Lodgy, 1,6MPI, Durchschnittsverbrauch

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo,

ich schrieb ja im letzten Beitrag, daß der Verbrauch im Sturzflug sei.

Jetzt weiß ich, nach dem dritten Tanken mit Taschenrechner, daß es sich ausgetürzt hat. Die Verbräuche lagen bei 7,6; 7,5 und gestern bei 7,7 Liter/100km.

Ich kann also für unseren Lodgy einen Schnitt von 7,6 L/100km annehmen. Wobei es sich hierbei um einen Mix aus Stadt/Landstraße handelt. Und zwei Personen (Fahrer). Übrigens zeigt der BC auch 7,6 an, so daß ich von seiner Meßgenauigkeit jetzt überzeugt bin.

flor61
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,das doch schön.:)

Denke mit dem Verbrauch kann man für einen Van dieser Größe mit einem "alten" 8 Ventiler unter der Haube sehr zufrieden sein.

Der Motor ist zwar von seiner Konstruktion her "uralt" aber wenn man immer entsprechend der Vorschrift den Zahnriemensatz wechselt und ab und an mal das Ventilspiel prüft als sehr robust bekannt,da kann man zufrieden mit sein.
 
Wenn ich bedenke, das mein Golf 3 mit 75 PS im Stadt/Landstrasse mix bei ca. 10 l liegt, kann man über diesen Verbrauch beim besten Willen nicht meckern.

Wird zeit, das der Lodgy endlich geliefert wird.
 
hallo zusammen

also wie bei jedem Auto liegts an der Fahrweise

ich komme zwischen 6.5 und 10.0 Litern hin machmal auch drüber aber dann bin ich in der Stadt jenseits aller Vorschriften unterwegs

wenn man den Begrenzer nutzt kann man echt sparen

Autobahn bis 110 kmh ca. 6.5 Liter im Durchschnitt... danach geht's dann richtig hoch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
hallo zusammen

also wie bei jedem Auto liegts an der Fahrweise

ich komme zwischen 6.5 und 10.0 Litern hin machmal auch drüber aber dann bin ich in der Stadt jenseits aller Vorschriften unterwegs

wenn man den Begrenzer nutzt kann man echt sparen

Autobahn bis 110 kmh ca. 6.5 Liter im Durchschnitt... danach geht's dann richtig hoch

Damit deckt sich meine Feststellung mit Deiner Aussage. In der Stadt im 5.Gang unter 2.000U/min, das Gleiche auf der Fläche, nur eben schneller. Nun sollte man seine Fahrweise nicht unter den Verbrauchsscheffel stellen, denn am Ende will ich Auto fahren, sprich zügig überholen, ordentlich beschleunigen, an der Kreuzung den Motor laufen lassen. Ich sehe aber schon zu, daß ich den Sprit nicht an der Bremse verheize, sprich Beschleunigen, wo ich weiß, da Vorne muß ich wieder bremsen.

Also Fahrweise spielt eine Megarolle. Autobahn frißt natürlich am meißten. Das haben wir bei unserer Ostseefahrt jenseits der 130 km/h gemerkt. Da waren natürlich 10l drin. Das geht aber allen Motoren so, oder?

flor61
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Logan Limo 1.4 MPI kommt im Schnitt mit 6,7l Super aus,auf dem Abreiutsweg viel BAB mit bei.Das mit dem Verbrauch klappt wenn man dort 120 km/h fährt.Dort liegt bei dem Wagen die Grenze,schon bei 130 km/h frisst er gleich 1l mehr.
 
gleiches habe ich auch bei meinem zafira dti beobachtet.
deshalb bin ich meistens nur 120 gefahren.
der war für einen diesel sehr kurz übersetzt.
3000U/min entsprachen 122km/h lt. gps

dagegen ist der lodgy dci 110 eine reine wohltat.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Juch-hu,

unser Lodgy hat einen Motor, der auch was verbraucht.

Da der letzte Durchschnitts-Verbrauch bei 7,4l/100km lag, mit 1x Rügen und zurück, dachte ich bei unserer letzten Tour zum Nord-Ostseekanal, den werd ich mal ein bissel treten. 1.000km Autobahn mit 130-160km/h, ansonsten agressives Fahren auf der Landstraße (ca. 500km). Mußten ja einige Geocache suchen.

Jetzt steht er bei 8l/100km. Na also, geht doch.

flor61
 
schleicher, ich hätte den mindestens auf 10l gebracht
d020.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
schleicher, ich hätte den mindestens auf 10l gebracht
d020.gif

Ich hatte den nicht vor dem Start auf Null gestellt. Der rechnet also den alten Verbrauch mit. Sonst wäre ich jetzt wohl nicht so lustig.

smilie_car_019.gif


Aber schön, von Dir zu hören.

flor61
 
Zuletzt bearbeitet:
schleicher, ich hätte den mindestens auf 10l gebracht
d020.gif

Mein TCE 115 verbraucht bisher 7,2-7,5 Liter bei normaler bis flotter Fahrweise und bei etwa 30% Stadt.

Ich hatte einen Diesel bei eienr Strecke von 450km auch mal auf 10,5 Liter pro 100km gebracht Dabei waren 420km freie Autobahn. Der hatte sogar einen 6. Gang.
 
Ich hatte den nicht vor dem Start auf Null gestellt. Der rechnet also den alten Verbrauch mit. Sonst wäre ich jetzt wohl nicht so lustig.

smilie_car_019.gif


Aber schön, von Dir zu hören.

flor61

???

aber du resettest den BC beim volltanken?

oder zählt von anfang an immer weiter?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück