Multifunktions Warnleuchte orange [Falsche Diagnose Ölverdünnung]

Multifunktions Warnleuchte orange

Liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen leuchtet bei mir, vorwiegend in den innerhalb der ersten 5 Fahrminuten, also nicht vom Start weg, die orangene "Multifunktionswarneluchte" auf.

Kennt das wer von euch?

Interessant ist, ich habe keinen Leistungsverlust kein gar nichts, und nach 1-4 Minuten verschwindet diese so sang und klanglos wie sie aufgetaucht ist.


Nach erstem Telefonat mit der Werkstatt/Chefmechaniker Renault Liesing(Wien) klingt das sehr skuril, er kennt das so noch nicht.

Habe nächste Woche mal Termin bei ihm, mal schaun was raus kommt.


Über etwaiger Erfahrungen von euch mit diesem Problem bin ich dankbar.


Lg aus dem mittlerweile kühlen aber Schneefreien Wien.
 
Moin,

nur bei kaltem Motor oder auch nach dem Start mit warmeme Motor??

Leuchtet die Lampe nur nach dem Kaltstart könnte es eine defekte Glühkerzen sein.
 
:o genau das gleiche ist mir heute auch passiert. Allerdings war ich schon ca.zehn Minuten unterwegs da ging das Lämpchen an. Ich nichts wie auf den nächsten Parkplatz,aber da ging es auch schon wieder aus. Bis jetzt ist es nicht mehr vorgekommen. Auch bei mir gab es keine Veränderung am Motor,Leistung oder Geräusche,alles normal wie immer.
 
Kalt könnte sein allerdings bin ich meistensschon 5 min unterwegs bis es...
 
Auch bei meinem Lodgy leuchtet sie jetzt sein 5 Tagen, aber immer wenn die Zündung an ist.
Weiß auch noch nicht warum - also wäre mir jede Auskunft recht.

---------- Post added at 14:01 ---------- Previous post was at 13:59 ----------

Wahrscheinlich ist es einfach eine Einstellung "ein Jahr ab Auslieferung vom Werk" bitte eine Alarmierung für mehr Werkstattkosten - oder so ähnlich).:D
 
Ergebniss des Werkstattbesuches

Habe heute meinen Lodgy in die Werkstatt gebracht, 2h später der Anruf, das Öl ist "ausgedünnt" und muss daher bei nicht einmal 8 tkm gewechaelt werden.

Jetzt der Clou: Da ich ein Motorliebhaber bin, habe ich meinem Baby bei 1400km bereits Filter und Öl in genau dieser Händlerwerkstätte wechseln lassen.


Warte jetzt nur noch auf die Antwort der "gelben Engel" aus deren Rechtsabteilung ob eine etwaige Rechnung zulässig wäre, da der letzte Ölwechsel nicht einmal 7 tkm und gerade einmal 5 Monate her ist.


Freiwillig werde ich keinen Cent bezahlen, wenn die Werkstatt scheiß Öl verwendet deren Problem, wenn das Auto wo Wasser oder sonst was zieht, ebenfalls deren Problem(immerhin ist das Auto erst 8 Monate in meinem Besitz) immerhin reden wir von der Renault/Dacia Vertragswerkstätte und von einem Neuwagen mit dementsprechender Garantie!

Werde noch posten was die "gelben Engel" gesagt haben und wie der Kampf beim Händler ausgegangen ist.
 
soso, das ist ist verdünnt.

hat die serviceanzeige denn schon auf null gezählt?
bist zu extrem viel kurzstrecke gefahren?

bei der fahrleistung halte ich das für eine billige ausrede!
 
Habe heute meinen Lodgy in die Werkstatt gebracht, 2h später der Anruf, das Öl ist "ausgedünnt" und muss daher bei nicht einmal 8 tkm gewechaelt werden....
Ich bin mal auf eine Antwort von unserem Schmierstoffspezi Datalost/Toni gespannt..-_-
 
vielleicht hat die werkstatt das scheibenwasser in den öleinfüllstutzen gefüllt,
dann ist das öl auch verdünnt:D
 
Hatte zu dem Thema schon per PN gepostet.

Nachdem nach deinen Angaben ja scheinbar das Öl kurz nach dem Kauf schon gewechselt wurde und das neue Öl noch kaum Kilometer drauf hat, kann sich das Öl nicht "verdünnt" haben! Woher auch??
Es sei denn, durch extremen Stadtverkehr über die Zumischung von Kraftstoff (war früher vor allem ein Problem bei Benzinern):

http://www.auto-motor-und-sport.de/...ilter-sorgen-fuer-oelverduennung-7483299.html

AUSSERDEM: Ölverdünnung kann man mit den grobmotorischen Schrauberfingern (sorry) überhaupt nicht "prüfen" :huh:
Es sei denn, dein Mechaniker hätte schon ein ganz besonders zartes und sensibles "Händchen" mit Messwertcharakter! :lol::lol:

So lange dein Ölstand nicht steigt (abnehmen wird er bei einem Neufahrzeug eh so schnell nicht, weil es noch kaum Verschleiß gibt), gäbe es für mich keinen Grund, das Öl vorzeitig zu wechseln!

Ich wäre skeptisch, gefühlt möchte wohl dein AH den Umsatz ankurbeln, denn wenn der Ölstand nicht steigt, gibt es keinen erkennbaren Grund! Ölverdünnung kann man faktisch nur über ein akkreditiertes Prüflabor feststellen.

Zur Kontrolle würde ich den Ölstand punktgenau auf Maximum auffüllen und dann 14-tägig oder 1x monatlich kontrollieren! Bleibt er gleich, nachem dein Fahrzeug noch nichts verbrauchen dürfte, gibts auch keine Verdünnung!
Auf 10.000 km hat meiner noch keinen Viertelliter verbraucht!

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort Dacia Österreich

Nachdem der Techniker meines Autohauses auch nicht wusste wie es zu einer Ölverdünnung kommen kann, meinte er noch lapedarisch hättest dir halt ein anderes Auto genommen oder keinen Diesel.


Nachdem ich im Sommer nahezu alles auf 2 Rädern erledige was halt geht, bei großen einkäufen gehts dann leider nicht, sind Kurzstrecken nicht das Problem.

Nachdem ich mich mit der Aussage" Ist halt so" nicht zufrieden geben wollte, wurde ich an die Österreichvertrettung verwiesen, welche mir gestern erklärte:

"Der Sensor ist an sich kein Sensor, sondern lediglich ein Algorythmus welcher die Startvorgänge, gefahrene Strecke, Drehzahl, Geschwindigkeit usw. überwacht, und sich daraus einen Wert errechnet. Ist dieser erreicht zeigt es eben den Fehler Ölverdünnung an. Kein Sensor der etwas misst direkt im Öl sondern einfach nur ein Computer der meint jetzt könnte es mal wieder Zeit werden..."

Der nett Herr meinte dann vielleicht passt mein Fahrverhalten einfach nicht zu diesem Motor, ich hab ihm dann verschwiegen das ich seit 8 Jahren Dieselfahrer bin, wenn auch nur als Zweitwagen, und das ich im Rettungsdienst seit ebenfalls 8 Jahren ebenfals als Fahrer tätig bin.


Sollte es erneut zu einem verfrühten Ölwechsel kommen, soll ich meine "gelben Engel" also den ÖAMTC gleich einschalten, da der dann dahinter entweder einen Mangel am Fahrzeug oder schlicht Abzocke vermutet.

Achja mein Autohaus hat mir natürlich die Kosten in Rechnung gestellt, und, weil ich mich offenbar am Telefon schon ziemlich wütend angehört habe, das Steuergerät neu programmiert, sodass es, etwas großzügiger ist.


Halte euch am laufenden wenn es etwas neues gibt, also ab auf die nächsten 6 tkm *fg*
 
dann hätte zuerst der service countdown unten sein müssen.

leuchtet die funzel, muss im steuergerät auch ein fehlercode hinterlegt sein.

und dann würde ich darauf bestehen,
dass man mir diesen fehlercode auch mitteilt!

diesen dummen spruch hätte er sich bei mir da hinstecken können,
wo die sonne niemals scheint:D

ölverdünnung....bla bla bla....kunde ist schuld...bla bla..kostet geld
 
Moin,

die Geschichte mit der Ölverdünnung kam doch doch bei den Dieselmotoren, die durch "innermotorische" Prozesse die Regeneration des Partikelfilter (des FAP) eingeleitet haben.
Innermotorisch heißt z.B. Änderung des Einspritzeitpunts/-menge usw. Um die Temperatur im FAP zu erhöhen.

Das betrifft aber nicht die aktuellen 1,5dCi.
Die werden im Prinzip außermotorisch "beheizt" indem Kraftsoff direkt vor dem FAP eingespritzt wird. Der entzündet sich und beheizt so den FAP.
Also außerhalb des Motors.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Entschuldigt bitte das ich so lange nix mehr geschrieben habe....

Habe vom letzten Sturm, (da war ich auch noch in Holland/Texel, mann war da was los...!!!) einen Sturmschaden an der Fahrertüre. Eigentlich wollte ich das Autohaus damit ein wenig locken: Ihr dürft den Schaden reparieren, wenn Ihr vorher den anderen Fehler im Bordcomputer behebt!
War aber gar nicht nötig. Als ich einem Mitarbeiter, der scheinbar mehr zu sagen hat als der andere Fiffi, von dem Problem begann zu erzählen und Ihm von meinen letzten 3.500km penibel geführtes Fahrtenbuch erzählte bekam der nur große Augen und meinte: Was nen Quatsch! Offensichtlich ist der Bordcomputer hinüber. Der ist mit dem OCS verbunden und warnt natürlich bei Ablauf der km im Inspektionskilometerzähler wenn die Nahe 0km sind. Und dann ist nunmal Ölwechseln "pflicht"!
Er sagte noch: Wenn das nicht der Fehler ist, schauen wir weiter. Wir wollen das Sie mit Ihrem Auto zu frieden sind und nicht Sie Arbeit damit haben!

Also eine völlig neue Sicht der Dinge!! :pray:

Ich hoffe der Servie-Aufwärtstrend hält an. Nächste Woche ist under Lodgy zum Austausch der Türe und des BORDCOMPUTERS zum Dacia Händlers!

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Beste Grüße!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.296
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück