Lodgy abgeholt und extremer Sparsamkeitstest

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Nach wochenlanger Vorbereitung im Forum bin ich heute endlich Lodgy Besitzer geworden.

Der Besitzer war von St. Pölten kommend knapp vor Krems.

In St. Pölten habe ich dann voll getankt und den Zähler zurück gesetzt.

Nach dem Tanken wurde eine Reichweite von 1070 km angezeigt.

253,1 km später in St. Leohnhard ist die Restreichweite auf 1500 km gestiegen
7,9 Liter,
3,1 Liter / 100 km
83,2 km/h Schnitt.

Das war natürlich ein extremer Sparsamkeitstest. es gab auch leichten Rückenwind.

Meine Erwartung wurde klar übertroffen, ich wäre schon mit 3,5 l/100 km zufrieden gewesen. Hoffe der Bordcomputer und die realen Tankergebnisse mögen nicht übermäßig voneinander abweichen.

Aber bei der Sparsamkeit wird es einige Wochen dauern,
bis ich das überprüfen kann.
 
Die Durchschnittswerte des Bordcomputers bei unserem Lodgy (jetzt knapp 6000 Km) stimmen stets mit den Betankungen überein. Wir fahren ja nach der Regel "Wenn der Tank mind. halb leer ist und der Preis stimmt, dann wird vollgetankt" ......unsere Verbräuche lagen bisher bei 4,6 -5,2 ltr./100 Km.
Auf die gesamten 6000 Km haben wir 4,9 ltr. Diesel/100 Km verbraucht :rolleyes:
 
Mit 3,1 Liter fährst du keinen Lodgy, nicht mit einer errechneten Durchschnittsgeschwindigkeit von über 80 km/h. Der BC schwindelt etwas. Besser randvoll tanken und beim nächsten Tanken dann selbst durchrechnen.
 
Wenn ich meinen Lodgy seeeeeehr sparsam fahre, dann komme ich auf 4,5l/100km. Jetzt im Urlaub mit 4 Personen und Gepäck, brauche ich auf der Landstraße bei zügiger Fahrweise 5,5l und auf der AB bei 130-140 km/h ca. 5,8l/100km.
Unter 4 Liter, das sind Fabelwerte, die bei einer normalen Nutzung im Straßenverkehr m.E. nicht realisierbar sind.

Grüße

Martin
 
auf ebener strecke mit 89 hinterm laster, dann könnten unter 4l/100km machbar sein.
4,2l habe ich schon geschafft, war aber zu bergig um noch weniger zu verbrauchen.

mein bc belügt mich jedenfalls immer.
 
Jau, mein BC lügt auch. Er zeigt 0,4-0,5 Liter zuviel an. Aber Du bestätigst, was ich oben erwähnte. 89 hinter dem LKW ist ja nun wirklich keine normale Nutzung. Der Lodgy hat eben eine große Front und auch etwas an Gewicht mitzuschleppen. Und für ein Serienfahrzeug geht der Verbrauch mehr als in Ordnung. Der Sandero meiner Frau braucht auf der Landstraße ca. 0,3 Liter weniger, auf der AB ist er gleich auf, weil kürzer übersetzt und damit ein höheres Drehzahlniveau.

Grüße

Martin
 
joa... also 3,5 Liter hab ich auch schon geschafft. Allerdings Autobahn fast nur Berg runter vom Schwarzwald an Bodensee hinterm Laster her (50 km weit). Die Durchschnittsgeschwindigkeit war ähnlich. Ist aber absolut nicht realistisch.
Eher das hier (keine BC-Angaben):
~110 km/h -> 4,8 l
~130km/h -> 5,6 l
~150 km/h -> 6,2 l
Maximalverbrauch bis jetzt war 6,5 l bei voller Zuladung und 5 Personen mit Klimaanlage ~130-150km/h
 
Bei 150 brauch der große diesel 8 Liter....110 fahre ich ja meisten (und fast nur AB ) = 5,3-5,4 Liter.....inkl Weg zur AB bin ich dann bei meinen 5,5.
 
Verständissfrage: Ist der 90ps dci ökonomischer zu fahren als der 110er dci?
Nicht weil der eine 20ps weniger hat,der große hat doch die größeren Reserven,oder lieg ich da falsch???
 
Verständissfrage: Ist der 90ps dci ökonomischer zu fahren als der 110er dci?
Nicht weil der eine 20ps weniger hat,der große hat doch die größeren Reserven,oder lieg ich da falsch???

lässt sich nicht zuverlässig beantworten.

zwar gibt es lt. sprimonitor einen vorteil für den dci 90:
Übersicht: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de

Übersicht: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de

allerdings sind auch nur 19 dci 90, aber 69 dci 110 registriert.
oft wird der dci 110 als zugfahrzeug für den wohnwagen genutzt, was den verbrauch ordentlich in die höhe treibt.

der NEFZ gibt einen verbrauchsvorteil von 0,2l an.
 
Hoi!

Ich hab den 90er und fahre ihn nun seit den ersten 2100 km mit 4,2 l/100km. 3,7 laut BC warens auch schon mal.

Aber wie datalost schon schreibt: Ich muss es mal selbst durchrechnen.

Sparsam ist er jedenfalls!:D

@ zündkreze:

Zum 107Ps'ler kann ich nix sagen. Ich zieh mal den hinkenden Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug VW Golf IV mit 115 PD-PS:

Der Golf hatte sechs Gänge und war damit etwas kürzer/Gang übersetzt. Ihn konnte ich schon mit 60-65km/h im sechsten Gang fahren.

Das ist mit dem 90er im Fünften Gang nix. Da ruckelt es schon arg. Vielleicht liegen hier die fehlenden PS (und 0,4l Hubraum) begraben.

Ansonsten reichen mir die 90 Pferdchen allemal! Auch die Passstraßen nimmt er geduldig hin! ^_^

VG
Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
lässt sich nicht zuverlässig beantworten.

zwar gibt es lt. sprimonitor einen vorteil für den dci 90:
Übersicht: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de

Übersicht: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de

allerdings sind auch nur 19 dci 90, aber 69 dci 110 registriert.
oft wird der dci 110 als zugfahrzeug für den wohnwagen genutzt, was den verbrauch ordentlich in die höhe treibt.

der NEFZ gibt einen verbrauchsvorteil von 0,2l an.

Ich vermute der NEFZ Verbrauchsvorteil vom 90 PS dci kommt nur durch Eigenheiten des NEFZ und die geringfügig andere Übersetzung zustande.

Das spiegelt sich in Österreich auch in der NOVA wieder, der 110 PS zahlt 5% NOVA, der 90 PS nur 4% NOVA, wird immer auf ganze % gerundet.

In der Praxis sollte bei gleicher Fahrweise der 110 PS dci sparsamer sein,
weil längere Übersetzung im 6. Gang und mehr Drehmoment, daher ausreichnde Leistung schon einen Gang höher.

Die Unterschiede auf Spritmonitor.de:

Wer mehr Geld für den 110 PS dci ausgibt hat auch einen Bedarf die Mehrleistung zu verwenden, Zugfahrzeug oder etwas flotter auf der Autobahn.
 
Wer mehr Geld für den 110 PS dci ausgibt hat auch einen Bedarf die Mehrleistung zu verwenden, Zugfahrzeug oder etwas flotter auf der Autobahn.
Das lasse ich mal dahingestellt.
Ich glaube das liegt eher daran, dass eine dreistellige leistungsangabe attraktiver wirkt als zwei stellen.
Ich hatte grade wieder meinen alten firmenwagen zum fahren und bin nach wie vor der meinung, dass 105ps fuer einen fabia kombi uebermotorisiert sind. Gibt man ihm feuer, bringt er die leistung nicht auf die strasse.
 
ein bedachter einsatz des gaspedals wäre wohl manchmal angebracht:D
 
Ja. Das waere aber viel leichter, wenn das auto dann auch entsprechende reaktionen zeigen wuerde die ueber das hektische blinken der asr-leuchte hinausgehen. Denn die seh ich sowieso nicht, wenn ich auf die strasse achte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.662
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück