Lodgy Laurèate Facelift - nur graue Alufelgen?

Mein Fehler LI ist 91 bei 195/55R16 nicht 92. Hab noch mal nachgesehen. Also geht alle ab LI 91 auf den 16er Felgen und alles mit LI88 auf den 15er Felgen ohne beim TÜV vorbei zu kommen. Wenn man die gleiche Breiten einhält.
 

Anhänge

  • COC.JPG
    COC.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 4
Wer einen Li kleiner 91 fahren will auf 16er Reifen muss zum TÜV. Dacia hat nur den 91er eingetragen weil das der übliche ist, technisch reicht 88 für die Achslast aus. Erlaubt ist es dann aber noch nicht. Die 87 LI dürfte man nur nach Ablasten fahren. Ob sich überhaupt einen 195/55 mit LI 88 finden lässt ist die frage, wenn wohl auch China.
 
Über den Hersteller der Bereifung (195/55 R 16) mache ich mir keine Gedanken, da ich direkt auf Goodyear 4 Seasons G2 umrüsten will.​

Das hatte ich eigentlich auch vor, bin dann aber davon abgewichen.

Der Lodgy kam im Januar auf Conti Sommerreifen. Wäre schade darum, dachte ich mir. Gebraucht verkauft, wenn auch so gut wie nie gefahren, bringen sie nicht viel.
Habe also ein gutes Angebot (20% auf Komplettwinterräder) genutz und 185er mit Felgen, günstig geschossen.

Ich fahre jetzt im Sommer die breiten, und im Winter die schmalen Reifen.
Auf einem anderen Auto fahre ich die Goodyear Ganzjahresreifen.
Hier, in der Köln-Bonner-Bucht, geht das recht gut. Ich habe aber festsgestellt, dass die Ganzjahresreifen noch wirklich gutes Profil für den Winter haben müssen.
Wenn das Profil in Richtung 4mm geht, wird es schon hohe Zeit für neue Ganzjahresreifen, auch wenn die noch einen ganzen Sommer prima laufen könnten.

Wirklich sparen kann man kaum. Der Vorteil liegt einfach darin die Räder nicht wechseln und lagern zu müssen. Und natürlich, dass nicht doppelt notwendige RDKS.

Die Laufleistung Sommer/Winterräder übertrifft aber in jedem Fall die der Ganzjahresreifen.
Und warum nicht die gelieferten Sommerreifen erst einmal runterfahren? Und vielleicht jetzt im Ausverkauf einen Satz Winterräder kaufen?
Ist nur eine Idee.
 
@ DonCarlos​
@ ProLodgy

Besonderer Dank von mir für eure Beiträge und Fotos!! Habe jetzt alle Infos, die ich brauche... :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück