Lodgy 1.6 MPI 85 LPG

Nein, denn selbst bei wirklichen Drehmomentmonster, wie großvolumige Diesel aus dem Nutzfahrzeugbereich, hält die Kette.:)
 
auch bei motorrädern mit 200ps hält so eine steuerkette deutlich langer als bei vw.
und hier reden wir von doppelt so hohen drehzahlen.

wenn die steuerkette nicht hält, dann hat das der hersteller verbockt.

der neue sce 100 hat auch einiges mehr drehmoment als der alte mpi 85.
 
auch bei motorrädern mit 200ps hält so eine steuerkette deutlich langer als bei vw.
und hier reden wir von doppelt so hohen drehzahlen
John, aber Drehzahl allein ist ja kein Kriterium für die Haltbarkeit einer Kette. Du sagst es ja weiterhin richtig, dass wenn die Kette nicht hält irgendetwas falsch gelaufen ist. Dazu kommt ja auch noch die Länge und die Bauweise. Bei Skoda gab's ja mal einen OHV-Motor, der nur eine ganz kurze Kette für den (untenliegenden) Nockenwellenantrieb hatte. Das war sogar eine Triplexkette. Es ging alles kaputt, nur diese Kette nie;)

Mal ot:
Hast Du Dich bei der Motorrad-Steuerkette zufällig auf BMWs RR 1000 S bezogen? Jetzt könnte ich böse sein, aber da gibt's besseres als Nockenwellensteuerung! Andere Bikes der +200PS-Klasse verwenden einen Zahnradkaskade zum Antrieb der Nockenwellen (Ducati V4 Panigale). Die Zweizylinder hatten noch Zahnriemen(!). Bei Honda sind Zahnradkaskaden übrigens ein alter Hut (NR 750 (Ovalkolben!), RVF 400 (NC35), RVF 750 (RC45), VFR 750 F, VFR 400 R (NC30), VFR 750 R (RC30), VTR 1000 SP1 und SP2);)
 
Die Honda VFR war ja sowas wie ein Technologieträger bei Honda. Zahnradkaskade zur Ventilsteuerung, Variable Ventilstuerzeiten usw. kamen soweit ich weiß zuerst in der Maschine zur Serienproduktion.
 
Richtig, die VFR hatte immer sehr extravagante und haltbare Technik. Es sind tolle Maschinen, wobei ich aber die älteren bis Baujahr 1996 besser finde als die neueren;)

Aber zurück zum Thema Lodgy. Nicht dass der TE dann mit einem Motorrad heimkommt, nur weil die Nockenwellensteuerung da anders ist und er dann von der Familie Haue bezieht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Richtig, die VFR hatte immer sehr extravagante und haltbare Technik. Es sind tolle Maschinen, wobei ich aber die älteren bis Baujahr 1996 besser finde als die neueren;)

Aber zurück zum Thema Lodgy. Nicht dass der TE dann mit einem Motorrad heimkommt, nur weil die Nockenwellensteuerung da anders ist und er dann von der Familie Haue bezieht.:D

Ja n Motorrad wäre auch was... aber wo passt da der Flüssiggastank hin ;)
(Oh ich habs gerade mal gegoogelt.. da gibt es ja tatsächlich Lösungen, aber schick ist das dann nicht mehr mit nem Tank im Topcase)

Danke für die Diskussion. Also ich tendiere dann doch schon zu nem SCE 100 LPG in Dokker oder Lodgy muss ich mir noch überlegen. 7 SItze finde ich manchmal ganz praktisch. Aber ein Hoher Kofferraum hat auch was wenn ich an den Fahrradtransport denke. Muss ich mal beide zur Probe fahren. Bin auf jeden Fall froh, dass es ein so aktives und kompetentes Forum rund um die Dacias gibt.
 
Ideal wäre, wenn Du beide Modelle zur Probe fahren könntest. Der 1.6 MPI ist ja kein schlechter Motor. Ausgereift, robust und günstig in der Wartung (ok, Zahnriemenwechsel kommen noch dazu). Erst danach würde ich ich mich entscheiden wollen. Aber wenn Du viel Fahrradtransport machst, wäre da nicht evtl. sogar ein Dokker besser geeignet? Das Einladen wäre auf alle Fälle leichter möglich.
 
Wird denn der 1.6 MPI noch hergestellt und warum hat Dacia auf den neuen SCE umgestellt?
 
Ich war mit meiner "Wanderdüne" Lodgy SCE 100 LPG voll beladen mit Dachbox 2 Erwachsene 3 Kinder an der Ostsee von Hagen aus (430 KM) konnte problemlos im Verkehr mit schwimmen auch mal linke Spur und Blinker links ^^.

Einiges Manko der tatsächlich etwas kleine Gastank, da voll beladen mit Dachbox musste ich nach 310 KM schon Gas nachtanken hatte aber auch fast dauerhaft den Tempomat drin.

Gruss
 
Moin moin,
ich stimme Omnivor vollkommen zu.
Mein Lodgy (MPI85 LPG Prestige) hat 3 Jahre und gut 50000 km hinter sich. Völlig problemlos, egal ob mit Anhänger inkl. 2 Motorrädern 1000 km an einem Wochenende oder selbe Strecke >150 km/h weil eilig, er macht´s einfach.
Ok, der Gastank dürfte größer sein, aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem Auto und ist beim SCE 100 genauso.
Alltagsverbrauch um die 8l LPG + 0,4l Benzin (Bei Dauervollgas hat er tatsächlich mal knapp 13l LPG geschafft) Steuer und Versicherung mehr als günstig und Restwert erstaunlich, aber ich will ja nicht verkaufen.
Für den Anspruch an ein wirklich günstiges Auto bin ich rundum zufrieden und war von Anfang an überrascht wie gut er tatsächlich ist.
Mir reichen die 85 PS.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.065
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück