Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Habe heute von meinem Händler die Nachricht erhalten das mein Lodgy Prestige 115 TCe bestellt am 08.01.2016 nun statt in der 18 KW ist Anfang Mai , in der 23 KW Anfang Juni kommen soll.
Das ist natürlich sehr unangenehm so ca. 2 Wochen vor dem Liefertermin.
Mein Händler will jetzt mit Renault/Dacia reden und probieren den Termin zu beschleunigen.
Ich hoffe das das auch klappt. Habe für mein jetziges Fahrzeug schon einen Käufer. :angry:

Grüße aus Dietzenbach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei uns sollte eigentlich unser Auto in der 21.KW kommen. Haben aber jetzt von unserem Autohaus erfahren, dass das Produktionsdatum erst Ende Juli liegt und das Auto dann mit Glück Ende August ausgeliefert werden kann. Da das Werk aber in dem Zeitraum irgendwann Sommerferien hat, glaube ich da nicht dran.
Ich muss dazu sagen, dass wir wegen dem LPG Debakel bereits seit 03.September 2015 auf unser Auto warten :angry:.

Gott sei Dank hatte unser Händler jetzt einen vollausgestatteten Lodgy Stepway Tce115 bei sich stehen, den wir nächste Woche mitnehmen können. Das bestellte Auto übernimmt dann das Autohaus...

Was die Lieferzeiten und die Informationen seitens Dacia betrifft, sind wir momentan etwas enttäuscht. Mal schauen, ob Dacia uns zumindest etwas entgegenkommt, da ich gelesen habe, dass andere Kunden die vom LPG gewechselt sind eine Entschädigung bekommen haben.
Aber auch hier hat sich noch keiner gemeldet :angry:

Zumindest haben wir dann Ende nächster Woche endlich unser Auto, wenn auch nicht das Bestellte. ;)

Lg Pusteblume
 
Habe heute von meinem Händler die Nachricht erhalten das mein Lodgy Prestige 115 TCe bestellt am 08.01.2016 nun statt in der 18 KW ist Anfang Mai , in der 23 KW Anfang Juni kommen soll.
Das ist natürlich sehr unangenehm so ca. 2 Wochen vor dem Liefertermin.
Mein Händler will jetzt mit Renault/Dacia reden und probieren den Termin zu beschleunigen.
Ich hoffe das das auch klappt. Habe für mein jetziges Fahrzeug schon einen Käufer. :angry:

Grüße aus Dietzenbach


Also ist dein Auto noch nicht mal gebaut, oder hat der Händler dazu was gesagt?
 
Hallo zusammen,
wir haben unseren zukünftigen Familienlodgy Ende November 2015 als 115 TCe bestellt. Lieferung war von HVT in 16-24 Wochen avisiert, also zwischen Mitte März und Ende April. Auf Nachfrage Anfang des Monats wurde mir dann gesagt, dass es Probleme bei Dacia gäbe mit den Benzinmotoren oder dem TCe speziell.
Jedenfalls kommt er jetzt frühestens im Juli.
Uns wurde statt des Benziners ein gleich ausgestatteter Diesel für €1500 mehr angeboten, der im Juni da gewesen wäre. Da wir nur ca. 12 Tkm pro Jahr fahren, lohnt sich das aber für uns nicht.
Also heißt's jetzt warten, bis der Wagen dann nach 8 bis 9 Monaten Lieferzeit kommt. Der Sommerurlaub mit dem Lodgy fällt damit auf jeden Fall aus <_<

Hat dafür einen gewissen DDR-Charme so lange auf ein Auto warten zu müssen. ^_^
 
Stepeay 2

Mein Stepway 2 Easy R Tce90 wurde vor 1 monat bestellt, lieferzeit österreich KW 28 ende juli...
Gestern kam email v freundlichen ...laut 20.4...lieferzeit kw 21
Also ende mai :)
Hoffentl bleibts dabei...lg
 
So jetzt ist schon der 23.04 und keinerlei Info's von unserem Autohaus darüber was mit unseren Lodgy ist.
Aussage vom Verkäufer ( Anlieferung bei uns zw.dem 15.04 und 25.04)
Habe dabei kein gutes Gefühl .
 
Und noch immer kein Lodgy

Nachdem ich mich im Februar vom Gas Lodgy verabschiedet habe, da der Liefertermin auch nach 6 Monaten nicht bekannt war, sollte der daraufhin bestellte Benziner Mitte April kommen. Jetzt heißt es, es kann August werden!

So langsam fühle ich mich schon verar...t!

Ist ja schön für Dacia, dass sie eine solche Nachfrage haben, aber solche Lieferengpässe sind schon peinlich. Ich denke ich werde wohl meine Lodgy Idee begraben müssen...
 
Bestellengpässe gibt es aktuell vor allem bei Easy-R und bei den Lodgy/Dokker/Duster TCEs - alles andere geht früher oder später gut durch.
 
Trotzdem stellt sich die Frage ob das sein muss?
Wir haben 2012 auch fast 8 Monate warten müssen, hier war aber das Problem, das die Produktion erst anlief und die Nachfrage durch die Decke ging!
Ein neues Werk wurde gebaut und warum Dacia immer noch nicht bei Neuerscheinungen seine Vermarktungspolitik in den Griff bekommt, verstehe ich nicht!
Die Kundenkomunikation ist auch noch ausbaufähig!
 
Was mich an der ganzen Sache zur Weißglut bringt ist die Tatsache , das man es in keinster Weise für nötig erachtet Informationen weiterzugeben ohne das Ich fragen muss , und das seitens des Autohauses aber mal so rein gar nichts getan wird um irgendetwas herauszufinden .
Bin selber im Vertrieb tätig , da gilt für mich auch bei meinem Kunden :
Geht nicht, gibt's nicht !!
Und am besten , gestern !
Ich muß auch meinen Allerwertesten bewegen , um meine Kunden zufrieden zustellen !
Hier passiert rein gar nichts .
Ob positive oder negative Information , wenigstens Info.

Aber der Idi.. hat ja unterschrieben.
 
Hallo,

der Thread zieht sich ja wie Gummi durchs Forum. Habe mal gelesen das man für einen Porsche ebenfalls bis zu 8 Monate + Lieferzeit in Kauf nehmen muss.

Wir haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass hiesige Händler die Möglichkeit bekommen aus Kaufrücktritten pp. Fahrzeuge auf den Hof zu bekommen. So ist es uns ergangen. Wir hatten eine Lieferzeit von 7 Tagen zwischen Besichtigung und Abholung. Und der Lodgy TCE Stepway war bis auf die hinteren elektrischen Fensterheber komplett nach unserer Vorstellung. Und da standen dann noch einer als Diesel und ein Dokker. Beide ebenfalls Neufahrzeuge.

Die Devise lautet durchhalten, denn am Ende habt ihr ein tolles Fahrzeug vor der Tür stehen.

Gruß
Carina und Andreas
 
Bestellengpässe gibt es aktuell vor allem bei Easy-R und bei den Lodgy/Dokker/Duster TCEs - alles andere geht früher oder später gut durch.

Was wohl indirekte Folge u.a. des Diesel-Skandals ist,
Ghosn sagte Anfang des Jahres, dass man in Europa einen durchaus deutlichen Trend zurück zu Benzinern beobachte und dadurch ein unerwartet schnell eingetretener "Mismatch" der Struktur der anteiligen Motorenproduktionen Diesel/Benziner eingetreten sei.

Bei Dacia hat man dann am ehesten das Nachsehen resp. das (noch) längere Warten , da zu einem "budget brand" leider auch dazugehört, dass bei Kundenbestellungen die "primary brand"-Produktionslinien bei Renault ( und Nissan ) "bevorzugt" mit TCe's beliefert werden.

..und dann fällt das Ganze auch noch in eine ohnehin gute Autokunjunktur, was diese "Verknappung" noch verschärft. Renault (alleine ) konnte im ersten Quartal in Europa ein Plus von 8 % in den Autoverkäufen verbuchen ( Dacia + 4,4 % ).

Ich habe vor einigen Tagen aufgeschnappt, dass Renault noch ein Werk in Marokko baut (bauen soll).

Nicht ganz.
Renault hat Anfang April neue Verträge mit der marokkanischen Regierung unterzeichnet. Man will seine Präsenz in Marokko insofern ausweiten, indem man Marokko, das bislang ja mehr "Assembly"-Standort ist, zu einem "ecosystem" mit hoher lokaler Fertigungstiefe ausbaut, sprich insbesondere eine ganze Reihe von Zulieferern ( mehr als 15 ) vor Ort zu holen, um direkt in Nähe ihrer Produktionslinien in Marokko zu fertigen. Die Rede ist von einer Erhöhung des Anteils der vor Ort produzierten Zulieferteile von 35 auf 62 Prozent und mittelfristig 50.000 Arbeitsplätzen, davon "nur" 6.000 direkt bei Renault.

Das Gesamtinvestitionsvolumen wird dabei auf mittelfristig 912 Mio. Euro geschätzt. Insbesondere die Qualitäts-Erfahrungen bei der Produktion in Marokko habe dazu ermutigt. "The quality of +Made in Morocco+ products is recognized by our group."

King Mohammed VI Chairs in Rabat Launch Ceremony of New Renault Group?s Project ?Renault Ecosystem? - African Bulletin

Dass daher früher oder später auf dieser Basis auch weitere Produktionslinien projektiert werden, davon kann ausgegangen werden.

Die Lodgy/Dokker/Dokker Van - Linie ist afaik z.Z. knapp über 2/3 ausgelastet, die andere Linie, an der Sanderos gefertigt werden ( in Marokko werden mehr Sanderos gefertigt als Sanderos und Logans in Pitesti zusammen ) läuft afaik unter 3-Schicht-Volldampf.

Übrigens will auch Peugeot in Marokko eine Produktion aufbauen, Investitionsvolumen 557 Mio. Euro.

Marokko ( 35 Millionen Einwohner, 5 % Wirtschaftswachstum ) ist mehr oder weniger dabei, als Standort ein wenig das zu werden, was Mexico für die USA ist. Insbesondere hinsichtlich des Dacia-Brands ist das ja nicht unwichtig. Dacia begann ja seine "budget brand"-Geschichte, als Rumänien noch gar nicht EU-Mitglied war. Mittlerweile haben sich dort die Kosten mehr als verdoppelt und nähern sich polnischem und türkischem Niveau an.

Von der Finanzkrise kaum durchgeschüttelt und von der Irrungen, Wirrungen und Nachwirkungen des "arabischen Frühlings", die weiter östlich stattfanden und stattfinden, nicht betroffen, bot und bietet sich Marokko da eben an.

Renault hatte da eben den Startvorteil, dass man ohnehin schon eh' und je in Marokko ( Somaca ) produzierte und auf dem nordafrikanischen Markt hochpräsent war.

..und dann war da noch ein Personalien-bezogener Vorteil. Ghosn als franko-brasilianischer Libanese, der nebenbei auch noch Nationalheld-Status in Japan genießt, spricht ja fliessend Arabisch...
 
Kann wirklich sein das die Produktion der Benzinmotoren nicht nach kommt.

Könnte das vielleicht sogar der Grund sein weshalb man den SCE-LPG zurück hält und teilweise dem Kunden sogar den Diesel für den Preis angeboten hatte?

Gut möglich das es dort gar keine technischen Probleme gibt sondern man einfach mit der Produktion der Motoren nicht nach kommt,aber Dieselkapazitäten frei hat.:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.722
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück