Multifunktions Warnleuchte orange [Falsche Diagnose Ölverdünnung]

Moin,

hallo Volker, Du übersiehst einfach, dass durch diese Ölkontrolle OCS auch deutlich der Ölbelastung entsprechdn die Intervalle variieren.
Nach km hat man die Intervalle leieber zu kurz angesetzt.

Und früher hatte man auch noch Trommelbremsen.
Früher war nur deswegen alles besser weil man die damaligen Ärgernisse izwischen vergessen hat oder sich schön redet.
 
die gibt es bei dacia auch heute noch-an der hinterachse:lol:

Moin,

glücklicherweise.
Im Gegensatz zu glorreichen Zeiten früher, stellen sie sich immerhin selber nach.

Wer früher meint es sei alles besser gewesen der möge sich mal überlegen, ober er mit Wartungsintervallen von 5000km so glücklich ist.

Alle 5000km Ölwechsel mit Filter, alle 10.000km zusätzliche einstellen von Zündung, Vergaser, Trommelbremsen, Zündkerzen, Kraftstofffilter (beim Diesel), Luftfilter.

Dazu dann diese segensreichen Einrichtungen wie Startautomatik oder Choke beim Kaltstart. Beides Einrichtungen die hervorragend fehlbedienen konnte.

Und dann noch die horrenden Verbräuche.

Da ist es doch wunderbar wenn einem die Intervalle bzw. Fehler angezeigt werden.
Was ja wohl auch meistens klappt.
 
ach was.

zu zeiten eines ford t-modell gab es nie probleme mit defekten starterbatterien.
außerdem sparte man sich das fitnessstudio und musste bei der farbe des neuen autos auch nicht lange überlegen.

:lol:
 
Moin,

richtig, und die Wartungsintervalle waren noch kürzer.
Und Motorrevision bei 80.000km (bei dem Vorkriegsmotor des Ford Eifel).
 
Wir hatten nix- und davon die Hälfte!!

Früher war alles anders,.....aber nicht unbedingt besser!!!!
Auch ich denke manchmal mit Wehmut an die Zeiten zurück,als wir noch
Ascona B schraubten und fuhren...!!!!
Ja, klar:Damals musstes du öfter das Öl wechseln, die Verteilerkappe wollte
gepflegt werden usw.
Doch die Kisten waren durchschaubarer, leichter zu reparieren und zu warten!
Wer konnte oder wollte, legte "schnell mal eben " selber Hand an.Beim Kadett E
hab ich innerhalb von 17 Jahren ( Die Kiste wurde 18 Jahre alt,: als Jahreswagen
gekauft!) bestimmt 4 mal den Zahnriemen gewechselt. Dabei konntest Du noch
´nen Kaffe schlürfen, und warst unter einer Std. fertig.
Doch, doch der Motor hatte zum Schluß eine Laufleistung von knapp 250.000 km!!! Kein Hexenwerk!!
Es war nicht alles besser!!Aber manches war einfacher......!!!!!
VG, Murphy
:whistle:
Sie sind überführt!!! Sie haben Altöl an den Händen!!
 
Wenn die Werkstatt für´n Zahnriemen 500 Juros plus x aufruft sieht das Bild anders aus...
 
Doch die Kisten waren durchschaubarer, leichter zu reparieren und zu warten!

Moin,

wohl war.
In Jahren wo ich neben dem Weg zur Arbeit auch noch einige Reisen machen konnte hatte ich dann mal eben 8 Ölwechsel mit Fiter, 4 Kraftstofffilter und Luftfilter im Jahr (für die gefahrenen 40.000km).
Also alle 6 Wochen mal eben 5L Öl.
Wenn man das dann nicht selbst machen konnte oder wie in meinem Fall einen Nebenstromölfilter hatte. Der zahlte sich dumm und dusselig.

Und heute.
2 Wartungen
Fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar jetzt leicht OT in der Ölverdünnung, aber Thema Zahnriemen.

Früher waren Motoren meist noch längs eingebaut, weil Heckantrieb.

Da schmiß man den Keilriemen runter, machte den Kühlerlüfter ab und hatte nun Unmengen Platz zum Zahnriementausch.

Manchmal hängte man auch die Motorhaube aus und konnte sich bequem auf das vordere Mittelblech beim Kühler zum schrauben setzen, wobei die Beine lässig in den Motorraum baumelten.

Heute? :angry:

Quer eingebauter Motor und Frontantrieb sichert neben aufgescheuerten Handknöcheln, auf jeden Fall den vollen Erhalt und das Training des individuellen Fluchvokabulares.

Kaum Platz um manche Dinge zu erreichen.

Um den den wenigen verbliebenen Platz maximal auszunutzen, entfiel der Keilriemen für die Wapu, die der Zahnriemen nun zusätzlich antreiben muß.

Zahnriemenwechsel, eine komplexe Geschichte, die sich heute (auch in Anbetracht daß die Motoren keine Freiläufer mehr sind) nur noch wenige antun.
 
Ne´wat war dat schön....!!!!!!!!!!

Stimmt, wir suchen immer noch ´nen Kumpel, der irgendwann in den ´80 ern, irgendwo
im Motorraum eines Kadett C verschwunden ist.........!!!!!!
Es gehen auch Gerüchte um,das es Werkstätten gibt, in denen man ( meist dem Azubi!!)
das Handgelenk mind. 3x bricht, um beim Kundenfzg. eine Glühbirne zu wechseln..............!!!??!!!
Hab´noch `ne alte Betriebsanleitung vom Käfer Bj.´65.Darin fand sich eine vergilbte Quittung: Lohnkosten f. Motorwechsel (ohne Material).............
(bitte festhalten!!!).............. 12 Mark und 60 Pfennig !!!!!!!! in Worten :
zwölf Mark und sechzig Pfennig!!!

VG, Murphy:):readit:

Hömma!!!!!..........hatta Klima...??...Klima??....Klima,...hatta,hatta!!!!!!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
also wenn ihr genau wißt das es ein fehler ist dann ist ja alles gut. dann muß man den fehler auch beheben. aber hier haben wir mal wieder den fall. ne anzeige die einen total wuschig macht. ist doch alles mist. 50 jahre ist man einfach nach km oder nach Monaten zur Inspektion gefahren und alles war gut. mitlerweile zieht bei dacia der gleiche mist in die Fahrzeuge ein den ich eigendlich nicht mehr haben wollte. heute fährt man nur noch in die Werkstatt weil irgendwelche lampen es einem sagen damit die Werkstatt dann einem sagt das kein fehler vorliegt. ist doch alles mist. oder wie seht ihr das?:huh:

Hm, Du scheinst keine Fehler am Auto zu haben, oder?
Ich weiß nicht ob Euch Inspektionsintervall Ignorierer klar ist...Der Wagen wird dann Lahm gelegt, und zwar von der Technik selber. Mit "nicht verrückt machen lassen" ist mir nicht geholfen, denn OCS leuchten heißt: Werkstatt!
Der Motor wird in ein sogenanntes Notlaufprogramm versetzt. Es Wird Massiv Leistung genommen.
Das scheint Euch "Las Dich nicht von Lampen ärgern" Hinweisen gar nicht klar zu sein.
Und dann wird einem in der Werkstatt gesagt: Wir müssen einen Ölwechsel machen da uns das System das sagt, sonst ist die Garantie Futsch. Kein Ölwechsel, kein Fehler löschen!
Ach ja, 132€ Freundschaftspreis macht das dann.
Mit meinem tollen Intervall Zähler, kostet mich der Hinweis, wie ihn hier einige nennen, Geld; was nur ich nach den 1/2 km zahlen muss.

Also macht mich die Lampe nicht wuschig, sondern kostet das doppelte von dem was alle anderen zaheln!:angry:

Lg, Micha
 
nicht nur das.

das system hat einen offensichtlichen fehler und der muß behoben werden!

in der garantiezeit ohne kosten.

bei dem fahrprofil hätte ich der werkstatt die hölle heiß gemacht:evil::badgrin::evil:

von wegen "zu viele kurzstrecken" und ölwechsel für 132€ :naughty:

beim nächsten dummen spruch hätte er meine frau kennengelernt:
die hätte ihn dann dermaßen gefaltet :hammer: , dass er unterm teppich hätte fallschirmspringen können :veryangry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Kurzer Zwischenbericht:

Was vorher unregelmäßig war ist nun 100% eindeutig.

Nachweislich auf Video festgehalten; die Wartungsintervallanzeige zieht exakt nach 50 gefahrenen km, 100km vom Intervall ab. Stand des Ges. Kilometerzähler
9355km beim "nötigen" Ölwechsel und Rücksetzung des wartungs Intervalls.

Nun ist es immer beim Überfahren vonn xxx55 und xxx05 so das im Wartungsintervall 100km abgezogen werden. Für alle Kopfrechner: 50km gefahren lt. Km-Zähler, 100 lt Wartungsintervall anzeige. Bis jetzt 2000km seit Ölwechsel tatsächlich gefahren. Und es sind genau 4000km vom Wartungsintervall verbrannt worden.! :censored::kotz:

Nächste Woche gehts ab zu Dacia...und wie schon von Euch vorgeschlagen:
Der Rotweiler kommt mit! Die trägt auch gerade noch ne schöne Hormon-Bombe vor sich her....mal schauen ob ich nen Leihwagen bekomme! ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.252
Beiträge
1.021.707
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück