Lodgy abgeholt und extremer Sparsamkeitstest

Auf die Autobahn bin ich nicht gekommen. War auf einem abgesperrten Testgelände.
 
habe in meiner gesamten Laufbahn (fast 40 Jahre) noch nie einen PKW mit mehr als 90 PS gefahren - und auch noch nie vermisst. Sicher kann mehr ganz nett sein, aber ist gewiss nicht zwingend notwendig.

DKW 1000S
Renault R4
Audi 60
Renault R4
Renault R4
Renault Rapid
Renault Rapid
Renault Kangoo
Renault Scènic 2
Dacia Lodgy dCi 90

Dann wirds wohl langsam mal Zeit für ein richtiges Auto , bevor der Doktor dir den AOK-Chopper verordnet !
 
ich meinte das ernst: habe mehr PS nie vermisst, warum sollte ich es nun plötzlich? Nur weil ich es vermissen sollte?
Ich kann es mir nett vorstellen (z.B. Lodgy dCi 110), trotzdem: vermissen tue ich es nicht - habe auch so „meinen Spaß“. Immerhin ziehen mich die „erbärmlichen 90 PS“ erheblich mehr nach vorne, als noch der Renault Scènic 2.
 
Ich geb dir vollkommen Recht!
Mehr PS muss nicht sein, ist dann eigentlich nur "Nice to have!"
 
600PS. Auch in einem italienischen Zweisitzer.
27.000PS in einem russischen 180-Sitzer. Die Beschleunigung bis ca. 250 km/h ist unbeschreiblich, danach hebt er i.d.R. ab, da er zu schnell wird. In der Luftfahrtbranche nennt man ihn "den Ferrari unter den Passagierflugzeugen": Tu-154M.

... und ich kenn einen noch schnelleren: mein Nachbar. Ist Beamter und hat um 16.00 Uhr Feierabend, ist aber meistens schon um 15.30 daheim. DAS nenne ich Speed ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Zum erstenmal Tanken

Heute das erste mal Tanken.

Es gibt Abweichungen zwischen BC Anzeige und Tanken.

Ich habe um von einzelnen Fahrten die Verbräuche zu haben
den BC 21 mal zurück gesetzt.

Die Summe aller km 1194,6
Die Summe aller Liter 41,1

Reale km 1194
Getankte Liter 45,45

Theoretisch würden durchschnittlich beim BC zurück setzen
0,05 km oder Liter verloren gehen. Damit sind die 1,4 km Differenz
zwischen Summe der BC km und km Zähler erklärt.

21 * 0,05 km = 1,05 km

Bloß die Differenz von 41,1 Liter Summe aller BC Meldungen
und 45,45 real ist so nicht erklärbar.

Also ist mein Lodgy doch nicht ganz so sparsam wie ich zuerst dachte,
nach dem Resultat vom ersten Tanken sind es 3,8 Liter / 100 km.
 
Also mal in echt, ich habe auch einen Lodgy, aber um mit dem auf 3,8 Liter zu kommen, mußt du dermaßen langsam beschleunigen und fahren, daß Du jedem anderen Autofahrer auf die Nerven gehst oder Du hast ein Wunderauto erwischt. Selbst mit unserem leichteren Sandero Diesel mit 90 PS sind 4,5 Liter auf Dauer kaum zu unterbieten.

Grüße

Martin

P.S.: Mein Moped braucht zwischen 8 und 16 Liter Super.....und es ist jeden Liter wert.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yJL2RHgR1mo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Also mal in echt, ich habe auch einen Lodgy, aber um mit dem auf 3,8 Liter zu kommen, mußt du dermaßen langsam beschleunigen und fahren, daß Du jedem anderen Autofahrer auf die Nerven gehst oder Du hast ein Wunderauto erwischt. Selbst mit unserem leichteren Sandero Diesel mit 90 PS sind 4,5 Liter auf Dauer kaum zu unterbieten.

Grüße

Martin

P.S.: Mein Moped braucht zwischen 8 und 16 Liter Super.....und es ist jeden Liter wert.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yJL2RHgR1mo

Es gibt viele Mißverständnisse ums sparsam fahren.
Eine davon ist das langsam bescheunigen.

Die Energiemenge die zu einer Änderung der Geschwindigkeit nötig ist, ist konstant. Egal ob man in 2 oder 20 Sekunden von 0 auf 50 beschleunigt, für die Änderung der Geschwindigkeit ist die gleich Menge an Energie nötig.

Die andere Sache dabei ist die Bereitstellung der Energie,
die mit unterschiedlichen Wirkungsgrad erfolgen kann.

Abhängig von Drehzahl und Last gibt es sehr unterschiedliche Wirkungsgrade.
Meist ist der Wirkungsgrad Volllast im Bereich des maximalen Drehmoments am besten.

Ich selbst ärgere mich öfters im Stadtverkehr über Schleicher, die mich am sparsam fahren hindern.

Das Energiemanagement von Hybridfahreuge versucht es zu vermeiden Energie vom Verbrennungsmotor mit ungünstigen Wirkungsgrad zu beziehen.
Also etwa wenn man mit 15 km/h im Stau rollt und 0,6 kW benötigt, ist der Verbrennungsmotor dafür ein Lieferant mit extrem schlechten Wirkungsgrad.
 
Jetzt braeuchten wir zu Leistungskurve und drehmomentkurve noch die wirkungsgradkurve in abhaengigkeit von drehzahl und gaspedalstellung.
Ui, da wirds dreidimensional. ;)
 
Da haben wir das Problem ! Beschleunigung von Null auf 50 ! Wer fährt denn heutzutage nur noch mit 50 durch eine Stadt ? Selbst der Bus ist da schneller !
 
Dafuer gibts einen knopf in der mittelkonsole. Der schaltet das ding bis zum abschalten der zuendung aus.
Wir reden aber ueber einen skoda fabia 2010.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.966
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück