Multifunktions Warnleuchte orange [Falsche Diagnose Ölverdünnung]

Oha, ein Lichtblick in der Servicewüste ... :o

Halt uns auf dem Laufenden
 
bordcomputer defekt, so weit war ich am 14.10.2013 auch schon.:lol:

aber weinigstens mal ein mitarbeiter,
der seinen kopf nicht nur als hutständer benutzt:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
So liebe "Follower" ...
Es war scheinbar, nach den ersten Kilometern, der Bordcomputer! bin 300km gefahren, es wurden 300km abgezogen!:D:D
Kleiner Hinweis am Rande:
Lt. Werkstatt Fiffi hat Dacia zur Zeit extreme Probleme mit den Bordcomputern. Das zieht sich wohl durch die gesamte Palette....fals das jemandem hilft der auch immer vertröstet wird.

Ob mein Problem entgültig beseitigt ist kann ich nicht sagen, aber spätestens im neuen Jahr werde ich Euch noch ein mal Bericht erstatten!

1000 Dank an alle die mir versucht haben zu heflen und mir Beistand geleistet haben!

Beste Grüße!!
 
prima, dass das problem gefunden wurde.

und was ist aus den kosten für den überflüssigen ölwechsel geworden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Habs mir schricftlich geben lassen:
Der Wechsel bei der Insp. bei 20tkm ist kostenlos! :cool:
 
Bei mir leuchtet seit ca. 1 Woche auch die Multifunktionswarnleuchte (Glühspindel?) orange. Ebenfalls sehr sporadisch und ebenfalls eher bei kaltem Motor. Laufleistung: 17 tkm und 6 Monate alt. Termin für Inspektion Anfang Januar ist gemacht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
So, 2000km runter! Bordcomputer läuft 1 A!!
Also ist alles in Ordnung. Und noch was, seit ich den neuen BC drin habe, ruckelt der wagen nicht mehr....!!
Hab hier mal jm. geschrieben das dieses ruckeln normal wäre, da ich das auch habe....sehr dumm von mir!!!!!
Seit dem neuen BC ist das auch weg. Und zwar ganz weg. Der BC scheint also, wie gesagt, ne Menge Chaos zu machen wenn er nicht 100% ig läuft!!

Also Frohe Festtage und nen guten Übergang!!!

MfG, Micha
 
Motorkontrollleuchte / Garantieabwicklung

Hallo,
ich habe die gerade die gleiche Arie mit der sporadisch leuchtenden orangenen Motorkontrollleuchte und dem Fehler "Ölverdünnung zu hoch" hinter mir.
Nachdem ich bei der Vertragswerkstatt nur das Angebot für einen Ölwechsel (195 Euro) nach nur 5400 km und nen schlauen Spruch: "Ich müsse meinen Wagen auch länger fahren als nur 10 km." bekommen habe, bin ich mit meinem Gewährleistungsgesuch auf meinen Autoverkäufer (leider nicht in der gleichen Stadt) zugegangen.
Zwei Wochen später hatte ich meinen Lodgy wieder, mit neuem Motor-Steuerteil. Die Reparatur wurde als Garantieservice für mich kostenlos durchgeführt. Darauf habe ich bereits beim ersten Telefonat mit der Serviceannahme des Händlers bestanden und bei jedem Gespräch wieder darauf hingewiesen. :cool:
Laut Aussage des Mitarbeiters des Autohauses gab es diesen Fehler wohl noch nicht oder er wurde noch nicht dokumentiert. Ich war nicht begeistert von Renaults/Dacias Pilotprojekt aber nun läufts ja erstmal wieder.:rolleyes:
 
Multif.warnleuchte

Hallo euch allen,
auch ich habe seit 7tagen das problem mit dieser orangenen funzel.war beim meister und der hat den fehler ausgelesen.ergebnis:öl verdünnung.sagt ganz klar das diagnose gerät.möglichkeit:öl wechsel,nach 6monaten und 6800km!!!!???
ich bin doch nicht bescheuert,das auto war ganz neu,der hat 6jahre garantie e alter und ich soll bei knapp 7000km zum öl wechsel???? hallo??? mir ist das sowas von scheis egal was das diagnosegerät sagt und mir ist noch mehr wurscht warum das öl dünne wird!!!! ich fahr das auto gesittet,binn kein heizer oder motortrrorist!!! ich fahre einfach nur!20000km sind die vorgabe,bei einer abweichung von 5000km könnt ich ja leben,aber nicht mit 13000km!! das geht zu weit und da streite ich mich bis aufs messer,wer das bezahlt!ich jedenfalls nicht.PUNKT!

Grüße aus dem Vogtland
 
auch ich habe seit 7tagen das problem mit dieser orangenen funzel.war beim meister und der hat den fehler ausgelesen.ergebnis:öl verdünnung.sagt ganz klar das diagnose gerät.möglichkeit:öl wechsel,nach 6monaten und 6800km!!!!???

Vollkommen klar, das ist definitiv eine falsche Meldung!

Ölverdünnung nach diesen wenigen Kilometern würde heißen, entweder Kraftstoff oder Wasser im Öl, was andererseits in beiden Varianten einen kapitalen Motorschaden bedeuten würde (Abstreifringe oder Kopfdichtung hinüber).

Grundsätzlich erstmal schleierhaft, wie ein ausgebildeter Meister eine offensichtliche Falschdiagnose des Gerätes überhaupt kritiklos und ungefiltert an den Kunden weitergeben kann und ihn damit grundlos verunsichert.

Kann man doch auch sagen:
"sorry lieber Kunde, hier liegt eine falsche Dateninterpretation vor die so nicht sein kann und die ich erst mit Dacia abklären muß ....... ich melde mich in den nächsten Tagen bei ihnen"

Ich weiß nicht wie Dacia die Fehler der gelben Universalleuchte zuordnet, aber bei meinem Renaultbus sind dieser Lampe zugeordnet:

- Bordspannung
- Radiocode verloren
- Luftmassenmesser / AGR Ventil
- Glühkerzenfehler
- Wasser im Gehäuse des Kraftstoffilters

Das sind aber nur die Fehlervarianten von denen ICH weiß ........ wieviele wirklich von der Universalleuchte verwaltet werden, das wissen wohl nur die Profis.
 
wieso schleierhaft?

die menschheit gewöhnt sich doch gerade das denken ab:
siehe smartphone und appstore:D

als es noch keine diagnosegeräte gab, war der mechaniker auf seinen verstand angewiesen.
anstatt die fehlerdiagnose als hilfsmittel zur fehlerursachenfindung zu benutzen, wird sie als unfehlbar angesehen.

bei einer derartigen ölverdünnung hätte der ölstand definitiv steigen müssen!

meinen ölstand kontrolliere ich regelmäßig.
nach ca. 11.000km ist er leicht (aber wirklich nur leicht) gesunken.

jeder viertaktmotor verbrennt öl, auch ein nagelneuer.:teacher:
bleibt der ölstand konstant oder steigt er, dann kann man von ölverdünnung sprechen.
 
wieso schleierhaft?

die menschheit gewöhnt sich doch gerade das denken ab:
siehe smartphone und appstore:D

Da sage ich nur: Wasserschaden am Handy. War bis vor kurzem die Standard-Fehleraussage.

Gut, daß es solche Foren wie hier gibt. Das verlangsamt die Volksverdummung erheblich.

Dafür DANKE
flor61
 
jeder viertaktmotor verbrennt öl, auch ein nagelneuer.:teacher:
bleibt der ölstand konstant oder steigt er, dann kann man von ölverdünnung sprechen.

Ich habe nur eine kurze verständnissfrage :

Ausgehend vom Benzin 4-Takt Motor

Mit was wird das Öl verdünnt?

Das einzige mal das ich eine Ölverdünnung ungewollt provoziert habe war als ich ausversehen in meinen corsa Benzin Diesel gemisch eingefüllt hatte , daraufhin das benzin normal eingespritzt wurde und verdampft ist , wohingegen der diesel einfach in den Motor gelaufen ist , bis er übergelaufen ist...
 
kondenswasser und kraftstoff verdünnen das öl, bei diesel und benziner.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.463
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück