Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Die Bestellnummer der Frontscheibe ist 727123184R und kostet knapp über 200brutto.
Die Nummer lässt nicht über die VIN finden, weil im Ersatzteilkatalog die Zuordnung vertauscht ist. Bei den Lodgys aus Marokko wird die Nummer für die Lodgys aus Chennai/Indien als unbekannte/nicht lieferbare Nummer angezeigt.
 
@DonCarlos

warum hast Du das Auto überhaupt mitgenommen ?

Zum Einen, weil ich 8,5 Monate darauf gewartet habe und ich es wirklich gebrauchen kann, zu Anderen, weil ich die Mängel schriftlich, unter Zeugen und mit Fotos dokumentiert, festhalten ließ.

Dazu kommt, dass der Händler nicht gerade um die Ecke ist. (140 Km eine Strecke)

Bei einem Händler um die Ecke hätte ich den Wagen stehen lassen.
 
Er ist selber der Eigentümer des Ladens, kein Angestellter! Mein Sohn, 25, war Zeuge.

Nun, Schrotthaufen ist vielleicht etwas hart ausgedrückt. Ein Neuwagen mit Mängeln, die es jetzt zu beseitigen gilt.

Was wäre passiert, wenn ich dort den "Lauten" gemacht hätte? Nix. Er hätte die Scheibe tauschen lassen und eine Woche später angerufen, ich könne das Auto holen. Dann wäre ich wieder 280Km auf meine Kosten und Zeit gefahren.
Das Auto ist dann immer noch das gleiche.
Wo wäre da mein Gewinn in der Sache?

Wenn am Dienstag die Frontscheibe getauscht ist, dann bleiben Restarbeiten die mehr unter die Rubrik Garantie fallen.
Ich hatte schon einige Neuwagen und absolut Fehlerfrei war keiner. Das ist nicht Markenspezifisch.

Ich bin jetzt auf die Leistung meiner Werkstatt vor Ort gespannt. Die macht einen guten Eindruck.
 
Du kannst sicher sein, dort kaufe ich keinen Wagen mehr. Und wenn ich gefragt werde ob man dort getrost ein Auto kaufen kann, dann werde ich wahrheitsgemäß antworten.
 
Habe mit dem Importeur gesprochen. Der war nicht begeistert, dass man die Frontscheibe nicht reparieren kann/darf.

Jetzt versuchte er es wieder auf meine Versicherungs abzuwälzen. Ich solle einfach einen Steinschlag melden, würde doch keiner überprüfen. SB übernähme er.

Ich habe mich geweigert das so zu machen.
Schießlich gab er die Freigabe zur Reparatur.

Wen es interessiert: Carglass 493,50€ Renault/Dacia 499,-€

Ich laß´s bei Dacia machen und schick ihm die Rechnung.

Liebe Kunden, bitte überprüft euer Auto bei Abholung /Übernahme genau! Ihr seht ja, wie schnell da die Euros purzeln.

uff .. mein beileid, ich dachte ich wäre schlimm dran mit meiner datsche..
 
Die Nummer lässt nicht über die VIN finden, weil im Ersatzteilkatalog die Zuordnung vertauscht ist.

Ok, das mag für die Zuordnung händlerseitig des Vertriebes zutreffen - werksseitig gilt kein Ersatzteilkatalog, sondern die Programmplanung / das FuQS.

Und da sollte sehr wohl eine Zuordnung machbar sein, völlig unabhängig davon, wo das Fahrzeug aufgelegt wurde.

Natürlich setzt das eine gewisse Motivation zur Recherche voraus, ein Interesse am Kunden und ein Wissen um Abläufe und Gegebenheiten.

Aber das kriegt ja schon die Mutter (Renault) nicht auf die Reihe, wie soll das dann bei der Tochter (Dacia) funktionieren ?
 
Ok, das mag für die Zuordnung händlerseitig des Vertriebes zutreffen - werksseitig gilt kein Ersatzteilkatalog, sondern die Programmplanung / das FuQS.

Der Händler wird bei einer Ersatzteilbestellung kaum nach Marokko telefonieren und wenn er nicht um 3 Ecken denken kann, erkennt er auch nicht das Problem im Ersatzteilkatalog.
Um dort die Nummer zu finden, muss ein Fahrzeugtyp eingeben werden, der auch in Indien produziert wird. Sonst kommt man nicht an eine indische Fabrikationsnummer und weiter zum falsch gelisteten Teil.
Das sind Einzelfälle. Kein System kann 100% funktionieren, wenn der Faktor Mensch mit drin hängt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Landesvertretung mehr Informationen über die VIN ziehen kann, als der Händler in der Fahrzeugdatenbank sieht.
Und dort sind keine ET-Nummern abgelegt. Die finden sich erst, wenn die Fahrzeugdatenbank mit dem ET Katalog verbunden wird. Und so gibt es auch keine Rückmeldung, das die Katalognummer nicht mit der in der Fabrik verbauten Nummer übereinstimmt.
 
Der Händler wird bei einer Ersatzteilbestellung kaum nach Marokko telefonieren

Texas, das ist nicht der Punkt.

Wenn Du meinenm Beitrag richtig gelesen hast, steht da nicht der Händler im Focus - sondern der Vertrieb !

Der Händler, der bei der Suche im Katalog eine solche kryptische Meldung erhält wie weiter oben angegeben, wird sich hilfesuchend an die techn. Hotline des Vertriebes wenden.

Der Ersatzteilkatalog ist schließlich sein einziges Werkzeug zur Zuordnung von Teilen zum Fahrzeug.
Bekommt er dort die Meldung "Unbekannte Nummer", hat er zwei Möglichkeiten : die Schultern zucken und dem Kunden irgendwas "vom Pferd" zu erzählen - oder eben den techn. Kundendienst anzurufen und den Fall zu schildern.

Der techn. Kundendienst wiederum hat ebenfalls 2 Möglichkeiten : mit seinen "Bordmitteln" zu recherchieren (und die haben Zugriff auf die oben genannten Systeme !) - oder bei Schwierigkeiten damit die Vertriebsabteilung des Werkes zu kontaktieren.

Die nun werden auf das Q-Management zugehen, welches eine ganze Handvoll Möglichkeiten hat, das Teil zu identifizieren.

Klar dauert das alles etwas Zeit, aber ich denke, wenn über alle Schritte eine Info bis zurück zum Kunden fließt, fühlt der sich mit seinem Problem zumindest gut betreut.
 
Für mich als Kunden ist nur eines wichtig:
Kann ich schnell das richtige Ersatzteil bekommen.
Von einer solchen problematischen Bestellung habe ich bei meinen anderen Fahrzeugen nie etwas mitbekommen. Können die das besser? Oder können die es nur besser verstecken?
 
Hallo zusammen! Nun ist er da der neue LODGY TCe 115 5 Sitzer Kosmos Blau.Anfang Sept.16 Bestellt 27.1.17 bekommen. Fazit das warten hat sich gelohnt

Herzlichen Glückwunsch!

Super schnelle Lieferzeit! Ich freu mich für euch! Das Blau ist chick, nicht?
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.267
Beiträge
1.022.036
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück