Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Habe meine Lodgy heute abgeholt.

Leider nicht ohne kleine Mängel. Aber dazu später.

Ich habe aber keine Ahnung welches RDKS verbaut ist. In der Tür ist nur ein Aufkleber und da wird vom RDKS nix erwähnt. Auch die Bedienungsanleitung spricht da - gar nichts.
Bis morgen muß ich aber wissen, ob das ein aktives- oder passives System ist, weil dann die Winterräder montiert werden sollen.

Könnt ihr mir helfen?

Nabend,

1 Aufkleber = aktives System, also mit Sensoren in den Reifen/ Felgen.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann kann ja alles weiter laufen.
Auch wenn ich sonst nicht begeistert bin von ATU, aber die hatten bis gestern für zwei Tage 20% auf Komplettwinterräder.

Das war tatsächlich 100€ günstiger als vergleichbare Anbieter.

Die Abholung meines Lodgy ging nicht ganz reibungslos. Lieferzeit 8,5 Monate.

Zunächst vielen mir die fehlenden Radnarbenabdeckungen auf. Ich dachte, die liegen bestimmt im Handschuhfach. Aber nee.
Die liegen wohl noch in Tschechien.

Dann fand ich einen 5-6cm langen tiefen Kratzer auf der Windschutzscheibe (ganz außen auf dem Rand über dem Kleber) mit einem "Ausläufer" an´s Blech.

Ich sollte das meiner Versicherung melden, man würde dann die Selbstbeteiligung übernehmen. ??? Hä?
Das habe ich abgelehnt.

Da der Schaden nicht auf der Sichtfläche, sondern auf dem Rand ist, soll jetzt Carglas den Kratzer entfernen. - Bis 100€ darf das kosten, sonst muß ich Rücksprache mit dem Importeur halten.

Ich habe Zweifel an der Machbarkeit einen solchen Kratzer aus der Scheibe zu bekommen.
Für das Blech darf ich mir einen Lackstift kaufen. Wird dann später bezahlt. Ist auch nur ein Schaden in Streichholzkopfgröße.

(War beim Renaulthänder, der hat keinen Lackstift auf Lager. Der muß angemischt werden und kann Ende der Woche abgeholt werden!?) Das kenne ich so noch nicht.

Dann waren dünne Plastiknummernschildhalter montiert. Hatte ich nicht bestellt und wollte die auch nicht. Sollten meine eigenen Halter aus Edelstahl dran.
Vorn kein Problem, waren geschraubt.
Hinten aber genietet. Man hat dann die Nieten ausgebohrt. Jetzt klappern die Nietenköpfe in der Heckklappe, weil sie ja da rein gefallen sind und die Bohrlöcher sind nicht nachlackiert.

Schließlich fuhr ich vom Hof. Kurz drauf der Tankstop und dabei ein Blick in die Bedienungsanleitung. Upps, wo ist das Deutsche?
Also wieder zurück.
Jetzt habe ich ein deutsches Handbuch (für die Wartungseintragungen)

Dafür habe ich einen Zettel mit einer Garantie+ in der tatsächlich 5 Jahre Umfang drin stehen. Ende der Garantie 22.01.2022
Garantiebedingungen in tschechisch.

Uff. Aber fahren mit dem Lodgy macht Spass. Der 110PS Diesel ist ok, aber weniger dürfte es auch nicht sein. Besonders vor dem Hintergrund den Wohnwagen ziehen zu wollen.
 
Dann fand ich einen 5-6cm langen tiefen Kratzer auf der Windschutzscheibe (ganz außen auf dem Rand über dem Kleber) mit einem "Ausläufer" an´s Blech.

Ich sollte das meiner Versicherung melden, man würde dann die Selbstbeteiligung übernehmen. ??? Hä?
Das habe ich abgelehnt.

Da der Schaden nicht auf der Sichtfläche, sondern auf dem Rand ist, soll jetzt Carglas den Kratzer entfernen. - Bis 100€ darf das kosten, sonst muß ich Rücksprache mit dem Importeur halten.

Ich habe Zweifel an der Machbarkeit einen solchen Kratzer aus der Scheibe zu bekommen.
Für das Blech darf ich mir einen Lackstift kaufen. Wird dann später bezahlt. Ist auch nur ein Schaden in Streichholzkopfgröße.

Erstmal Glückwunsch zum Lodgy! :) Aber mal ehrlich, da wartet man eine gefühlte Ewigkeit und dann das? Allein schon der Vorschlag, dass deine Versicherung sich um den Schaden in der Scheibe kümmern soll... "Wann haben Sie das Auto gekauft?" - "Gestern." - "Wann war der Glasschaden?" - "Keine Ahnung, das war irgendwann bevor ich das Auto gekauft habe..." ...und um alles andere darfst du dich auch noch selbst kümmern? Also eigentlich sollte man doch erwarten dürfen, ein - zumindest äußerlich - mängelfreies Produkt zu bekommen.
Erinnert mich ein wenig daran, wie ich damals meinen ersten Neuwagen - einen Lada - gekauft hatte und nach einer Woche der Lack anfing aufzublühen. Antwort des Verkäufers auf dem Lada-AH war, dann hätte ich mir halt einen Mercedes kaufen sollen. Das sind so Dinge, die dürfen in der Form einfach nicht passieren.

Aber habe ich das richtig verstanden, dass die dich mit Sommerreifen vom Hof haben fahren lassen? Bei dem Wetter?

Ich drück dir die Daumen, dass sich alles schnell und reibungslos klärt.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann kann ja alles weiter laufen.
Auch wenn ich sonst nicht begeistert bin von ATU, aber die hatten bis gestern für zwei Tage 20% auf Komplettwinterräder.

Das war tatsächlich 100€ günstiger als vergleichbare Anbieter.

Die Abholung meines Lodgy ging nicht ganz reibungslos. Lieferzeit 8,5 Monate.

Zunächst vielen mir die fehlenden Radnarbenabdeckungen auf. Ich dachte, die liegen bestimmt im Handschuhfach. Aber nee.
Die liegen wohl noch in Tschechien.

Dann fand ich einen 5-6cm langen tiefen Kratzer auf der Windschutzscheibe (ganz außen auf dem Rand über dem Kleber) mit einem "Ausläufer" an´s Blech.

Ich sollte das meiner Versicherung melden, man würde dann die Selbstbeteiligung übernehmen. ??? Hä?
Das habe ich abgelehnt.

Da der Schaden nicht auf der Sichtfläche, sondern auf dem Rand ist, soll jetzt Carglas den Kratzer entfernen. - Bis 100€ darf das kosten, sonst muß ich Rücksprache mit dem Importeur halten.

Ich habe Zweifel an der Machbarkeit einen solchen Kratzer aus der Scheibe zu bekommen.
Für das Blech darf ich mir einen Lackstift kaufen. Wird dann später bezahlt. Ist auch nur ein Schaden in Streichholzkopfgröße.

(War beim Renaulthänder, der hat keinen Lackstift auf Lager. Der muß angemischt werden und kann Ende der Woche abgeholt werden!?) Das kenne ich so noch nicht.

Dann waren dünne Plastiknummernschildhalter montiert. Hatte ich nicht bestellt und wollte die auch nicht. Sollten meine eigenen Halter aus Edelstahl dran.
Vorn kein Problem, waren geschraubt.
Hinten aber genietet. Man hat dann die Nieten ausgebohrt. Jetzt klappern die Nietenköpfe in der Heckklappe, weil sie ja da rein gefallen sind und die Bohrlöcher sind nicht nachlackiert.

Schließlich fuhr ich vom Hof. Kurz drauf der Tankstop und dabei ein Blick in die Bedienungsanleitung. Upps, wo ist das Deutsche?
Also wieder zurück.
Jetzt habe ich ein deutsches Handbuch (für die Wartungseintragungen)

Dafür habe ich einen Zettel mit einer Garantie+ in der tatsächlich 5 Jahre Umfang drin stehen. Ende der Garantie 22.01.2022
Garantiebedingungen in tschechisch.

Uff. Aber fahren mit dem Lodgy macht Spass. Der 110PS Diesel ist ok, aber weniger dürfte es auch nicht sein. Besonders vor dem Hintergrund den Wohnwagen ziehen zu wollen.

Moin,

So hätte ich das Auto bestimmt nicht abgenommen! Habt ihr das schriftlich festgehalten ( Kratzer in der Scheibe und im Blech )?

Schon die Aussage: Kauf Mal nen Lackstift für 20 Euro und pinsel da Mal ein bisschen drüber... Und wenn der Rotz anfängt zu rosten??? Die Stelle neu lackieren, dass wäre das Beste.
 
Danke für die Anmerkungen. Ganz so schlimm mit dem Blech ist es wirklich nicht. Ich denke, dass ein Lackstift hier schon eine Lösungsmöglichkeit ist.
Ich hänge mal Bilder an, die sagen mehr als tausend Worte.
Da der Kratzer nicht im Sichtfeld ist, sehe ich da kein Problem. Aber die Scheiben sind doch tragendes Element. Wenn der Kratzer jetzt da ausgeschliffen wird, bleibt die Stabilität erhalten?

Ach ja, ich habe, als ich die Füllstände beim Abholen kontrolliert habe (ganz wie * es mir geraten hat) eine Schraube im Motorraum gefunden. Siehe Bild. Aber ich finde nichts, wo sie fehlen könnte. Vielleicht einfach vergessen?

Natürlich habe ich das alles schriftlich festhalten lassen. Es wurden auch Bilder dort gemacht.
 

Anhänge

  • Blech klein.jpg
    Blech klein.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 66
  • Scheibe klein.jpg
    Scheibe klein.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 65
  • Schraube klein.jpg
    Schraube klein.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich habe noch vergessen. In der dritten Bremsleuchte und in beiden Rückleuchten habe ich Kondenswasser. Außerdem ist die Dichtung an der Beifahrertür etwas zu lang. Dadurch drückt sie sich etwas hoch. Muß wohl um 5mm gekürzt werden.

Kann man an die Hecktürverkleidung abbekommen, ohne das Klipse abbrechen? Ich möchte ja noch die Nietenköpfe aus dem Hohlraum holen.
 
Hast Du den Lackstift schon bestellt ???

Du hast doch auch den cosmosblauen (Celebrationfarbe), oder ?
 
Ja, cosmosblau, Lackstift ist bestellt. Ich kann mal nachsehen welche Farbnummer das ist. Die mußte bei Renault umgeschlüsselt werden, sagte man mir.

Lackcode: RPR (steht sogar beim Konfigurator Dacia.cz hinter der Farbwahl)

16,62€ ohne Klarlack, nur die Farbe blau.

In Tschechien heißt der "Prestige" aber "Exception". Davon abgesehen ist der aber völlig identisch. War der Celebration innen nicht mehr mit blau abgesetzt? Oder gibt es wieder eine Sonderauflage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anmerkungen. Ganz so schlimm mit dem Blech ist es wirklich nicht. Ich denke, dass ein Lackstift hier schon eine Lösungsmöglichkeit ist.
Ich hänge mal Bilder an, die sagen mehr als tausend Worte.
Da der Kratzer nicht im Sichtfeld ist, sehe ich da kein Problem. Aber die Scheiben sind doch tragendes Element. Wenn der Kratzer jetzt da ausgeschliffen wird, bleibt die Stabilität erhalten?

Ach ja, ich habe, als ich die Füllstände beim Abholen kontrolliert habe (ganz wie * es mir geraten hat) eine Schraube im Motorraum gefunden. Siehe Bild. Aber ich finde nichts, wo sie fehlen könnte. Vielleicht einfach vergessen?

Natürlich habe ich das alles schriftlich festhalten lassen. Es wurden auch Bilder dort gemacht.

Aber da sind doch drei Sachen beschädigt??? Haube , Kotflügel und die Scheibe , oder?
 
Mist !

Ich habe nämlich aus der Reparatur eines Schlüsselkratzers noch etwas übrig, hätte ich Dir aushelfen können ....

Übrigens wird das wohl (wie bei mir) kein Lack"stift" sein, sondern ein kleines 30 (?) ml-Fläschchen.

Ja, mein "Celebration" hat blaue Gurte und blau abgesetzte Sitzbezüge.
 
In der dritten Bremsleuchte und in beiden Rückleuchten habe ich Kondenswasser.
Das hat mein Opel Astra auch... aber der ist 11 Jahre alt. Das heißt, dass die Scheiben nicht dicht sind und Feuchtigkeit rein zieht. Das ist nicht gut, weil dann natürlich auch die elektrischen Leitungen korrodieren. Bei einem Neuwagen sollte das m.M. nicht sein.

War der Celebration innen nicht mehr mit blau abgesetzt? Oder gibt es wieder eine Sonderauflage?
Ja, der Celebration war die Geburtstags-Edition und hatte z.Bsp. blaue Gurte.
 
Hi!
Ich weiss nun nicht wie das bei Kratzern ist, aber für Steinschläge gibts klare Regeln. Die dürfen nicht am Rand der Scheibe repariert werden, sondern müssen einige cm davon entfernt sein.
Viele Grüsse
Mathi
 
Mist !

Ich habe nämlich aus der Reparatur eines Schlüsselkratzers noch etwas übrig, hätte ich Dir aushelfen können ....

Übrigens wird das wohl (wie bei mir) kein Lack"stift" sein, sondern ein kleines 30 (?) ml-Fläschchen.

Ja, mein "Celebration" hat blaue Gurte und blau abgesetzte Sitzbezüge.


Vielen Dank für die angebotene Hilfe, aber die Farbe wird wohl vom Autohaus bezahlt. Und den Rest hebe ich auf für den Fall der Fälle. :whistle:
 
Hi!
Ich weiss nun nicht wie das bei Kratzern ist, aber für Steinschläge gibts klare Regeln. Die dürfen nicht am Rand der Scheibe repariert werden, sondern müssen einige cm davon entfernt sein.
Viele Grüsse
Mathi
Wird bei Kratzern genau so sein. Das gibt Spannungen im Glas. * hats ja schon beschrieben.
irgend wann reisst das dann.
 
Ich denke das auch. Man kann ja bei Carglass etc. auf der Seite eine genaue Darstellung sehen, was lt. Gesetz gemacht werden darf und was nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück