PLZ-3 Dacia Logan MCV LPG, 1. Inspektion / Händler im Raum Paderborn

altmann

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Hallo,

mein Logan MCV II mit LPG ist jetzt ca. neun Monate alt und muss zur ersten Inspektion bei 20.000km.
Das Fahrzeug ist ein EU-Import (Herkunftsland: Polen).

Immer wieder liest man, dass gerade bei LPG die Werkstattauswahl etwas schwieriger sein kann.
Kennt jemand eine Werkstatt in Paderborn und Umgebung, welche Dacia-Vertragshändler ist und sich auch mit LPG auskennt?
Direkt in Paderborn wüsste ich nur Autohaus Gellermann, hat da jemand Erfahrung mit? Gerade was halt LPG angeht?

Und mit welchen Kosten muss ich so grob kalkulieren? Eher 200-300 Euro, um die 500 Euro oder noch teurer?

Für die Werksgarantie muss ich zwingend zu einem Vertragshändler, oder? Sonst wären natürlich auch Vorschläge für LPG-erfahrene freie Werkstätten willkommen.

Vielen Dank schonmal.
 
Bei der ersten Inspektion wird rein gar nichts am LPG System gemacht oder kontrolliert. Von daher hast Du noch länger Zeit zum suchen. Ich würde in der Garantiezeit zum Vertragshändler gehen, aber laut Gesetz kannst Du auch woanders hin gehen. Wenn dann was ist muss man aber mehr um sein Recht kämpfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke dir. Dann werde ich wohl mal mein Glück bei Gellermann versuchen und dann auch mal im persönlichen Gespräch schauen, wie die so zu LPG eingestellt sind.
 
Bei den Wartungen werden sowieso nur Filter gewechselt. Das bekommt bestimmt jede Werkstatt hin. Interessant wird es wenn Probleme auftauchen. Die LPG Anlage ist nämlich gesperrt, so daß nur Renault/Dacia Werkstätten darauf Zugriff haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hatte heute Morgen mal Dacia Deutschland nach einem Wartungsplan angefragt. Die waren auch schnell und freundlich und haben mir das ganze schon heute Nachmittag geschickt. Sehr nett.

Gas ist wohl das erste Mal bei 40tkm dran, also bei in einem dreiviertel Jahr. Bis dahin werde ich wohl auch mich etwas umgehört haben, wer in Paderborn oder Umgebung "gut in Gas" ist. Vielleicht ist ja das Autohaus jetzt schon der richtige Ansprechpartner.

Der Wartungsplan scheint übrigens nicht von in Deutschland gekauften Fahrzeugen abzuweichen. Da war ich mir etwas unsicher nach einigen Einträgen hier im Forum. Die waren aber wohl auch schon etwas älter.
 
Gestern wurde bei meinem die 1. Inspektion gemacht bei 16500 km. 8 Tage zu früh aber ich bin ja ab morgen in NL und die Einhaltung der Garantievorgaben haben Priorität. Geschummelt wurde nicht, denn die Wisch/Waschanlage hatte ich zuvor noch gefüllt. Es werden ja sonst gerne mal um die 6€ für das "Scheibenwaschkonzentrat" auf die Rechnung gesetzt..... Zieh ichnoch die 20€ für den kostenlosen Räderwechsel ab dann wurden 265€ fällig. Das Sau(di) teure Motoröl und die 2 Filterchen treiben halt die Preise nach oben. Es wurde noch der linke Wischerarm im Rahmen der Garantie eingestellt. Trotz neuer Wischblätter rubbelte der stark, was echt nervig war. IMG_20190418_175131.jpg
 
Hallo an alle Dacianer , habe selber einen Dancia Logan MCV 2 TCE 90 Baujahr 06/2018 mit nunmehr gute 46000 km Runter. Bisher 0 Probleme mit dem Auto gehabt, gut 1x Neue Bremsscheiben und Beläge vorne Neu gemacht da die vom Werk verbauten nicht das Ware vom Ei zwecks Verschleiß sind. Nun aber mal ein ernstes Thema ( Wartung 3 und TÜV und AU), wohne selber im Raum Northeim in Niedersachsen. Das Autohaus hatte sich vor einiger Zeit selbst bei mir gemeldet da ja das erste mal TÜV und AU und die 3 Inspektion angestanden hat. Bei meiner Frage ob ich auch einen Kostenvoranschlag von Ihnen bekommen würde hieß es ich würde in Kürze einen per Mail bekommen. Mich traf der Schlag über 700 €, hab sofort da mal nachgefragt warum ist das so teuer bei Ihnen daraufhin bekam ich nur die Antwort das eine Arbeitsstunde im Autohaus nun mehr 109 € kosten würde. Hab mich im Kollegium umgehört und den auch die Mail gezeigt. Alle haben sofort gesagt Finger weg von solchen Dubiosen Machenschaften. Habe Tatsächlich eine Wohlbemerkt zugelassene Meisterwerkstatt gefunden die Markenoffen Inspektionen und Reparaturen jeglicher Art durchführt. Habe sogar einen Ersatzwagen gratis bekommen und jetzt der Hammer, habe in der Vergangenheit immer wieder auf einige Fehler bei Übergabe zur Inspektion hingewiesen, daraufhin nur fadenscheinige Ausreden vom Personal und dortigen Meistern bekommen.
Fazit : Ich fahre nur noch zu dieser Meisterwerkstatt hin, der ganze Spaß hat mich insgesamt 353,80€ gekostet.
Und sämtliche Fehler die ich in der Vergangenheit angesprochen hatte wurden dort ohne das ich überhaupt was erwähnt hatte von sich aus beseitigt. Leute lasst Euch nicht veräppeln denn man sieht es kann auch anders gehen.

Mod.:
Dateianhang mit persönlichen Daten gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da meine erste Antwort (was okay war) gelöscht wurde, hier eine neue, mit konkretem Bezug:

Nun aber mal ein ernstes Thema ( Wartung 3 und TÜV und AU), wohne selber im Raum Northeim in Niedersachsen. Das Autohaus hatte sich vor einiger Zeit selbst bei mir gemeldet da ja das erste mal TÜV und AU und die 3 Inspektion angestanden hat. Bei meiner Frage ob ich auch einen Kostenvoranschlag von Ihnen bekommen würde hieß es ich würde in Kürze einen per Mail bekommen. Mich traf der Schlag über 700 €, hab sofort da mal nachgefragt warum ist das so teuer bei Ihnen daraufhin bekam ich nur die Antwort das eine Arbeitsstunde im Autohaus nun mehr 109 € kosten würde.
Sorry, das ist Quatsch. Im KVA (der hier mal verlinkt war) ist ganz klar und wirklich für jeden zu sehen, dass das Autohaus einen Fehler gemacht hat. Der Ölwechsel war einmal in der Inspektion inbegriffen und stand noch einmal mit identischen Preisen und identischer Positionsbeschreibung im KVA - also waren über 200 EUR doppelt berechnet.

Ein ganz einfach Fehler, der jedem passieren kann. Kein Grund, so auf Fehlern von anderen herum zu reiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück