Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Im Jahre 2015 liefen weniger Autos vom Band als in 2014, sieht auf den ersten Blick nicht nach einem Kapazitätsproblem aus. Und die finanziellen Schwierigkeiten des LPG-Partners deuten ebenfalls auf eher anders gelagerte Gründe hin.
 
Moin

...laut dem Freundlichen soll der Meinige am 20.05. bei ihm auf dem Hof stehen. Das währe dann eine Woche mehr als geplant. Und demnach sehe ich hier nichts von Lieferschwierigkeiten beim Easy-R

Gruß DECO
 
Im Jahre 2015 liefen weniger Autos vom Band als in 2014, sieht auf den ersten Blick nicht nach einem Kapazitätsproblem aus.
Maßgeblich für den europäischen Markt sind EU+EFTA-Zahlen. Auch da legte nach ACEA Renault in 2015 um 11,2%, Dacia um 5,1 % zu:
http://www.acea.be/uploads/press_releases_files/20160115-PRPC_1512_FINAL.PDF
Und die finanziellen Schwierigkeiten des LPG-Partners deuten ebenfalls auf eher anders gelagerte Gründe hin.
Glaube auch kaum, dass man das bei Dacia durchaus signifikante LPG-Käufer-Potenzial einfach mal so links liegen lässt.
Die Probleme werden wohl rein technischer Natur sein.

Z.B. wird der SCe in Teillast mit einer bisher afaik nicht dagewesenen hohen "direkten" Abgasrekuperationsquote betrieben ( via Einlassventil-Timing, ein Teil der Abgase "pafft" am vorzeitig geöffneten Einlassventil in den Ansaugtrakt hinaus, um für die nächste Zylinderfülllung wieder mit eingesaugt zu werden ). Den Mehraufwand mit acht Einspritzdüsen, vervielfachter Anzahl der Einzeldüsen mit deutlich kleineren Kraftstofftröpfchen betreibt man u.a. auch und gerade deshalb, um mit dadurch erreichter homogenerer Gemischbildung möglichst nahe an die Grenze der Zündfähigkeit des Kraftstoff/Luft/Abgasgemischs gehen zu können. Auch und insbesondere die Kühlungswirkung beim schnellen Verdampfen der kleineren Benzintröpfchen spielt bei dieser Arbeitsweise wohl signifikant Rolle.

Diese Kombination von Maßnahmen - zusammen mit einem Hochschrauben der Verdichtung auf 10.7 : 1 - führt ja u.a. via Verminderung der Pumpverluste ( Drosselklappe kann in Schwach/Teillast weiter geöffnet bleiben ) zu der ( verblüffend ) deutlichen Verbesserung der Effizienz, wie anhand eines geleakten Muscheldiagramm-Vergleichs von Suzuki, die sich dieses "Setup" von Nissan abgeguckt haben, deutlich wird:

suzuki_eco_small.jpg


Wie schon mal von mir vermutet: Evtl. kann man da nicht mehr "wie üblich" mit einer "aufgesetzten" LPG-Steuerung, die bei im Gasbetrieb identischer Ventilsteuerung wie im Benzinbetrieb lediglich die Benzineinspritzzeiten/mengen in Gasinjektorzeiten "remapped" , arbeiten, weil die nicht in allen Betriebsszenarien "passt"....
 
Wie schon mal von mir vermutet: Evtl. kann man da nicht mehr "wie üblich" mit einer "aufgesetzten" LPG-Steuerung, die bei im Gasbetrieb identischer Ventilsteuerung wie im Benzinbetrieb lediglich die Benzineinspritzzeiten/mengen in Gasinjektorzeiten "remapped" , arbeiten, weil die nicht in allen Betriebsszenarien "passt"....

Wenn wie hier beim TCE90 LPG beschrieben, der Ladedruck und die Vorzündung auf LPG angepasst wird, wäre das auch bei einer variablen Einlassnockenwelle denkbar?

Und die finanziellen Schwierigkeiten des LPG-Partners deuten ebenfalls auf eher anders gelagerte Gründe hin.

Wo kann ich etwas darüber lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wie hier beim TCE90 LPG beschrieben, der Ladedruck und die Vorzündung auf LPG angepasst wird, wäre das auch bei einer variablen Einlassnockenwelle denkbar?
Denke ja, auch die "Haupt-ECU" muss "wissen", dass mit LPG gefahren wird und eine anderes Programm mit dedizierter Ventilsteuerung fahren, die dann ja auch erst mal ( schon was aufwändig ) zu entwickeln wäre.

Andere Frage: Du hattest ja gepostet, dass auch andere Einlassventile für die LPG-Version des SCe gelistet werden. Wann tauchten die in den Ersatzteillisten auf ? Eventuell erst später als die dedizierten Auslassventile / Zylinderkopfvariante ?
Wo kann ich etwas darüber lesen?
Landi Renzo machte im letzten FY einen Verlust von 39 Mio Euro. Man verlautbarte, dass man nicht vor 2017 mit einer Rückkehr in die Gewinnzone rechnet: Landi Renzo SpA (LR.MI) News| Reuters.com

Im ( ohnehin wenig erfreulichen ) Kurs-chart schon frappierend die Koinzidenz des Kurseinbruchs im Februar mit den angelandeten Meldungen hier, dass sich die SCe-Ausrüstung bei den Dacias weiter deutlich verzögert. Kann natürlich aber auch Zufall sein.
 
So , heute endlich am letzten Tag , Anruf von meinem freundlichen !!!
Auslieferung !!!!
In der KW 24 , Dacia hat ihm mal eben am Freitagabend per Mail die Info gegeben , statt Auslieferung bis spätestens 25.04 beim Händler ,Rückstellung und voraussichtlicher neuer Liefertermin kW 24

Statt Statussymbol für die ,die kein's brauchen in , Statussymbol die überhaupt eines bekommen.

So erstmal Schn.... Voll von Dacia !!! :angry::angry::angry:
 
So , heute endlich am letzten Tag , Anruf von meinem freundlichen !!!
Auslieferung !!!!
In der KW 24 , Dacia hat ihm mal eben am Freitagabend per Mail die Info gegeben , statt Auslieferung bis spätestens 25.04 beim Händler ,Rückstellung und voraussichtlicher neuer Liefertermin kW 24

Statt Statussymbol für die ,die kein's brauchen in , Statussymbol die überhaupt eines bekommen.

So erstmal Schn.... Voll von Dacia !!! :angry::angry::angry:


Argh, KW 24 habe ich auch als Termin genannt bekommen, dabei habe ich einen Monat später als du bestellt (Anfang Februar).
Also wird es sich bei mir sicher auch verschieben. :(
Wünsche dir viel Geduld.
 
@Dokkerchen:
Also ich zieh jetzt mal glatt das Hütchen :D
Hast du etwa nen Doktortitel in Automobiltechnik? :rolleyes:

Respekt!

Gruß
Gerd
 
Sorry, aber sprecht ihr jetzt bei der Verzögerung vom TCE 90 oder 115? Ich habe ihn Ende Januar bestllt (115) und wenn ich jetzt höre es verzögert sich, dann bin ich etwas beunruhigt, weil mein alter langsam "bockt".... Danke für eure Hilfe!
 
Sorry, aber sprecht ihr jetzt bei der Verzögerung vom TCE 90 oder 115? Ich habe ihn Ende Januar bestllt (115) und wenn ich jetzt höre es verzögert sich, dann bin ich etwas beunruhigt, weil mein alter langsam "bockt".... Danke für eure Hilfe!

Es gibt keinen TCE 90, als Benziner existieren nur der SCe100 und der TCe 115.

Die Verzögerung scheint beim TCe 115 aufzutreten.

Du hattest ja KW23 als Termin bekommen, ist das laut Händler aktuell noch der Fall oder hat er dir schon eine Verzögerung angekündigt?
 
Hat mir heute einen Einblick in die Händler online Bestelliste werfen lassen.
Dort steht Tag der Verschiffung ist der 13.05.2016
Und KW 23-24 Ankunft beim Händler
Aber schaun mer mal !!!!
Mittlerweile weiß ich ja , was solche Aussagen Wert sind.
 
Ich bin auch gespannt. Nach bereits zwei Rückfragen ist der Termin immer noch die erste Juni Woche. Also noch einen Monat.

Ich bin gespannt :). Allerdings habe ich den Diesel, ich hoffe, dass dieser keine Lieferprobleme hat...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.387
Beiträge
1.024.708
Mitglieder
71.159
Neuestes Mitglied
VielFreude
Zurück