Lodgy abgeholt und extremer Sparsamkeitstest

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Da haben wir das Problem ! Beschleunigung von Null auf 50 ! Wer fährt denn heutzutage nur noch mit 50 durch eine Stadt ? Selbst der Bus ist da schneller !

So als einfache Merkregel.

50 km/h ist wie Auto 10 m nach oben tragen.
70 km/h ist wie Auto 20 m nach oben tragen.

Wenn man alle 500 m im Schnitt auf 50 beschleunigt und dann bremst,
ist es wie ständig 2% bergauf.

Wenn man alle 500 m im Schnitt auf 70 beschleunigt und dann bremst,
ist es wie ständig 4% bergauf
 
fährt man mit 100km/h 100km, dann braucht verbraucht man eine stunde lang sprit.

fährt man mit 200km/h 100km, dann verbraucht man nur 30 min lang sprit.:lol:
 
Und 30 Minuten 12 Liter verbrauchen ist mehr als eine Stunde 6 Liter verbrauchen.
 
bei Tempomat 100 Km/h verbraucht unser Lodgy etwa 4,5 ltr. Diesel
.......bei Tempo 200 (wenn es möglich wäre :mellow:) würde er garantiert über 12 ltr. verbrauchen :o
 
bei v-max dürften es beim dci tatsächlich so um die 12-13l sein.

beim tce sind es wohl 18-20l.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
bei v-max dürften es beim dci tatsächlich so um die 12-13l sein.

beim tce sind es wohl 18-20l.

Glaube ich nicht.

1989 war meine erste Langstreckenfahrt mit dem Renault Espace TXE
von Salzburg nach Hannover.

165 km/h Schnitt bis ich in Nürnberg volltanken mußte und
da ist mir wegen 17 l/100 km Vollgas fahren gründlich vergangen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lodgy mit einem moderneren Motor mehr brauchen kann.
 
Doch, das kann durchaus sein. Das schöne an Turbomotoren ist, daß man sie sehr schaltfaul fahren kann im Vergleich zu Saugbenzinern. Gibt man ihnen allerdings die Sporen, artet es umgekehrt wieder in exorbitant hohen Spritverbrauch aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Doch, das kann durchaus sein. Das schöne an Turbomotoren ist, daß man sie sehr schaltfaul fahren kann im Vergleich zu Saugbenzinern. Gibt man ihnen allerdings die Sporen, artet es umgekehrt wieder in exorbitant hohen Spritverbrauch aus.

Wie kriegt man den Spritmonitor in die Signatur?

Habe danach gesucht, aber da war als Beispielaufgeführt ein Link zu einer Webseite die es nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube ich nicht.

1989 war meine erste Langstreckenfahrt mit dem Renault Espace TXE
von Salzburg nach Hannover.

165 km/h Schnitt bis ich in Nürnberg volltanken mußte und
da ist mir wegen 17 l/100 km Vollgas fahren gründlich vergangen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lodgy mit einem moderneren Motor mehr brauchen kann.

aufgeladene ottomotoren saufen eben, wenn man im bereich der volllast fährt.

turbo läuft-> turbo säuft:D

durch wassergekühlte abgaskrümmer kann man die volllastanreicherung reduzieren.

hier kann man den verbrauch sehr schön sehen, ohne dabei selber pleite zu gehen:
2013 Dacia Lodgy 1.2 TCe speeding on German Autobahn - YouTube
 
bei v-max dürften es beim dci tatsächlich so um die 12-13l sein.

beim tce sind es wohl 18-20l.

Konnte heute nur mal Tempo 180 testen.
BC zeigt beim momentan Verbrauch 18-19 Liter an, auf der Ebene und Vollgas. Sollte dann eigentlich bei Vmax (190) etwas weniger sein.
 
ich habe heute über 300 Km mit dem Lodgy abgerissen, teilweise 150-180,
am Zielort angekommen 5,5 Ltr. Verbrauch auf 100 Km
.......meine Frau hat einen Durchschnitt von 4,9
 
weniger wird es erst, wenn dir der begrenzer den saft abdreht.
 
Konnte heute nur mal Tempo 180 testen.
BC zeigt beim momentan Verbrauch 18-19 Liter an, auf der Ebene und Vollgas. Sollte dann eigentlich bei Vmax (190) etwas weniger sein.

Boah, das ist sogar noch ein Schlückchen mehr, als sich mein Jaguar XJ40 bei Tempo 200 gönnte (17-18l).
Das war aber ein 5m langes Schiff mit Leergewicht von fast 1.8t und einem (Katkastrierte 200ps) 6zyl 3.6l Motor aus dem Jahr 1987.
Im "normalbetrieb" (verzicht auf kickdown und <160 auf der Autobahn) brauchte der so um 9.5l/100km .... wenn man das in Relation zu Größe und Gewicht betrachtet, wäre das selbst heute noch ein akzeptabler Wert in seiner Klasse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.754
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück