Lodgy Spurverbreiterung

Leibolov

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Tce 115
Baujahr
2018
Guten Tag zusammen!
Hab bisher schon fleißig mitgelesen und nun auch eine Frage an euch.
Ich fahre seit zwei Monaten einen Dacia Lodgy Stepway TCE115 von 2018.
Bisher bin ich super zufrieden und habe nichts auszusetzen.
Nun bin ich aus optischen Gründen auf der Suche nach einer Spurverbreiterung, habe dazu auch schon die Themen im Forum durchgelesen, allerdings finde ich keine Spurplatten mit ABE, aber auch leider keine mit einem Teilegutachten für den Lodgy.
Zwar steht bei vielen Spurplatten das sie für den Lodgy geeignet sind, jedoch sin nur Teilegutachten für beispielsweise den Logan dabei.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denke das es ohne Teilegutachten schwer beim TÜV werden könnte.
Ausserdem würde ich gerne noch wissen wie breit eure Spurverbreiterungen sind. Habe die Original 16 Zoll Stahlfelgen mit Allwetterreifen.
Vielen Dank im Vorraus!!!!
 
Du kannst deine Maximale Distanzscheibe selbst ermitteln indem du mit einer Wasserwaage am Kotflügel zum Reifenwulst misst.
Gilt nicht mehr das das Profil abgedeckt sein muss sondern das komplette Rad.
Habe meine von SCC
Kostet vielleicht etwas mehr aber habe beim TÜV keine Probleme damit gehabt.
Aber aufpassen wenn man Maximale Breite erreichen will nicht übertreiben weil TÜV sagt Ne Ne wenn Reifen übersteht , auch bei 1mm ;)
Hab beim Duster 25 mm vorn 30 mm hinten.
War schon an der Grenze :)
Eingetragen müssen sie auch noch werden .
Hat mich summasummarum 425 € gekostet.
Ob es wert war :think:
Defenetiv :D
Mein Avatarbild zeigt es
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja bei SCC habe ich schon geschaut. Die haben welche für den Lodgy, aber Teilegutachten gibt es nur für Logan und andere Modelle, die Frage ist ob ich damit beim TÜV durchkomme.
Sieht sehr schick aus bei dir!!!!!
 
Wenn du TÜV in der nähe hast kannst ja mal nach fragen
und wenn dir der Mitarbeiter z.B. sagt die gehen zum eintragen seinen Namen aufschreiben und diese auch bei ihm Begutachten lassen.
Ein anderer könnte sagen geht nicht.
Fragen kostet eigentlich nix ( normal :think: )
Hast du keinen Händler der dir dabei weiter helfen könnte zwegs Freigabe zum eintragen lassen.
 
Habe die Original 16 Zoll Stahlfelgen mit Allwetterreifen.
Für Stahlfelgen gibt's keine Spurplatten.
Ich hab mal Spaßeshalber bei H & R deinen Lodgy eingegeben, gibt da auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Stahlfelgen gibt's keine Spurplatten.
Ich hab mal Spaßeshalber bei H & N deinen Lodgy eingegeben, gibt da auch keine.

Stimmt nicht ganz.
Hab meine mit den Winterreifen eintragen lassen. auf Stahlfelgen ;)
zum Glück weil Sommerreifen breiter wirken.
Es wird nur die Felgengröße eingetragen.
So hieß es früher mal das man auf Stahlfelgen keine Verbreiterungen machen darf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das gilt ja jetzt zunächst nur für die H&R Platten. Werde die Tage mal bei SCC anrufen und beim TÜV nachfragen.
Vielleicht hat ja noch einer ein paar Tipps und Erfahrungsberichte.
 
Doldini.

Sehr schönes Fahrzeug in das du viel Zeit Geld und Arbeit gesteckt hast.
Kompliment.:yes:
Hab mal nur an Rande deine Galerie angeschaut.

Aber nochmals zu den Spurverbreiterungen zu kommen:
mit SCC hatte ich keine Schwierigkeiten beim TÜV gehabt mit Stahlfelgen.
Selbst Fachleute sagten mir : Darfst keine Spurverbreiterungen mit Stahlfelgen fahren :angry:
Diese Fachleute machten sich schlau und man ruterte zurück mit der Erkenntnis `` machbar ``:)
Vielleicht wohl nur mit denen von SCC wobei ich keine Werbung machen will um Gottes willen.
Wobei mir es wohl auch egal ist weil ich hab se eingetragen und darf sie mit Stahl oder Alu`s fahren.
sofern natürlich die Felgengröße stimmt.:D

Wünsche Leibolov die richtigen zu finden :D
 
Das ist ja interessant..auf der Website Spurverbreiterung.de (die SCC vertreiben) steht als Hinweis zur Verwendung mit Stahlfelgen, Zitat: "Die Verwendung von Spurverbreiterungen in Verbindung mit Stahlfelgen ist nur dann möglich, wenn die Stahlfelgen über eine plane Auflagefläche verfügen." Haben deine Stahlfelgen eine plane Auflagefläche? Diese Angabe hat schon ihre Gründe. Kann aber auch möglich sein das SCC die Teile mit Stahlfelgen geprüft hat.

Zur Fragestellung des Threads, ich hab vorn 4mm und hinten 16mm gepaart mit 17" Alufelgen und einer Einpresstiefe von 37mm. Eintragen lass ich sie nicht. Geht auch so
 
Das ist ja interessant..auf der Website Spurverbreiterung.de (die SCC vertreiben) steht als Hinweis zur Verwendung mit Stahlfelgen, Zitat: "Die Verwendung von Spurverbreiterungen in Verbindung mit Stahlfelgen ist nur dann möglich, wenn die Stahlfelgen über eine plane Auflagefläche verfügen." Haben deine Stahlfelgen eine plane Auflagefläche? Diese Angabe hat schon ihre Gründe. Kann aber auch möglich sein das SCC die Teile mit Stahlfelgen geprüft hat.

Zur Fragestellung des Threads, ich hab vorn 4mm und hinten 16mm gepaart mit 17" Alufelgen und einer Einpresstiefe von 37mm. Eintragen lass ich sie nicht. Geht auch so


Ganz plan sind sie nicht meine Stahlfelgen.
:think: TÜV hat alles geprüft.
Warum diese Aussage auf ihrer Website ist weiß ich nicht.
Aber so viel ich weiß sind Spurverbreiterungen oder Distanzscheiben nicht eintragungsfrei
d h natürlich das man sie Eintragen muss.
aber das ist einem jedem selbst überlassen :D
Will hier aber beim besten willen keine Diskussionen los treten über die wo sagen muß man nicht eintragen.:D
Ich lass das auch so gelten :D
 
Die Stahlfelge liegt ja nicht so plan auf wie die Alufelge sondern eher punktuell. Ich könnte mir vorstellen das sich durch Schläge auf das Rad (z.b von Schlaglöchern) die Stahlfelge in die Distanzscheibe einarbeitet (frisst). Allerdings verwendet SCC auch eine hochfeste Aluminium Legierung. Ich gehe mal davon aus das im Gutachten dazu, Stahlfelgen zulässig sind. Der TÜV Prüfer würde wohl kaum seinen Segen geben wenn er Bedenken hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück