Lodgy Laurèate Facelift - nur graue Alufelgen?

der kasimir

Mitglied
Hallo liebe Dacianer,

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Und zwar möchte ich den Lodgy als Lauréate bestellen, jedoch gibt es das Fahrzeug nur noch mit grauen Alufelgen (die Zubehörs-Broschüre ist noch nicht aktualisiert). Da mir diese überhaupt nicht zusagen (da ich gern ein schwarzes Auto hätte) und die gleichen Felgenform beim Dokker in silber erhältlich ist (laut Konfigurator), wäre die Frage in die Runde, ob schon jemand den neuen Lodgy in entsprechender Ausstattung auch mit silbernen Alufelgen bestellt UND diese dann auch so bekommen hat?
Mein Händler meinte, man kann nur ein Häkchen bei Alufelgen setzen oder halt die Stahlräder nehmen. Auch unter der Kundenhotline konnte mir niemand weiterhelfen =(.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen: Habe den nagelneuen Lodgy Facelift Stepway beim Händler auf Stahlfelgen (5-Speichen!) gesehen mit Conti-Bereifung. Die Alufelgen werden jedoch auf Nexen ausgeliefert. Ist dem grundsätzlich so oder ist das grad nur noch ne Restbestände-Abwicklung bis die Nexen nur noch verbaut werden? Wer hat die aktuelle Lodgy Fecelift-Version und kann hierzu eine Aussage treffen???

Vielen Dank Euch schon mal!
 
Hab meinen Lodgy SCe 100 Lauréate mit dem 2016er Konfigurator im Januar in Perlmuttschwarz Metallic mit den im Foto abgebildeten 16 Zoll-Alus ("Panache") bestellt. Er soll Mitte April geliefert.

L-1.JPG

Das Fahrzeug wird das vermurkste 2017er Facelift bekommen (s. Foto), dafür aber: 4-Speichen-Lenkrad und Klapptische an den Rücksitzlehnen... Wenn sie mir auch noch die grauen Alus andrehen wollen, nehme ich das Ding nicht ab.

L-1_2017.JPG

Über den Hersteller der Bereifung (195/55 R 16) mache ich mir keine Gedanken, da ich direkt auf Goodyear 4 Seasons G2 umrüsten will.​
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
zu einer schwarzen lackierung sehen eben helle alufelgen einfach am besten aus. da auch bei uns die entscheidung auf schwarz gefallen ist, haben wir den lodgy jetzt einfach mit stahlfelgen und radzierblenden bestellt (auch wenns nur die 15" räder sind) - diese können auch später noch durch schicke alufelgen ersetzt werden. doof ist nur, dass der händler meinte, dass es einfach keine aussage zu den reifen-herstellern gibt. mein händler hatte dacia schon so ziemlich auf allen reifen von französischen herstellern bekommen. es sollen grundsätzlich mittelklasse-schlappen verbaut werden (is ja schließlich ein dacia kein renault). außerdem schlägt das aktive rdks ziemlich kostspielig zu buche beim kauf von neuen rädern (z.b. winterbereifung). auch wenn ein rdks inzwischen pflicht ist, finde ich 800 euro + X für die "winterschuhe" eines dacias inkl. ansprechenden felgen ziemlich gepfeffert...
 
Also ich finde die grauen Felgen jetzt nicht unschick, nur hab ich meinen schon auf 205er umgerüstet und das auch Eintragen lassen.
 
205er Schlappen - cool!! Auf welche Felge passen die drauf? Bitte mal ein Foto und genauere Angaben zwecks Eintrag... :) Thanks!!​
 
Reifenwechsel von 195/55R16 auf 205/55R16

Sind die Originalen Panache, Optisch macht das keinen Wirklichen Unterschied von der Seite. Evtl von hinten. Fehlt mir aber der Vergleich.
Bessere Bilder habe ich aktuell nicht griffbereit.
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 35
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 38
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 39
@ProLodgy

Damit ich nicht die falschen Ganzjahresreifen bestelle, brauche ich noch ein paar Insider-Infos.

1. Eintragung der 205/55 R16 Reifen (s.o.) heißt also, dass diese Schlappen von Dacia offiziell nicht für die 6 Zoll Panache-Alus freigegeben sind??

2. Welchen Lastindex haben die 195/55 R16 Serienreifen auf den Panache-Alus: 87 oder 91??

Die von mir favorisierten Goodyear 4Seasons G2 gibt's in 195/55 R16 nur mit dem Lastindex 87.
Den Michelin CrossClimate 195/55 R16 auch in 91.

Bei den 205/55 R16 sieht's besser aus: Die gibt's sowohl bei Goodyear als auch bei Michelin als 91 H.



 
Du brauchst min LI 88 so hat es ja der Prüfer angeben. 205/55r16 steht nicht im COC drin also muss man zu TÜV.
Das es den 4S nicht in LI88 gibt habe ich auch schon festgestellt ;)
Die Originalen Reifen kommen mit LI92. Und so ist es auch eingetragen. D.h. kannst du keine 195/55R16 mit LI 88 bis 91 fahren wenn es sie gäbe ohne Eintragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nee, ich meinte: Dann nehme ich den Lodgy mit diesen Felgen nicht ab.

Wenn ich silberne "Panache" bestellt habe, dann will ich auch silberne "Panache" haben - und keine grauen Sterne... ;-)

Ich lass mich mal überraschen, was ich da Mitte April zu sehen bekomme!!​
 
@ProLodgy

Hab in einem anderen Thread hier gelesen, dass die serienmäßigen 195/55er Sommerpuschen den Lastindex 91 (!) haben...

Ich kopier das mal hier rein:

"Es waren viele kürze und einige längere AB Fahrten dabei. Ich bin bei Wind und Wetter recht hin und her geschaukelt. Tempo über 140-150 nicht mehr sicher zu vertreten. Beim Überholen von LKW´s auf der Mittelspur und wenn links eine schneller Wagen vorbei rauschte....... wackelt der Lodgy mit nur 2 Personen drin abenteuerlich!! Die Originale Bereifung war 185/65 15 88T ein Ballonreifen. Jetzt endlich habe ich schöne 16" Alus in matt schwarz gefunden und fahre den neuesten MICHELIN crossclimate in 195/55 16 mit 91H höherer Tragfähigkeit. Genau wie im Euro Zulassungspapier angegeben und wie beim Lodgy Prestige ab Werk. Ich frage mich heute wie DACIA es geschafft hatte, für den langen Lodgy auf diesen 185/65 15" Ballon Rädern eine ordentliche Strassenzulassung zu erhalten. Sein Fahrverhalten in dieser Form war annähernd gefährlich! Mit den neuen Rädern hat sich die Windempfindlichkeit stark verbessert und auch deutlich das Kurvenverhalten bei Geschwindigkeiten unter 90 km/h. Ich fahre jetzt sicherer und zufriedener mit dem Wagen."

Es wird ja immer kurioser... ;-) Muss wohl mal mein "schlaues" AH für konkrete und verlässliche Infos anbaggern!!​
 
Ich werde berichten, wie das Spielchen ausgegangen ist!​
 
Als Winterbereifung habe ich die 185er 15" Michelin Alpin A4 und Sommerbereifung sind die (Prestige-Serie) 195/55R16 Continental.

Es gibt einen Unterschied, ja, aber das der Wagen mit den 185er Reifen keine Zulassung erhalten sollte, weil er unsicher ist, ist in meinen Augen Unsinn.

Der Lodgy ist kein Sportwagen, vielleicht kann er auch Zusatzfedern gebrauchen, wenn er oft schwer beladen wird. Aber schlechter als die Mitbewerber ist er bestimmt nicht.

Ein wirklicher Unterschied ist wohl erst bei 17" oder 18" Rädern ausgeprägt. Aber immer mit Einbußen im Fahrkomfort.
 
@ wf

Zum Kleingedruckten in Kaufverträgen brauche ich keine Tipps!

Du meinst vermutlich die Neuwagen-Verkaufsbedingungen § IV, Nr. 7:​

"Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder
Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden."

Wenn allerdings in der Auftragsbestätigung bei den 16 Zoll-Leichtmetallrädern ausdrücklich das Design "Panache" vermerkt ist - wer sitzt dann wohl am längeren Hebel??

Fazit: "Kleinlaut" sollte nur der im AH vorsprechen, der am kürzeren Hebel sitzt... ;-)

> Im Übrigen geht's mir zurzeit nur um die verlässliche (!) Info, mit welchem Lastindex die serienmäßigen auf der 16 Zoll Alufelge verbauten 195/55er in der COC stehen - 91 oder mehr? Ansonsten kann ich vorab nicht die richtigen Ganzjahresreifen bestellen... :-(
 
Ich habe leider kein CoC für mein Fahrzeug erhalten. Aber ich habe ein Datenblatt für Fahrzeug mit EG-Typengenehmigung nach Identifizierung des Fahrzeuges bekommen.

Unter 15.1 und 15.2 stehen nur 185/65R15 (88)T drin obwohl der Prestige mit 195er Reifen auf "Panache" ausgeliefert wurde.

Ich habe darum auch die 185er Reifen als Winterpellen gekauft. Denn sie stehen auch im Fahrzeugschein als einzige Reifen drin, sind weitaus preiswerter und für den Winter gut geeignet.

Ich habe bei der Zulassungstelle explizit darauf hingewiesen, dass der Wagen aber auf 195er mit LI 91 ausgeliefert wurde und ich bei einer Kontrolle keinen Ärger haben möchte, weil die nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind.
Das sei nicht nötig und wird auch nicht gemacht, wurde mir geantwortet. Dafür gäbe es Freigaben vom Hersteller und ich müßte nichts als Nachweis mitführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Bilder dazu:

Original Sommerräder im Auslieferungszustand: Conti 195/55R16

Habe ich sofort gegen die Winterräder getauscht.
 

Anhänge

  • Felge klein.jpg
    Felge klein.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 12
  • Reifengröße klein.jpg
    Reifengröße klein.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 13
  • Reifenmarke klein.jpg
    Reifenmarke klein.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 13
  • Winterräder klein.jpg
    Winterräder klein.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 28
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück