Lodgy abgeholt und extremer Sparsamkeitstest

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Um die Verbrauchswerte besser Vergleichen zu können,
notiere ich jede Fahrt am Ende und setze den Zähler zurück.

Die Daten kommen in ein Spreadsheet.
Bei jedem Tankvorgang ist dann vorgesehen, die auf addierten
Werte von den einzelnen Fahrten mit dem real
getankten Litern zu vergleichen.

Für alle Fahrten von Samstag bis Montag,
gemischt Autobahn, Landstraße und leichter Stadtverkehr
170,5 km 6,3 Liter macht 3,7 l/100km.

Für die gleichen Strecken hätte ich beim Alhambra 5,2 geschätzt.

Wenn der Lodgy 1,5 L/100 sparsamer als der abgesoffene Alhambra ist,
dann sind dies bei 2000 km pro Monat immerhin 40 EUR pro Monat.
 
ein bedachter einsatz des gaspedals wäre wohl manchmal angebracht:D

Aber nur "manchmal". :cool:

Klar, daß man mal kurzzeitig versucht einen Minimalstverbrauch auszuloten, aber was findet bei einer solchen unrealistischen Unternehmung statt?

Man beschleunigt an der grünen Ampel mit der Vehemenz einer Schlaftablette, zieht auf der Landstraße bei Tempo 90 eine Schlange hinter sich her und läßt auf der BAB in der Mittenspur (rechts sind ja die Trucks mit 90kmh) bei Tempo 110 die Hintermänner auflaufen.

Hinterher in der Realität, fährt man aber dann mal 160 oder 170 weils einfach schön ist.

Würden wir alle freudig erregt über den Verbrauchslisten von Spritmonitor onanieren, würden wir uns ein 60 PS Fahrzeug mit Vmax 140 gekauft haben und mit diesem nie schneller als 100kmh fahren.
 
ist immer sitiutionsabhängig.

unnötigerweise sprit verschwenden muss auch nicht sein.

auf der A3 sind zwischen limburg und wiesbaden sechs oder sieben baustellen.

da fahre ich entspannt mit max-tempo 112 und könnte mich über die idioten amüsieren, die voll drauftreten und an der nächsten baustelle 50m gutgemacht haben:D
 
Verbrauch

Mein Name sagt es, auch ich fahre sparbewusst. Seit Mai 2013 sind es 32000 km und 4,4 Liter über alles. Eigentlich muss man aber noch die Ungenauigkeit, bzw. Übertreibung beim Kilometerzähler bzw. Tacho berücksichtigen. Scheinen bei meinem dci 90 so etwa 4 Prozent zu sein.
 
Das lasse ich mal dahingestellt.
Ich glaube das liegt eher daran, dass eine dreistellige leistungsangabe attraktiver wirkt als zwei stellen.
Ich hatte grade wieder meinen alten firmenwagen zum fahren und bin nach wie vor der meinung, dass 105ps fuer einen fabia kombi uebermotorisiert sind. Gibt man ihm feuer, bringt er die leistung nicht auf die strasse.

Jetzt hobelst Du aber gewaltige Späne.:D:D Beim Anfahren gebe ich Dir recht, aber spätestens ab dem 2. Gang drehen da keine Räder mehr durch.

Grüße

MArtin
 
105 PS und übermotorisiert ?

Dann fahrt doch gleich wieder 26 PS Zweitakter !

Kein PKW dürfte weniger als 100 PS haben , damit der Verkehr überhaupt mal flüssig läuft !
 
Kein PKW dürfte weniger als 100 PS haben , damit der Verkehr überhaupt mal flüssig läuft !

m. M. ist diese Ausage genauso sinvoll wie die eines ehemaligen Arbeitskollegen:

"Die brauchen nur den LKW´s die Autobahn verbieten, dann braucht man auch kein Tempolimit" :o:o:o:o
 
Seh ich aus so. meine Kawasaki ER 5 hat leider nur 50 PS und braucht daher sehr lange zum beschleunigen. Ganze 5 Sekunden vergehen von 0-100 km/h und weitere 5 bis 140 km/h...:D
Da komm selbst ne Porschgurke an der Ampel nicht mit. Verkehrshindernis!!!
 
sag ich doch, viel zu wenig leistung für ein mopped.:o

meine ZX-10 wäre in 10 sec. schon bei 200km/h:D
(und dann geht es noch munter weiter)
 
habe in meiner gesamten Laufbahn (fast 40 Jahre) noch nie einen PKW mit mehr als 90 PS gefahren - und auch noch nie vermisst. Sicher kann mehr ganz nett sein, aber ist gewiss nicht zwingend notwendig.

DKW 1000S
Renault R4
Audi 60
Renault R4
Renault R4
Renault Rapid
Renault Rapid
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Renault Scènic 2
Dacia Lodgy dCi 90
 
wenn du noch nie mehr als 90ps gefahren bist, kannst du auch nicht wissen, ob du mehr leistung vermissen würdest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
wenn du noch nie mehr als 90ps gefahren bist, kannst du auch nicht wissen, ob du mehr leistung vermissen würdest.

Meine stärkste Probefahrt waren 420 PS, bei der Tesla Fully Charged Tour.

Natürlich absolut faszinierend, aber eben einige Preisklassen höher als mein bisher teuerstes Auto.
 
meine schnellste probefahrt war mit einem ferrari f430.

480ps, generiert aus einem höllisch drehfreudigen V8
a015.gif


300km/h machen schon laune.:D

leider auch außerhalb meines budget:angry:
 
600PS. Auch in einem italienischen Zweisitzer.

Stralis. :D

Jetzt hobelst Du aber gewaltige Späne.:D:D Beim Anfahren gebe ich Dir recht, aber spätestens ab dem 2. Gang drehen da keine Räder mehr durch.

Grüße

MArtin
Die Räder gehen garnicht durch, ausser ich schalte das ASR ab. Aber im Nassen geht auch im 2. Gang gelegentlich die Warnlampe an.
Natürlich nur, wenn ich mal schnell in eine Lücke im Fliessverkehr stossen muss.

Kein PKW dürfte weniger als 100 PS haben , damit der Verkehr überhaupt mal flüssig läuft !
Wenn du mit weniger als 100PS nicht flüssig fahren kannst, lern fahren.
 
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