Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Carglass und Renault sagen übereinstimmend: Das kann man nicht reparieren. Man könnte es aber vielleicht auch so lassen.

Na, das ist aber nicht in meinem Interesse.

Ich scanne den Kostenvoranschlag ein und schicke alles mal zum Importeur. Bin gespannt was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so: Fahrzeugwechsel durchgeführt

abgegeben: Lodgy 1.6 MPi, Laureate, Atacama-beige, EZ 10/2012

bekommen: Lodgy 1.2 TCE 115, Prestige, Marine-blau, EZ 01/2017, inkl. RFK und Sitzheizung

bestellt: 07/2016

erhalten: 01/2017

Lieferzeit also 6 Monate
 
So, nach knapp einer Woche wieder ein kleines Update. Gestern kamen tatsächlich zwei ordentliche Angebote für Winterräder rein - dieses Mal mit Angabe der Felgen, Bereifung und RDKS (mein Lodgy hat ein aktives System, wurde mir bestätigt). Gut, Winterreifen sind also bestellt. Für die Scheibentönung wartet das AH selbst noch auf das Angebot (die machen das nicht selbst, haben da aber einen externen, mit dem sie zusammenarbeiten).

Die HSN/TSN für die Versicherung konnte man mir jetzt auch mitteilen. Interessant dabei war, dass das AH selbst noch keine Nummern für meinen Lodgy hat und mir daher die Nummern für ein bereits zugelassenes Modell mit gleicher Motorisierung geben musste. Laut Aussage des AH gibt Renault keine Nummern mehr raus, weil es da wohl Probleme gab. Nun bekommen sie die Nummern erst mit der Zulassung des Autos. Das Auto können sie aber erst anmelden, wenn sie die eVB vom Kunden haben. Und ich als Kunde liefere die eVB erst, wenn ich ein Angebot von der Versicherung habe, welche dafür die HSN/TSN will. Finde den Fehler!

Aber das beste zum Schluss. Mein Lodgy steht jetzt seit knapp einer Woche zerlegt in der Werkstatt vom AH. Beim Einbauen der Standheizung wurde festgestellt, dass der gelieferte Wärmetauscher defekt ist. Nun warten sie auf Ersatz...
 
Habe mit dem Importeur gesprochen. Der war nicht begeistert, dass man die Frontscheibe nicht reparieren kann/darf.

Jetzt versuchte er es wieder auf meine Versicherungs abzuwälzen. Ich solle einfach einen Steinschlag melden, würde doch keiner überprüfen. SB übernähme er.

Ich habe mich geweigert das so zu machen.
Schießlich gab er die Freigabe zur Reparatur.

Wen es interessiert: Carglass 493,50€ Renault/Dacia 499,-€

Ich laß´s bei Dacia machen und schick ihm die Rechnung.

Liebe Kunden, bitte überprüft euer Auto bei Abholung /Übernahme genau! Ihr seht ja, wie schnell da die Euros purzeln.
 
Liebe Kunden, bitte überprüft euer Auto bei Abholung /Übernahme genau! Ihr seht ja, wie schnell da die Euros purzeln.
Nette Formulierung... *g* Aber ja, beim Astra sind wir damals einfach nur einmal ums Auto gelaufen und waren glücklich... nach dem, was ich hier jetzt schon gelesen habe, werde ich auch genau prüfen, ob alles dort ist, wo es sein sollte und auch so aussieht und funktioniert.

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Irgendwo gibts das hier schon als Thema"Auf was man bei Fahrzeugabholung achten sollte /kann"...alles auf Erfahrungen von vielen Dacianern basierend.:lol: Wenn du das beachtest kann eigentlich NIX schief gehen ausser das der Verkäufer vielleicht ein paar Überstunden anhängen muß....
 
Wenn er zu blöd ist ne richtige Abnahme zu machen muss er es halt selber tragen. Sonst hätte das die Versicherung vom Spediteur getragen. So lernt man es halt unter schmerzen.
Ich würde die A Säule nicht akzeptieren mit Lackstift. Das sollen sie bei der Frontscheiben Montage direkt mit lackieren. Der Lack ist noch neu, da gibt es wenig Probleme mit Farbunterschiede.
Wenn ich einen Neuwagen bestelle und bezahle muss das auch geliefert werden.
 
Irgendwo gibts das hier schon als Thema"Auf was man bei Fahrzeugabholung achten sollte /kann"...alles auf Erfahrungen von vielen Dacianern basierend.
Genau diese Checkliste suche ich grad... und finde sie nicht mehr. :( Hab auch schon die Suchfunktion angeworfen, aber da kommt alles mögliche, nur nicht das, was ich suche. :(
 
und finde sie nicht mehr. :(
Hab da auch manchmal Probleme das zu finden was ich suche, es ist aber keine Liste in diesem Sinne sondern ein ganzes Thema... Bis du das studiert hast ist die Lieferzeit locker vorbei:D Frag mal einen unserer Admins, zb. KasselerStrolch dem is sowieso langweilig, der sucht dir das sicher raus:D:D:D
 
Danke für die Anmerkungen. Ganz so schlimm mit dem Blech ist es wirklich nicht. Ich denke, dass ein Lackstift hier schon eine Lösungsmöglichkeit ist.
Ich hänge mal Bilder an, die sagen mehr als tausend Worte.
Da der Kratzer nicht im Sichtfeld ist, sehe ich da kein Problem. Aber die Scheiben sind doch tragendes Element. Wenn der Kratzer jetzt da ausgeschliffen wird, bleibt die Stabilität erhalten?

Ach ja, ich habe, als ich die Füllstände beim Abholen kontrolliert habe (ganz wie * es mir geraten hat) eine Schraube im Motorraum gefunden. Siehe Bild. Aber ich finde nichts, wo sie fehlen könnte. Vielleicht einfach vergessen?

Natürlich habe ich das alles schriftlich festhalten lassen. Es wurden auch Bilder dort gemacht.
Das könnte ein Grund sein, komplett vom Kaufvertrag zurückzutreten, siehe: Kaufrecht - Neuwagen mit Kratzer inakzeptabel - Meldung - Stiftung Warentest (https://www.test.de/Kaufrecht-Neuwagen-mit-Kratzer-inakzeptabel-5125003-0/)

oder auch hier: Autokauf - Neuwagen mit Makel - Meldung - Stiftung Warentest (https://www.test.de/Autokauf-Neuwagen-mit-Makel-5094309-0/)

Evtl. hätte man aber auch einen guten Rabatt aushandeln können.
 
Die Story geht weiter.

Renault rief bei mir an, ich solle noch einmal mit dem Auto vorbei kommen, damit festgestellt werden kann, welche Frontscheibe benötigt wird. Die FIN/Fahrgestellnummer sein hierfür nicht ausreichend. Es gäbe verschiedene Scheiben für den Lodgy. :mellow:

Bin dann hin, ein Mitarbeiter sah sich flüchtig das Auto an, dass wars. Wie er jetzt das Frontscheibenmodell feststellen konnte, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht wollten die nur eine Unterschrift auf dem Auftrag und hatten das beim ersten mal verpennt?
Dafür sah er sich noch Lackeinschlüsse an. Scheinbar gab es zur Zeit der Produktion meines Lodgy einen Sandsturm in Marokko. Denn von den kleinen Pickeln sind ein paar zu finden.

Zuhause angekommen wollte ich die Radmuttern nachprüfen/nachziehen. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Felge einen Höhenschlag hat. Sch---e.
Also ATU angerufen - "Kommen sie mal vorbei, dass müssen wir sehen."
Also wieder zurück. (Reanault und ATU liegen fast nebeneinander.) Jedesmal 25Km hin und zurück.

Montag gibts ne neue Felge - und wieder Fahrerei. Yeah. Was freue ich mich!
 
Die FIN/Fahrgestellnummer sein hierfür nicht ausreichend.

Also das ist definitiv Unfug.

Die FIN ist im System des Herstellers eineindeutig zuzuordnen, da die letzten 6 bzw 7 Ziffern die Prod.-Nummer des Fahrzeuges sind.

Hinter dieser Prod.-Nr. verbergen sich Fahrzeugklasse (Prestige, Basis etc.), Ausstattung, Motorisierung, Interieur (Farben, Bezüge etc), Exterieur (Wagenfarbe, chrom etc).

Mit dieser Nummer lassen sich im werksinternen Q-System (FuQS /QSyS) genau eventuelle Ausschleusaktionen, ausgetauschte Teile, Parameter der Sicherheitsverschraubungen etc aufrufen.

Es gäbe verschiedene Scheiben für den Lodgy. :mellow:

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ausnahme : Lieferantenwechsel während des Fahrzeug-Durchlaufs.

Es könnten versch. Prod.-zeiträume (Prod.-KW) verbaut sein, es könnte Scheiben geben mit Sonnenschutzkeil oder ohne (Länder-Code) ... mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück