Multifunktions Warnleuchte orange [Falsche Diagnose Ölverdünnung]

Lodgy@5.5l

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,

Ich bin eigentlich ein zufriedener Lodgy Fahrer, brauche aber dennoch Eure Hilfe!
Folgendes Problem: Ich habe den Lodgy neu gekauft, also 20tsd. Km im Inspektionsintervall.
Nach nun einen halben Jahr und 9500 km hat mir die Inspektionsintervallanzeige gesagt ich habe noch 500km bis zur Insp. Zeitgleich ging die Orange Motorlampe (EKG Symbol) an wenn ich den Wagen gestartet habe. Die ging allerdings nach ca 3km wieder aus.
Also ab zum Fehler auslesen:

Verdünnung Motoröl - ungültiges Signal
Regelung Lufteinlassklappe - aktor in geschlossener Stellung..
Rail-Druck - Spannung Stromkreis außerhalb..
Übereinstimmung Multiplex-Signale Tempomat ----

Der Freundliche meinte das Fehler 1, Fehler 2,3 und 4 auslöse. (stimmt das?)

Also Öl raus und neues rein: 135€.

Warum das nach nicht mal 10tsd. Km schon sein müsste wusste der Freundliche auch nicht. “Wenn man halt viel Kurzstrecke fährt, wäre das so.”
Ich habe Ihm erklärt das ich am Tag 58km Fahre. 4km Stadt, 8km Landstraße, der Rest leere BAB. Hat Ihn nicht beeindruckt.

BC wurde zurück gesetzt. Hatte zur Folge: Ges. Kilometerzähler und Tages- und Etappenzähler hatten den gleichen Wert. Erst nach vier mal Schlüssel raus, Schlüssel rein, Reset, ließen sich die Zähler wieder auf Null setzen. (Neue Software?)

Gestern der Schock! Ich bin 39 km gefahren und mir wurden 400km beim Inspektionszähler abgezogen. Das hat er vor 200km schon mal gemacht, da waren es allerdings “nur” 200km. Da war allerdings das Interessante, dass ich keinen cm gefahren bin sondern den Wagen aus gemacht habe, getankt habe, den Wagen angemacht habe und zack: 200km weniger.

Das kann doch nicht sein. Ist das eine Masche von Dacia die Leute häufiger zu sehen oder stimmt bei mir im Zusammenhang mit den ausgelesenen Fehlern was nicht?
Komisch ist auch das die Inspektionsanzeige die Einzige ist die man nach jedem Start neu aufrufen muss. Wird die extra ausgeblendet damit man nicht drauf achtet?

Ich hoffe mir kann jm. Helfen! L
Danke euch im voraus!!

LG, Micha

Nach letzter Inspektion bin ich 500km gefahren, 1000km wurden im Ispektionszähler abgezogen.
 
Da kann ich nur raten, die Werkstatt zu wechseln und das Geld zurück zu fordern.
Dein „Freundlicher“ (was auch immer das ist) kann sich glücklich schätzen, statt dir, nicht mich vor sich gehabt zu haben.

So viel Dreistigkeit ist mir ja noch nie begegnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Hotte53,

danke für die Antwort, allerdings weiß ich nicht genau was das für mein Problem bedeutet. Also liegt Deiner Meinung nach,ein erheblich Defekt vor?
An wen soll ich mich wenden? Dacia/Renault Deutschland?
LG, Micha
 
ich fahre zwischendurch auch öfter kurzstrecken von 7km.
manchmal 30km und regelmäßig 100km am stück.

bei mir stimmt die serviceanzeige 100%!

würde einen defekt beim ölsensor vermuten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke John-Doe1111,
das klingt logisch und wird dem guten Händler morgen vorgetragen. :angry:
Was mich nur irritiert ist das die Kilometer nach dem Start an der Tankstelle abgezogen worden sind...ob der gute Lodgy nach dem Start so viel Dreck in den Partikelfilter haut, dass er anschließend verzweifelt versucht den Filter zu reinigen?
Allerdings will ich auch keine Verwirrung einstreuen weil ich nicht weiß ob es Zufall war...

Mal schauen was der Händler morgen sagt...und ich hoffe noch auf viele Ideen von Euch!

Danke an alle bisherigen und alle zukünftigen Schreiber! :)

LG,Micha
 
also wenn das ganze berechnet wird, dann muss doch trotzdem irgendwo ein fehler vorliegen.

bei 9500km im halben jahr müsste er schon wie ein henker gefahren sein um die 85mio umdrehungen zu erreichen:ph34r:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo noch mal zusammen!
Es gibt Neues..es wird was mehr zu lesen aber bestimmt interessant. ;-)
Heute morgen Anruf bei Dacia Deutschland. Erste Dame am Telefon meinte sofort, das sei nicht normal, sie würde das aufnehmen und man würde sich bei mir melden. Wollte dann noch die Werkstatt wo ich hin möchte wissen, und das wars.
30 min später klingelt das Handy, ein Herr von Dacia Deutschland. Er versucht mir zu erklären das ich zu viel Kurzstrecke fahre.
Kurze Bemerkung, Inspektionsintervall-Anzeige hat heute morgen auf den 2 km bis zur Autobahn wieder 200km einfach aufgesaugt.
Das habe ich ihm auch noch mal gesagt, genauso das ich mir auch gerne ne Blackbox einbauen lasse die beweist das ich keine Kurzstrecke und jeden Tag etliche km Autobahn fahre.
Seine Antwort: Da könne er nix machen. Außerdem wäre das eh ein Re-Import und damit hätte ich gegenüber Dacia Deutschland gar keine Garantieansprüche und müsse mich an den wenden der mir das Auto verkauft hat. Ich: “ Das heißt also, wenn das Auto nachweislich wegen eines Mangels ab brennt hat Dacia in Deutschland nix damit zu tun?”
“Nein“, ich wäre selber schuld ein Re-Import gekauft zu haben. Da hab ich nen paar € gespart und jetzt hätte ich den Salat. Er würde das niemals machen und da ich den Wagen an Deutschland vorbei geschleust habe müßte der Wagen jetzt halt in das Land wo er geholt wurde.
Man erlebt mich selten sprachlos…da war es soweit.
Also den Re-Importler angerufen ob mir in den Medien was entgangen wäre und ob er das schon gehört hätte. Auch die waren sprachlos. Für die klang es wie eine Einschüchterung und ich solle mir die Ansage mal faxen lassen und weiter leiten.
Also den Herren von Dacia angerufen; der war nicht zu sprechen, also mein Anliegen einer Dame vorgetragen die es weiter leiten wollte.
Keine zehn min später: Anruf von dem Herren: “ Da haben wir uns missverstanden. Natürlich haben Sie Garantie in Deutschland. Sie müssen damit nur in die Werkstatt und dann würde alles geprüft ob Garantie oder nicht.
Was soll ich dazu noch sagen!?! :angry:
Morgen zum Händler, sämtliche Vorgänge auslesen die das Steuergerät speichert. Übrigens auch die Durchschnittsgeschwindigkeit seit Insp. Usw. (von wegen Stadtverkehr und Kurzstrecke!)
Händler meint er kann so nix an Dacia melden weil kein Fehler gespeichert ist. Gerade nach Hause gefahren, 26,5 km, Durchschnittsgeschwindigkeit, 67km/h. Inspektionsanzeige:
-300km!!!!!
Wieder beim Händler angerufen: Jetzt soll ich Buch führen. Er sehe da kein Problem, da ja scheinbar kein Fehler gespeichert sei!
Ich werde noch Irre!!!

HIIIIIIIILFE!

---------- Post added at 17:36 ---------- Previous post was at 17:28 ----------

also wenn das ganze berechnet wird, dann muss doch trotzdem irgendwo ein fehler vorliegen.

bei 9500km im halben jahr müsste er schon wie ein henker gefahren sein um die 85mio umdrehungen zu erreichen:ph34r:

85mio Umdrehungen...Ich bin Familienvater und Sparfuchs, also ist garantiert bei mir nix mit Drehzahlorgien!! :)
 
85mio Umdrehungen...Ich bin Familienvater und Sparfuchs, also ist garantiert bei mir nix mit Drehzahlorgien!! :)

dachte ich mir.:lol:

würde jedenfalls nicht locker lassen.

notfalls dacia täglich mit telefonterror nerven.
alleine schon wegen dem "missverständnis" haben die es nicht anders verdient.
 
Mich deucht, da wird es langsam Zeit für einen Rechtsbeistand.

Die Ansagen bzgl. Kurzstreckenbetrieb sind ja wohl Härte 10.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mich deucht, da wird es langsam Zeit für einen Rechtsbeistand.

Die Ansagen bzgl. Kurzstreckenbetrieb sind ja wohl Härte 10.

Hab ich mir auch schon überlegt, aber die lassen mich am langen Arm verhungern. Und ob mir da ne Rechtschutz hilft? Die werden auch sagen: Wo kein Fehler, da kein Grund! Und nur weil da einer ne "Ahnung" hat...

---------- Post added at 17:56 ---------- Previous post was at 17:52 ----------

Welche technischen defekte können das denn verursachen? Wahrscheinlich: Alle und Keine...
Mich wundert es das es ausnahmslos nach dem Starten passiert....
Und die Reaktion von dem Fiffi von Dacia läßt beinhae annhemen er hat ne Ahnung die ihm aber zu teuer ist.:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Diesel? Was meinst Du? Alles andere wäre bei einem Diesel nicht gut hab ich gehört! ;-)
Ich hab die Sachen mit dem 2-Takt-öl gelesen und bin geschockt fals Du das meinst. Aber solange ich die Anweisung nicht vom freundlichen kriege, lasse ich das mindestens bis der Fall hier durch ist.
 

Man hat ja schon Pferde kotzen sehen und in Anbetracht der Pingpongtaktik zwischen dem Händler, Dacia und Dir ist es nicht ausgeschlossen, daß man selbst handschriftliche Aufzeichnungen in Form eines Fahrtenbuches anzweifeln könnte ........... wenn Du 14km gefahren bist, aber der Counter 200km auflistet.

Mache wenigstens bei 1 oder 2 KURZEN Fahrstrecken eine kurze Videoaufzeichnung Deiner Fahrt, mit Blick auf den Kilometerzähler und Abschlußsequenz auf den Counter.

Solch ein Beweismittel wird dann unanfechtbar sein.

Sicher ist sicher, - vor allem dann wenn man ein 2. mal in die Fänge einer solchen Dumpfbacke aus dem Callcenter bei Dacia geraten sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.883
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück