Lodgy Dachreling

Little John

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2015
Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Tagen von einem Logan 1 auf einen Lodgy gewechselt. Nun hat der Lodgy ja diese komische Dachreling die ohne unterbrechung am Dach fest ist. Weiß jemand aus welchm Material diese Dachreling besteht? Kann mann da einfach ein paar Schlitze reinfräsen um da Spanngurte durchzuziehen?

Es grüßt Johannes
 
Wenn man die Abdeckungen entfernt wo sie festgeschraubt sind erkennt man dass es Aluminium ist.

Was willst du mit den Gurten den befestigen?

Ein Universal-Relingträger kostet nicht viel.
 
Und wenn es was auf die schnelle sein muß dann einfach den Spanngurt 1 mal um die Reling rum.

Kommt halt auf das Transportgut an.
Wie groß
Wie schwer
Schrammt es irgendwo an.

Auch wenn dies nicht das Maß der Dinge ist.
Wer öfters was auf dem Dach transportieren will, sollte sich wirklich Gedanken um einen Träger machen.
 
Einfach Gurte um die Reling sind sehr gefährlich, was passiert beim bremsen/beschleunigen und Wind ???
 
Deswege meine zwei W's.

Bei z. B. Einer großen Matratze hätte ich keine Probleme damit.
;)

Wenn der Faden hier von den richtigen Leuten entdeckt wird, dann Popcorn un ne Coke bitte. :lol:

Natürlich soll keiner hier animiert werden Dinge auf dem Dach zu transportieren die nicht Artgerecht ( Fachgerecht) befestigt werden können.

Siehe Baumärkte.

Was da die Menschheit transportiert in Wie Wo und Was ist unglaublich.
Ich muß alle 5 Jahre auch das Modul Ladundssicherheit über mich ergehen lassen.
Nur zur Info.
Das mit dem Gurt um die Reling war kein Tipp, sondern hab ich mal gesehen und sollte nicht nachgemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es was auf die schnelle sein muß dann einfach den Spanngurt 1 mal um die Reling rum.

Kommt halt auf das Transportgut an.
Wie groß
Wie schwer
Schrammt es irgendwo an.

Auch wenn dies nicht das Maß der Dinge ist.
Wer öfters was auf dem Dach transportieren will, sollte sich wirklich Gedanken um einen Träger machen.

Es gibt in der Tat solche Dachtaschen für kleines Geld die direkt auf dem Dach aufliegen.

Beim Lodgy handelt es sich um eine geschlossene Reeling (wer auch immer sich sowas ausdenkt) an der kein Spanngurt befestigt werden kann.

https://www.amazon.de/dp/B0BN31MRH2...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams
 

Anhänge

  • Screenshot_20230205_115747_Chrome.jpg
    Screenshot_20230205_115747_Chrome.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 3
Und wenn es was auf die schnelle sein muß dann einfach den Spanngurt 1 mal um die Reling rum.

Wie soll das gehen?
Ist doch eine geschlossene Dachreling

@Little John

Beispiel aus unserer Praxis (mit einem Audi)
die Weihnachtstanne transportieren wir meistens mit einer Plane und zwei Spanngurten auf dem Dach. (4 km innerort; durchgehend 30 km/h und Spielstrasse)
Da legen wir die Plane aufs Dach, Tanne drauf und ziehen die Spanngurte vorn und hinten erst einmal um den Stamm! (<= wichtig!) und dann bei geöffneten Türen durch den Innenraum.
Ja, die Türdichtungen meckern vielleicht, aber es sind bisher keine Schäden feststellbar.
Also das kannste nicht mit einem Schrank machen oder dergleichen, und auch nicht bei höheren Tempi, aber bei dem genannten Anwendungsfall habe ich keine Bedenken.

schönen Sonntag!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte bis vor kurzem einen Logan mit Reling. Da hatte ich im Auto 2 passende Holzleisten, die ich einfach auf die Reling legen konnte und dann das Transportgut mit Gurten festgezurrt. Das geht schnell und sicher. Das Modul Ladungssicherung habe ich auch absolviert und ich muß sagen, ich traue den Spanngurten mehr als den zierlichen M6 Schräubchen, die die Dachstützen fixieren sollen.
Aber auch wenn ich mir für den Lodgy Dachstützen kaufe, würde ich gerne zusetzlich die Möglichkeit haben, die Ladung direkt an der Reling fixieren zu können.

Es grüßt Johannes
 
Ich kann dich beruhigen.... die Dachreling ist auch nicht anders befestigt als mit ein paar kleinen Schrauben.

Für die geschlossene Dachreling gibt's günstig Universal-Dachträger, die sich einmal eingestellt auch schnell montieren lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück