Lodgy abgeholt und extremer Sparsamkeitstest

bei tempo 200 bist du bei deinem jaguar nicht im volllastbereich:rolleyes:
 
Boah, das ist sogar noch ein Schlückchen mehr, als sich mein Jaguar XJ40 bei Tempo 200 gönnte (17-18l).
Das war aber ein 5m langes Schiff mit Leergewicht von fast 1.8t und einem (Katkastrierte 200ps) 6zyl 3.6l Motor aus dem Jahr 1987.
Im "normalbetrieb" (verzicht auf kickdown und <160 auf der Autobahn) brauchte der so um 9.5l/100km .... wenn man das in Relation zu Größe und Gewicht betrachtet, wäre das selbst heute noch ein akzeptabler Wert in seiner Klasse.

Na das hat man auch schon vor ueber 20 Jahren festgestellt, dass ein Leistungsstaerkeres Fahrzeug meistens bei Vmax des leistungsschwaecheren Fahrzeug, weniger verbraucht als das leistungsschwaechere!
 
bei tempo 200 bist du bei deinem jaguar nicht im volllastbereich:rolleyes:
aber fast ...
... dass ein Leistungsstaerkeres Fahrzeug meistens bei Vmax des leistungsschwaecheren Fahrzeug, weniger verbraucht als das leistungsschwaechere!
Vollast wären 220-225 kmh gewesen, da gönnte er sich dann locker mal 25l.
Für 10% Geschwindigkeitssteigerung gut 25% höherer Verbrauch, so eilig hatte ich es dann eigentlich selten :D, mal davon abgesehen, daß sich so ein Tempo tagsüber auch in den 90er Jahren selten länger auf deutschen Autobahnen halten liess und ziemlich stressig wird
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Zum zweitenmal vollgetankt.

Da ist ein merkwürdiger Sprung in der Reichweitenanzeige,
die mir schon vor dem erstenmal Tanken aufgefallen ist,
die sich jetzt wiederholt hat.

180 km Restreichweie, nur 10 km weiter leuchtet die Tankanzeige auf,
es wären nur noch 100 km Restreichweite drinnen.

Diesmal lagen die Tankwerte und die BC Werte wesentlich dichter zusammen.

Ich füllte nur 0,93 Liter mehr in den Tank als die
Summe der BC Werte + Korrektur der Nachkommaverluste ergab.

Beim erstenmal Tanken war diese Differenz noch 3,3 Liter.

Diesmal kam ich auf 3,73 l/100 km :D.

Umso rätselhafter ist da die Behauptung vom neuen Auto Touring Magazin des ÖAMTC. Die behaupten dort doch glatt 2,7 l/100 km.
Nein nicht für einen ausgewachsenen 7 Sitzer wie den Dacia Lodgy,
sondern für den VW XL1, einem auf extremste Sparsamkeit ausgelegten Zweisitzer mit Hybirdtechnik.
 
Umso rätselhafter ist da die Behauptung vom neuen Auto Touring Magazin des ÖAMTC. Die behaupten dort doch glatt 2,7 l/100 km.
Nein nicht für einen ausgewachsenen 7 Sitzer wie den Dacia Lodgy,
sondern für den VW XL1, einem auf extremste Sparsamkeit ausgelegten Zweisitzer mit Hybirdtechnik.

Lies noch mal nach. Sie konnten selber nicht testen und haben den Wert übernommen von der auto motor sport (glaube ich). Er erscheint ihnen aber realistisch.

Ich würde mit dir mal gern eine Runde fahren, damit ich sehe, wie du auf deine Werte kommst. ;)
 
Es gibt viele Mißverständnisse ums sparsam fahren.
Eine davon ist das langsam bescheunigen.

Die Energiemenge die zu einer Änderung der Geschwindigkeit nötig ist, ist konstant. Egal ob man in 2 oder 20 Sekunden von 0 auf 50 beschleunigt, für die Änderung der Geschwindigkeit ist die gleich Menge an Energie nötig.

Das ist nicht richtig. Entscheidend ist die Arbeit, die verrichtet werden muss Bei stärkerer Beschleunigung lege ich einen Weg in kürzerer Zeit zurück. Je kürzer die Zeit für einen Weg, desto mehr Arbeit. Für mehr Arbeit brauche ich mehr Energie.

Grüße

Martin
 
in der firma mag das funktionieren, denn da wirst du idr. für deine ARBEIT bezahlt und nicht für deine LEISTUNG.
d.h. du bekommst das gleiche geld, egal ob du wenig oder viel Arbeit innerhalb deiner arbeitsZEIT verrichtest.

bekommst du die kündigung, dann war der chef mit deiner LEISTUNG nicht zufrieden.

Leistung = Arbeit : Zeit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Salzburg Wien 2,9 am BC

Heute war ich im Siemens Zentrum Wien Vortragender bei den Kinder Energie und Umweltwochen.

Endlich konnte ich den kleistmöglichen Verbrauch auf Langstrecken mal testen. Morgen auf dem Rückweg nach Salzburg werde ich schon wieder tanken müssen, so weitere Erkenntnise über Differenzen zwischen BC Anzeige und Tanken gewinnen.

Hier nur mal vorab die unglaubliche BC Anzeige:

346 km, 10,2 Liter, 2,9 l / 100 km 82,6 km/h Schnitt für die gesamte Strecke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
6% Abweichung BC zu Tanken

Heute morgens in Wien, gerade zeigte der BC noch 160 km Reichweite, rechts abbiegen - Piep - und Tanken Symbol leuchtet auf.

Nach 3 * Tanken stehen

130,80 Liter nach BC
138,94 Liter an der Tankstelle gegenüber.

Also scheint der reale Verbrauch 6% höher zu sein als die Anzeige am BC.
 
Hallo,

138,94 Liter an der Tankstelle gegenüber.

Und wieviele KM bist du jetzt insgesamt mit den 138,94 Litern gefahren? Das wäre dann ja ein echter, nachvollziehbarer Verbrauch.
 
Hallo,

ich habe mir gerade mal deine Internetseite angesehen.
307 Temporary Redirect

Du schreibst, daß du die Spartechniken, die ein Hybrid automatisch anwendet, bei deinem Lodgy manuell einsetzt. Heißt das, dass du z. B. bergab den Motor abstellst usw.? Würde deinen extrem niedrigen Verbrauch ein wenig erklären.
 
Man muß den Motor doch gar nicht abstellen, um Sprit zu sparen, wenn man bergab fährt - zudem dies auch weder erlaubt noch empfehlenswert ist!

Alle modernen Motoren verbrauchen keinen Sprit, sobald man bei eingelegtem Gang vom Gas geht; es wird kein Sprit mehr eingespritzt. Dies funktioniert allerdings nur im Schiebebetrieb; sobald die Kupplung getreten wird, muß der Motor mit Sprit am Laufen gehalten werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Hallo,

ich habe mir gerade mal deine Internetseite angesehen.
307 Temporary Redirect

Du schreibst, daß du die Spartechniken, die ein Hybrid automatisch anwendet, bei deinem Lodgy manuell einsetzt. Heißt das, dass du z. B. bergab den Motor abstellst usw.? Würde deinen extrem niedrigen Verbrauch ein wenig erklären.

Hier die theoretischen Grundlagen zum Wirkungsgrad eines Fahrzeugs

Nur der Energieeinsatz zur Überwindung von Roll- und Luftwiederstand gilt als Energieverbrauch.

Wenn jede Fahrt in der selben Höhe und mit der selben Geschwindigkeit endet, Stillstand am Parkplatz, dann ist jedes Bergauffahren ein Investment, welches vom theoretischen Idealauto zu 100% zurück geholt werden kann. Jede Beschleunigung ist ein Investment, welches vom theoretischen Idealauto zu 100% zurück geholt werden kann.

Wenn man etwa 50 fährt und 200m voraus wird eine Ampel rot,
dann muss vom Energieinvestment bescheunigen auf 50 möglichst viel zurück geholt werde.

Auf 50 km/h Beschleunigen entspricht immerhin das Auto in den 4. Stock tragen. Etwa die gleiche Energiemenge wie das Auto 500 m weit mit konstant 50 km/h zu fahren.

Mit eingelegtem 4. Gang würde das Auto zu schnell gebremst werden auf ein Tempo, wo bei Leerlaufdrehzahl Treibstoff eingespritzt wird. Muß dann bei der roten Ampel noch ein Resttempo von 30 mit der Bremse reduziert werden, dann sind immerhin 64% des Investments auf 50 km/h zu beschleunigen gerettet worden.

Mit diesen Tests soll im Alltag ermittelt werden, welche Einsparpotentiale es gibt. Es könnte in ein paar Jahren den nächsten schweren Ölpreisschock geben.

Dann wäre es sehr nützlich wenn Plug-in Hybrid Nachrüstsätze dieses Sparpotential mit viel weniger Aufwand und der Möglichkeit mindestens 30 km rein elektrisch zu fahren zu können erschließen könnten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück