Der Händler wird bei einer Ersatzteilbestellung kaum nach Marokko telefonieren
Texas, das ist nicht der Punkt.
Wenn Du meinenm Beitrag richtig gelesen hast,
steht da nicht der Händler im Focus - sondern der Vertrieb !
Der Händler, der bei der Suche im Katalog eine solche kryptische Meldung erhält wie weiter oben angegeben, wird sich hilfesuchend an die techn. Hotline des Vertriebes wenden.
Der Ersatzteilkatalog ist schließlich sein einziges Werkzeug zur Zuordnung von Teilen zum Fahrzeug.
Bekommt er dort die Meldung "Unbekannte Nummer", hat er zwei Möglichkeiten : die Schultern zucken und dem Kunden irgendwas "vom Pferd" zu erzählen - oder eben den techn. Kundendienst anzurufen und den Fall zu schildern.
Der techn. Kundendienst wiederum hat ebenfalls 2 Möglichkeiten : mit seinen "Bordmitteln" zu recherchieren (und die haben Zugriff auf die oben genannten Systeme !) - oder bei Schwierigkeiten damit die Vertriebsabteilung des Werkes zu kontaktieren.
Die nun werden auf das Q-Management zugehen, welches eine ganze Handvoll Möglichkeiten hat, das Teil zu identifizieren.
Klar dauert das alles etwas Zeit, aber ich denke, wenn über alle Schritte eine Info bis zurück zum Kunden fließt, fühlt der sich mit seinem Problem zumindest gut betreut.