Multifunktions Warnleuchte orange [Falsche Diagnose Ölverdünnung]

Aber solange ich die Anweisung nicht vom freundlichen kriege, lasse ich das mindestens bis der Fall hier durch ist.

glaubst du ernsthaft von dem händler irgendwelche sinnvollen ratschläge zu bekommen?

alleine dass er einfach nur das öl gewechselt hat und sich sonst keine mühe gibt, sagt doch schon alles.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Mache wenigstens bei 1 oder 2 KURZEN Fahrstrecken eine kurze Videoaufzeichnung Deiner Fahrt, mit Blick auf den Kilometerzähler und Abschlußsequenz auf den Counter.

Solch ein Beweismittel wird dann unanfechtbar sein.

Ich werde einfach das Navi mitlaufen lassen mit dauerhafter Anzeige des Inspektionsintervalls. Dann sind auf dem Navi die gefahrenen Km seit Start und dauerhaft die Inspektion zu sehen. Super Tip. Wird morgen sofort gemacht.
 
Mord-Combjuta!!!

Lodgy@9mm...äh...5,5l
Mann oh Mann!! Mein Freund der " Freundliche" ! Wie so oft im Leben:
Inkompetenz, Ignoranz und Inkompetent !!!
Es FÄLLT EINEN SEHR SCHWER, DABEI NOCH HÖFLICH ZU BLEIBEN!!!
Und nein,- der Kombjuta hat auf keinen Fall immer recht!!!

Bin mal gespannt, was dieses Teil an unseren stepway alles so generiert!!!
Ich glaube, meine Frau ahnt nix von der Existenz eben des selben!!
Nun denn: Wenn vorhanden, dann auch bittttttteschööööön mit (fehlerfreier Funktion)!!!
Bleib hartnäckig, versuche höflich zu bleiben, aber lasse Dich keinesfalls
billig abspeisen!!
Brainstorm:?!? Denk.... Irgendwo wird dieser Wert doch auch "abgegriffen"!?
Okay! Platinen und auch Leiterbahnen wären mögl. Fehlerquellen.
Hoffe auf ein Gutes, aber nicht auf´s Ende......
LG,Murphy:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Mache wenigstens bei 1 oder 2 KURZEN Fahrstrecken eine kurze Videoaufzeichnung Deiner Fahrt, mit Blick auf den Kilometerzähler und Abschlußsequenz auf den Counter.

Solch ein Beweismittel wird dann unanfechtbar sein.

Sicher ist sicher, - vor allem dann wenn man ein 2. mal in die Fänge einer solchen Dumpfbacke aus dem Callcenter bei Dacia geraten sollte.

Noch eine Idee allerdings muss ich mich da noch absichern ob ich das darf:
Die Nummer mit der Videokamera mehrmals durchziehen und dann auf Youtube... Sollte auch Druck ausüben, oder? :cool:

Darf ich dann eigentlich nen Link hier rein setzen oder kriegen die Betreiber dann ärger?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Neuigkeiten!
Heute wurde das Steuergerät ausgelesen.
Letzte erfolgreiche RPF Reinigung war gestern mit dem Kilometer bei dem ich gestern den Wagen abgestellt habe.
Heute wurde bei Afahrt zur Firma (Autobahn keine Reinigung und keine Inspektionskm abgezogen)
Auch zum Freundlichen durch die Stadt blieben die km konstant.
Leider ist ein Einblick auf vorherige Reinigungen oder Versuche nicht möglich.
Kann mir einer sagen wie sich das mit der Ölverdünnung verhält? Also kann mir einer sagen wie sich das ca. pro Reinigungsvorgang verändert?
Derzeit, nach 800 gefahrenen Km seit Insprktion und Rücksetzung des Steuergerätes beträgt die Verdünnung 2,1%. (Hoffe hieraus Rückschlüsse über die bisherige Häufigkeit der Reinigung zu erhalten)
Ist das nicht nach 800km seit Ölwchsel irre viel? Selbst wenn die Reinigung nur alle 800km startet, wäre nach 8000km die Verunreinigung bei 21%!!!
Das kann doch nicht sein?!?

Beste Grüße, Micha
 
Heute wurde das Steuergerät ausgelesen.
Letzte erfolgreiche RPF Reinigung war gestern...
Leider ist ein Einblick auf vorherige Reinigungen oder Versuche nicht möglich.

Ich hatte dir ja geschrieben, das 3 Parameter der FAP Regeneration gespeichert werden:

Zeit seit letzter Regeneration
Anzahl gescheiterter Regenerationen
Dauer letzte Regeneration

Hast du den Bildschirm vom Diagnosegerät selbst gesehen oder dir das ausdrucken lassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hast du den Bildschirm vom Diagnosegerät selbst gesehen oder dir das ausdrucken lassen?

Ausdrucken lassen und selber gesehen.
Heute war es übrigens morgens 15 Grad warm und mittags 19.
Vielleicht daher weniger Ruß beim start? (Wieder nur eine Vermutung meiner seits.)

Soll ich Dir die mal schicken? Kannst Du was draus lesen?

PS: Temperaturgeber hinter dem Abshlepphaken, fals jm. intersse an nem guten Platz hat. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wie sich das mit der Ölverdünnung verhält? Also kann mir einer sagen wie sich das ca. pro Reinigungsvorgang verändert?

Warum sollte der Reinigungsvorgang zur Ölverdünnung beitragen? Die 5. Einspritzdüse für die Reinigung des RPF ist doch hinter dem Motor im Bereich den Krümmers. Wie soll da Rückwärts irgendetwas in den Motor gelangen?

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ist ein therotischer wert der sich u.A. aus der Reinigung zusammensetzt wenn ich das richtig verstanden habe. .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
So, noch eine Zahl die mir heute nach langer Sichtung der ausgedruckten Informationen aufgefallen ist:

1.Zeit seit der letzten Regenerierung: 1 h

2.Gasdurchsatz in Partikelfilter: 0,1m3/h

3.KM seit letzter erfolgreicher Regener. : 10141km

Wie paßt denn Wert 1 und 3 zusammen? Dann bin ich ja nach der Theorie des Steuergerätes eine Stunde mit 10141km/h unterwegs gewesen....
Liegt hier ein Übersetzungsfehler im Steuergrät vor? Gibt es eine "to-Do-Liste " nach dem Start?
Also Schlüssel rein, Zündung: Steuergerät "denkt: Mist, ich bin schon 10141km nicht gereinigt worden! Das mach ich sofort wenn ich auf Temperatur bin!!
und erst danach prüft das Steuergerät ob das wirklich nötig gewesen wäre.
Da sich scheinbar die Programme nicht unterhalten (das Programm was die tatsächliche Druckdifferenz mißt und das was die zurückgelegten km prüft).
Kann mir einer die theorie mit Wissen Untermauern oder zerstören?

Danke, Micha
 
Falls,ich betone falls..... die Daten stimmen, haste ja ordentlich Dussel gehabt!!!
.........Du müsstest kurz vorm Verglühen gewesen sein!!!!

Trotzdem: Halt die Ohren steif, und hoffentlich wird alles wieder gut!!!
 
1.Zeit seit der letzten Regenerierung: 1 h

2.Gasdurchsatz in Partikelfilter: 0,1m3/h

3.KM seit letzter erfolgreicher Regener. : 10141km

Wie paßt denn Wert 1 und 3 zusammen?
Ich habe keine Ahnung von dem Zeug, aber ich würde das so interpretieren:

1 sagt dir, dass vor einer Stunde zum letzten Mal eine Regenerierung gestartet wurde. 3 jedoch sagt dir, dass zuletzt vor über 10k Kilometern eine Regenerierung erfolgreich (!) war. Folgerung: er versucht immer wieder die Regenerierung, es gelingt ihm aber nicht. Warum ihm das nicht gelingt, das gilt es dann herauszufinden.
 
wenn der vor über 10.000km das letzte mal erfolgreich regeneriert hätte, dann wäre der dpf dermaßen zu, dass der motor nicht mehr laufen würde.

bei täglich 58km ausgeschlossen. da muss was an der elektronik faul sein.
 
Wenn das Steuergerät meint der Filter wäre vor 10.000km zuletzt erfolgreich gereinigt worden,der Wagen aber immer noch rollt,der Filter also nicht verstopft ist,dann sehe ich da eine hohe Wahrscheinlichkeit das das Steuergerät selbst defekt ist,denke es wird wohl auch direkt die Lampe und die Restkilometeranzeige steuern.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück