logan mcv heckscheibenwasser

peterchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 75
Baujahr
2012
Moin zusammen,
bei unserem Logan kommt hinten kein Wasser zur Reinigung der Heckscheibe an. Mich hat das bisher nicht gestört; aber die "Chefin" hat es jetzt reklamiert. Somit besteht Handlungsbedarf. Weiss jemand Rat ? Wo läut die Wasserleitung ? Ich muss das ja jetzt in Ordnung bringen, weil sonst Ärger von meiner Gattin ! Spass beiseite, was am Auto dran und drinn ist muss funktionieren. Und ich würde das gerne in Ordnung bringen . Vielleicht hat das ja schon mal jemand repariert und kann mir mit einem Rat weiterhelfen ?
Sonst ist der Logan top, braucht wenig , läuft super leise ( für einen Diesel ) und die Heizung geht auch gut. Sogar die vorderen Sitze reichen vollkommen.

Grüße von Peterchen
 
Ich tippe auch auf gefrorene Leitungen.. Ich würde vor dem grossen Umbau zuerst mal den Innenraum schön Heizen. Auto in die Garage / Tiefgarage fahren. 1-2 Stunden warten damit der Sommermix in der Leitung auftauen kann, dann Wintermix rein, 1 min. ca. Sprühen / Spülen, damit die Wintermischung bis zur Düse gelangt, dann sollte es gut sein.;)
 
Moin zusammen,
bei unserem Logan kommt hinten kein Wasser zur Reinigung der Heckscheibe an. Mich hat das bisher nicht gestört; aber die "Chefin" hat es jetzt reklamiert. Somit besteht Handlungsbedarf. Weiss jemand Rat ? Wo läut die Wasserleitung ? Ich muss das ja jetzt in Ordnung bringen, weil sonst Ärger von meiner Gattin ! Spass beiseite, was am Auto dran und drinn ist muss funktionieren. Und ich würde das gerne in Ordnung bringen . Vielleicht hat das ja schon mal jemand repariert und kann mir mit einem Rat weiterhelfen ?
Sonst ist der Logan top, braucht wenig , läuft super leise ( für einen Diesel ) und die Heizung geht auch gut. Sogar die vorderen Sitze reichen vollkommen.

Grüße von Peterchen

Ist das erst seit den Minusgraden. Wenn nicht tippe ich auch auf geknickte Leitung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin und recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
Also Frostschutz haben wir Kanisterweise in der Garage stehen. Und den fülle ich auch immer schön brav ein. Der Fehler ist wohl meiner Frau schon bei Plusgraden aufgefallen.
Noch was , der Logan ist vom 23.07.2012 und hat zwei Türen hinten. Heisst der dann MCV ? Meine Frau meint er heisst nur Logan. Habe im Forum vieles nachgelesen. Da gibt es wohl so ein Rückschlagventil ; werde ich wohl besorgen. Wo baue ich es m Besten ein, vorne oder hinten? Immer noch was : dieses Dialogys bietet jemand bei Ebay an für 1€ und 5 € Porto. Werde ich wohl versuchen zu ersteigern.
So, schönen Tag noch und DANKE nochmal,

Peterchen
 
Wenn es am Rüchschlagventil liegen sollte dauert es eine zeit lang bis Wasser kommt, aber es kommt. Ich habe es so verstanden, daß gar keines kommt.
Dann bleibt nur der Schlauch und die Düse. Vielleicht hat etwas die Düse verstopft. Mit Düsennadeln oder feinem Drähtchen reinigen.
Da im Einfüllstutzen für das Waschwasser kein Sieb ist kann bei einer Neufüllung mal ein kleines Körnchen mit reingekommen sein.
Je nach verstopfendem Material kann man auch ohne Demontage, von außen, diese beseitigen. Bei hartem Material (Sandkörnchen) muß man ausbauen.
 
Mein Tip ist mal die dritte Bremsleuchte mit der Düse ausbauen geht einfach.
Schauen ob da was ankommt und dann nach vorn weiterarbeiten :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin ,werde mich von der 3. Bremsleuchte nach vorne durcharbeiten. Danke an Alle, es schneit !
Peterchen
 
Habe gerade genau das gleiche Problem. Hinten kommt kein Wasser.
im linken Türschanier verläuft die Gummimanschette durch die Kabel und Waschdüsen-schlauch verlaufen.
Diese Gummimanschette ist nass, also ist der Schlauch im " Knick" gebrochen.
Typische Logan- Krankheit. Hier sind ein paar Beiträge im Forum dazu geschrieben, die ich leider nicht wieder finde.

Es wäre schön wenn mal jemand genau beschreiben könnte, wie der Schlauch zu erneuern ist, und von wo, nach wo, dieser genau verläuft, damit ich weiß wo ich ihn durchziehen muss.
 
@peterchen

Wie lange hast du denn die Sprühfunktion des Heckwischers betätigt? Wenn der Schlauch nämlich leer gelaufen ist, dann dauert es ewig bis das Wasser von vorne nach hinten gepumpt ist.
Wenn es dann so funktioniert brauchst du nur ein Rückschlagventil einbauen.
Sollte anschließend der Gummischlauch zwischen Karosse und Hecktür nass sein, bzw. im hinteren Bereich irgendwo Wasser raus laufen, dann ist der Schlauch defekt und du musst ihn austauschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück