Multifunktions Warnleuchte orange [Falsche Diagnose Ölverdünnung]

da hilft nur mal ordentlich auf den tisch zu hauen!

notfalls dacia deutschland anrufen :callme::veryangry::callme:-täglich!

auch würde ich mir die kohle für den sinnlosen ölwechsel gutschreiben lassen und der werkstatt mal ordentlich feuer unterm hintern machen :veryangry:
 
Wenn das Steuergerät meint der Filter wäre vor 10.000km zuletzt erfolgreich gereinigt worden,der Wagen aber immer noch rollt,der Filter also nicht verstopft ist,dann sehe ich da eine hohe Wahrscheinlichkeit das das Steuergerät selbst defekt ist,denke es wird wohl auch direkt die Lampe und die Restkilometeranzeige steuern.;)

Oder der Abgasdrucksensor hinter dem RPF ist defekt und meldet ständig einen verstopften RPF. So einen Fall hatten mal die VOX-Autodoktoren bei einer A-Klasse. Da war schon der RPF erneuert und alles mögliche, obwohl nur der Sensor nicht funktionierte.

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ihr werdet mich jetzt für verrückt halten!!!

Ich führe Buch und habe mir den ganzen Mist heute mal angeschaut:
Es werden mir pro Tag 100km abgezogen.
Das klingt irsinnig, aber es stimmt.
Fahrzeug wurde Donnerstag, Freitag nicht gefahren. Samstag erst wieder, was zur Folge hatte das 300km abgezogen wurden!!! (Do, Fr,Sa)
Sonntag nicht bewegt, Montag erst wieder: 200km minus in der Intervallanzeige.
Dienstag minus 100km
Mittwoch minus 100km
Donnerstag minus 100km

Ich wette, mir werden wenn ich ihn übers Wochenende stehen lasse, Montag 400km abgezogen werden.
Was fällt Euch jetzt ein?
Ich glaube mein Vorredner hat recht! Das Steuergerät rafft was mit den Zahlen nicht!:bang::bang::censored::kotz:

---------- Post added at 20:40 ---------- Previous post was at 20:34 ----------

Oder der Abgasdrucksensor hinter dem RPF ist defekt und meldet ständig einen verstopften RPF. So einen Fall hatten mal die VOX-Autodoktoren bei einer A-Klasse. Da war schon der RPF erneuert und alles mögliche, obwohl nur der Sensor nicht funktionierte.

Viele Grüße
Roman

Motor wurde gestartet während er am PC hing. Alle Werte vor und nach dem Drucksensor sind völlig ok bzw sogar hervorragend!
Auch die Menge im RPF ist sehr gering und vorbildlich. (theoretischer Wert)
Der Mechaniker hat sich echt Mühe gegeben und hatte ne Menge Fragezeichen über dem Kopf!!:think:
 
Der Mechaniker hat sich echt Mühe gegeben und hatte ne Menge Fragezeichen über dem Kopf!!:think:

in arbeitszeugnissen steht auch oft "hat sich stehts bemüht"

also ein countdown von 100km pro tag bei nichtbenutzung ist definitiv nicht in ordnung!

notfalls sollen die das steuergerät austauschen oder meinetwegen auch das ganze auto austauschen.

hier liegt ein fehler vor und es ist nicht deine aufgabe deren ihre arbeit zu machen.
dafür werden die schließlich bezahlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Auto tauschen??? Tauschen die bei sowas auch zusättzliche Leistungen? AHK, Scheibenfolie usw?? (HEULLLLL)

Ach ja, das ein Fehler vorliegt hat der freundliche auch zugegeben.Aber noch könne keine Technikanfrage gemacht werden, da nach 800km keine Technikanfrage an Dacia sinnvoll untermauert werden könne.
Hinhaltetaktik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto tauschen??? Tauschen die bei sowas auch zusättzliche Leistungen? AHK, Scheibenfolie usw?? (HEULLLLL)

Ach ja, das ein Fehler vorliegt hat der freundliche auch zugegeben.Aber noch könne keine Technikanfrage gemacht werden, da nach 800km keine Technikanfrage an Dacia sinnvoll untermauert werden könne.
Hinhaltetaktik?

immerhin haben die es erkannt.

wieso 800km?
du hast doch schon über 10.000km runter.
das teil hat offensichtlich von anfang an nicht richtig funktioniert.

führe eine art fahrtenbuch und dokumentiere km-stand und serviceanzeige.

...und nerve dein autohaus:hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ich hab ihn mit 0km bekommen.
Am Anfang stimmten die gefahrenen mit den Inspektionskm.
So bis ca. 3500km. Danach brach das Chaos aus.
OCS Mahnte zu Ölwechsel bei 9100km. Ornage Motorlampe.
Ölwechsel bei 9355km. Begründung: Sie fahren zu wenig Langstrecke.
Auch Protest gegen die Anhame des Freundlichen verliefen im Nirgendwo!

Da kauft man sich nen Auto mit möglichst wenig Techniksch... um Fehlerquellen gering zu halten...was haben wir bekommen:

EINEN FEHLER!!! UND DER IST GENAU DEFINIERT:ALLES!

Vom Bordcompi bis zur Werkstatt!


PS: Bis heute seit dem Ölwechsel: 910km /km bis Inspektion lt. BC:18200km
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn du nicht alle 500 km zum Ölwechsel mußt ist die welt doch in Ordnung. bei Audi ist das ähnlich. ich hatte mal von einem tag zum anderen 5300 km mehr zur Inspektion. vielleicht nicht verrückt machen. da werden so viele Faktoren mit eingerechnet.
 
also ich fahre auch zwischendurch kurzstrecken von 8-10km am stück.
bei mir ändert sich nix an der anzeige.
gefahrene km + km bis service = 20.000km


bei seinem eigentlich optimalen fahrprofil darf kein vorzeitiger ölwechsel anstehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
aber wenn du nicht alle 500 km zum Ölwechsel mußt ist die welt doch in Ordnung. bei Audi ist das ähnlich. ich hatte mal von einem tag zum anderen 5300 km mehr zur Inspektion. vielleicht nicht verrückt machen. da werden so viele Faktoren mit eingerechnet.

Oh, das klingt nach einem Mitarbeiter von Renault/Dacia Deutschland!:teacher:
Der Verweiß auf Leute denen es schlechter geht, funktioniert bestimmt wenn man ne Erkältung kuriert, aber nicht bei einem Neuwagen.
Wenn ich in nem Restaurant was bestelle und was bekomme was so nicht auf der Karte steht, hilft die Ansage nicht: Denen am Nachbartisch, denen schmeckt das noch weniger als Ihnen, die haben gerade schon :kotz: ,essen aber weiter; denn dann mache ich trotzdem so lange Ärger bis ich im zweifelsfalle selber in der Küche kochen kann.

Oder an der Erkältung noch einfacher zu definieren:

Krank ist krank! Punkt, aus, ende! Man will wieder gesund werden, egal ob jemand anderes schlechter dran ist.

Also schade für Deinen kaputten Audi, Glück für Audi/ VW! :think:

LG, Micha

PS: Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen,versuche Dir nur zu untermauern warum ich den Fehler nicht einfach hin nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen solchen mangel würde ich auch nicht akzeptieren!

wozu kauft man sich denn einen neuwagen?
 
also wenn ihr genau wißt das es ein fehler ist dann ist ja alles gut. dann muß man den fehler auch beheben. aber hier haben wir mal wieder den fall. ne anzeige die einen total wuschig macht. ist doch alles mist. 50 jahre ist man einfach nach km oder nach Monaten zur Inspektion gefahren und alles war gut. mitlerweile zieht bei dacia der gleiche mist in die Fahrzeuge ein den ich eigendlich nicht mehr haben wollte. heute fährt man nur noch in die Werkstatt weil irgendwelche lampen es einem sagen damit die Werkstatt dann einem sagt das kein fehler vorliegt. ist doch alles mist. oder wie seht ihr das?:huh:
 
heute fährt man nur noch in die Werkstatt weil irgendwelche lampen es einem sagen .......

Damit werden zuverlässig Werkstattumsätze generiert.

Welcher Langstreckenfahrer hat in dem Wissen, daß sein Fahrzeug dadurch kein Kondenswasser im Öl hat und die Maschine immer schön von inneren Ablagerungen frei ist, denn nicht schon mal den Ölwechsel um einige Tausend Kilometer nach hinten geschoben?

Mit nervender Lampe wäre man anständig gewesen und hätte genau das gemacht, was die Lampe vorschreibt ........ an der Kasse bezahlt. ;)
 
man merkt ja auch hier im Forum das es hier immer mehr um irgendwelche lampen und anzeigen geht die einen verrückt machen. ich finde das total unnötig. dieser ganze mist hält jetzt bei dacia einzug. ich will das alles nicht. ist denn kein Hersteller mehr in der lage ein einfaches Auto zu bauen ohne irgendwelchen schnick schnack. mich nervt das total. ich will ein 0815 Auto du bekomm es bald nicht mehr. dann muß ich wohl bald nur noch joungtimer fahren. die brauchen auch nicht mehr oder weniger sprit und laufen zuverlässig ohne anzeigen Airbags anzeigen und sonstigen unnötigen kram.
 
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