batterie aufschraubst, und dann jemanden starten läst beobachte dabei die Zellen, wenn eine defekt ist, wird sie beim Starten anfangen zu Sprudeln.
Da das Fahrzeug von 2006 ist, kann es durchaus sein das die Batterie die Ursache ist.

MfG

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Marcel,
das Ganze klingt in meinen Augen auch nach Batterie, oder halt nach einer lockeren Befestigug in diesem Bereich. Alle Schrauben wirklich fest?
Die Originale Dacia-Batterie hat ihre Tücken. Da sich die Ventile der Zellen mit normalen Mitteln nicht öffnen lassen, versagen viele Batterien nach bereits 2 Jahren. Es gibt da zwar einen Trick, dennoch Wasser nachzufüllen, aber auch ich würde eher das AH mit diesem Problem belasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn du die Verschlussdeckel der Batterie aufschraubst, und dann jemanden starten läst beobachte dabei die Zellen, wenn eine defekt ist wird sie beim Staren anfangen zu Sprudeln.

MfG

Klaus

Hallo Klaus,
wie bitteschön öffnest Du die Verschlußdeckel der Dacia-Batterie?
Ohne was kaputt zu machen?
 
Hallo Klaus,
wie bitteschön öffnest Du die Verschlußdeckel der Dacia-Batterie?
Ohne was kaputt zu machen?

Hallo Falk,

auch wenn es den Anschein hat dass sich die Zellen nicht aufschrauben lassen, weil kein Schlitz vorhanden ist.
Es geht aber doch recht einfach mit den Spitzen einer Spitzzange oder etwas gebogenen Draht.

MfG

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe nichts kopiert, sondern verlinkt. Da bedarf es keiner Extra Quellengabe.

Moin Texas,
eine Verlinkung zu Seiten, die nicht vom DLC sind, bedürfen dennoch einer Quellenangabe. Oder hast Du die persönliche Genehmigung von Johannes?
Ich lösche diese beiden Beiträge wieder, demnächst bitte per PN, oki?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Batterie besitzt eine Zustandsanzeige.
 

Anhänge

  • Zustandsanzeige.jpg
    Zustandsanzeige.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Falk,

auch wenn es den Anschein hat dass sich die Zellen nicht aufschrauben lassen, weil kein Schlitz vorhanden ist.
Es geht aber doch recht einfach mit den Spitzen einer Spitzzange oder etwas gebogenen Draht.

MfG

Klaus

moin Klaus,
schau mal bitte den Beitrag von Texas, direkt über Dir ;)
 
Wartungsfreie Batterie

Auch wenn die Industrie es uns weismachen will das es wartungsfreie Batterien sind.
Es gibt keine wartungsfreie Batterien, sondern höchsten wartungsarme.
Daher kontrolliere ich auch regelmässig den Säurestand meiner Batterie, und ihr könnt mir glauben, es fehlt immer etwas.
Wenn man sich auf die Wartungsfreiheit verläst, und nichts macht, dann ist die Batterie eben nach 2,5 bis 3 Jahren hin wenn man Pech hat.

MfG

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Es gibt durchaus auch wartungsfreie Batterien.
Hatte so eine in meinem Nexia, hat 13 Jahre gehalten.
Wartungsfrei: Gel-Batterie. Da muss beim Dacia allerdings der Laderegler anders eingestellt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.035
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück