Lodgy 1.6 MPI 85 LPG

Davidnrw

Neumitglied
Fahrzeug
-
Ich suche und sondiere gerade. Hatte eigentlich aus dem Forum hier mitgenommen LPG 100 SCE taugt ganz gut. Was ist mit den älteren Modell 1.6 MPI 85 LPG? Hatten die irgendwelche Kinderkrankheiten? Dass ich eher zu nem neuen tendieren sollte, oder habt ihr mit den älteren Modellen auch gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß, viel steht schon im Forum und ich lese mich fleißig durch.
Nach ADAC ist der 1.6 MPI der "träge und durstige"... mit träge wäre ich zufrieden aber durstig gefällt mir nicht.
 
ist halt eine lahme wanderdüne.
außerdem hat der motor einen zahnriemen, der nach 6 jahren oder 80.000km gewechselt werden muss.
 
kommt jetzt auf das baujahr an, und natürlich den preis.

davon abgesehen wäre mir der motor einfach zu schlapp.
für flachland und stadtverkehr aber durchaus brauchbar.
 
Ich war mal mit einem 2CV mit 27PS auch sehr zufrieden aber da kann man halt schlecht oder nicht überholen.
Jedenfalls ist LPG schon sehr sparsam,umweltfreundlich aber man muss halt oft an die Tanke weil der Tank so klein ist.
Wir hatten ein Kangoo mit LPG.
 
ja, und eine ganze nation war mit einem 600cm³ zweitakter so zufrieden, das der jahrzehntelang auf platz 1 auf der zulassungsstatistik stand:bang:
 
...habt ihr mit den älteren Modellen auch gute Erfahrungen gemacht...

Ja.

Der 1,6 MPi ist ein grundsolider, ausgereifter, bewährter und unkomplizierter Motor.
Leicht zu warten und günstig im Unterhalt.
„Kinderkrankheiten“ sind schon sehr lange kein Thema mehr bei dem „Alter“.
Fast alle die ihn haben/hatten erachten ihn als vollkommen ausreichend.
Jaaa, SICHER, es gibt IMMER irgend etwas „stärkeres“, was man aber im Alltag absolut nicht benötigt.
Ich z.B. fahre ihn nun mehr als drei Jahre.
Das unterscheidet z.B. diejenigen die ihn nur schlechtreden von denen die ihn täglich nutzen.
Da können die noch so oft mit dem Kopf gegen die (virtuelle:bang:) Wand schlagen, mitreden (!) können sie nicht.

Ich hatte vorher über 10 Jahre einen VR6 Galaxy 174 PS....und vermisse: NICHTS.
Es ist einfach sinnlos wie eine Rakete in etwas weniger Sekunden als alle anderen „schwächeren“ vor der nächsten Ampel zum stehen zu kommen.

Ja und auch Überland und auf der Autobahn reicht der Mpi vollkommen aus.
Ich z.B. fahre zwei mal im Jahr mit drei Personen und Gepäck bis unters Dach von MV nach Östereich.
Vollkommen ausreichend und alles andere als „schlapp“, auch wenn es „in die Berge geht“.

Und nun kommen wir zum Verbrauch.
Laut Spritmonitor ist der Durchschnitt für den Benziner 7,31 Liter.
Kein schlechter Wert für einen MPi Benziner Hochdachkombi!
LPG kann da noch einiges an Ersparnis bringen.

Und nun kommen wie zur angeblichen „lahmen Wanderdüne“.
Du mußt wissen, John-Doe1111 ist seit seiner Mitgliedschaft hier so etwas wie die „Basis-Motor-Schlechtrede-Institution“.
Das betrifft alle Modelle und Motoren und Generationen.
Fast könnte man ihn den „Basismotor-Oberinquisitor“ nennen.
Alles was „schwächer“ als sein geheiligter DCI110:rolleyes: ist, „lahm“ die Basismotoren grundsätzlich „Wanderdünen“ und gehört auf den Scheiterhaufen.
Man kann mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit davon ausgehen: wäre der DCI110 der Basismotor und er selbst hätte einen DCI 200, wäre der 110-er die „Wanderdüne“.
Bestimmt sitzt er gerade feixend hinter dem Monitor, wer nun wieder auf den Quatsch anspringen wird.

JD, es nervt irgendwann einfach nur unsäglich.
Seit dem der 1,2 16V kaum noch Thema ist, sind die „anderen“ dran.
Kannst Du diesen :censored: nicht für Dich behalten, und überlässt denen die Beratung von Interessenten, die tatsächlich über eigene Erfahrungen verfügen...
Das wäre einmal ein echter „Beitrag“.

Davidnrw, fahre den Dokker mit dem Motor selbst zur Probe.
Klar, wer vorher 3 Liter Benziner oder Diesel gefahren ist, wird sich umstellen müssen.
Da ist nichts mit „knapp-über-Leerlaufdrehzahl-vor-sich-hintuckern“
Wer mit dem MPi umgehen kann (anstatt nur über ihn zu „reden“) wird feststellen, das er alles andere als „lahm“ ist.
Der kann auch richtig Spaß machen (wer's „braucht“)- und wer es nicht „braucht“ wir noch zufriedener sein über einen grundsoliden und zuverlässigen Alltagsbegleiter.

p.s.
seher jetzt erst das Du nach dem Lodgy gefragt hattest; da wird der Verbrauch sicher noch etwas geringer sein als beim Dokker.
 
wieder mal das typische #der-basismotor-ist-ja-sowas-von-toll-bla bla bla#

ich hatte auch schon deutlich stärkere fahrzeuge, ohne ambitionen für ampelrennen;)

und ja, wenn es einen dci 200 gegeben hätte, dann wäre das genau mein ding.:D

Wer mit dem MPi umgehen kann (anstatt nur über ihn zu „reden“) wird feststellen, das er alles andere als „lahm“ ist.
mein zweiwagen ist auch ein 1.6 MPI:p

übrigens gibt es einen empfehlenswerten basismotor beim lodgy:
dci 90
 
außerdem hat der motor einen zahnriemen, der nach 6 jahren oder 80.000km gewechselt werden muss
Naja, Zahnriemen sollte ja nicht das Ausschlusskriterium sein. Die dCi 90 und 110 haben ja auch Zahnriemen.

@Davidnrw
Der 1.6 MPI hat aber in der Hinsicht den Vorteil, dass der Wechsel meist leichter und schneller von Statten geht. Außerdem zu etwas niedrigeren Kosten. Allerdings relativiert sich das, je nachdem wieviel Du fährst. John hat ja bereits geschrieben, dass beim 1.6 MPi der Zahnriemen alle 6 Jahre oder 80.000 km gewechselt werden muss. Bei den dCi sind es alle 150.000 km oder ebenfalls 6 Jahre. Solltest Du in 6 Jahren max. 80.000 km fahren, dann ist von der Zahnriemenseite her gesehen der MPi günstiger. Ach ja und geringere KFZ-Steuern beim MPi. Versicherungstarife sind bis auf Vollkasko (der LPG ist zwei Klassen niedriger) identisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Naja, Zahnriemen sollte ja nicht das Ausschlusskriterium sein. Die dCi 90 und 110 haben ja auch Zahnriemen.

@Davidnrw
Der 1.6 MPI hat aber in der Hinsicht den Vorteil, dass der Wechsel meist leichter und schneller von Statten geht. Außerdem zu etwas niedrigeren Kosten. Allerdings relativiert sich das, je nachdem wieviel Du fährst. John hat ja bereits geschrieben, dass beim 1.6 MPi der Zahnriemen alle 6 Jahre oder 80.000 km gewechselt werden muss. Bei den dCi sind es alle 150.000 km oder ebenfalls 6 Jahre. Solltest Du in 6 Jahren max. 80.000 km fahren, dann ist von der Zahnriemenseite her gesehen der MPi günstiger. Ach ja und geringere KFZ-Steuern beim MPi. Versicherungstarife sind bis auf Vollkasko (der LPG ist zwei Klassen niedriger) identisch.

Danke. Ja der SCE100 hat aber ja eine Steuerkette die nicht gewechselt werden muss, oder?.
Steuer und Versicherung habe ich auch noch garnicht betrachtet, guter Punkt.
 
Ja die Steuerkette ist Wartungsfrei und bisher auch unaufällig. Der Motor läuft ja schon länger bei Nissan. Im Verbrauch ist der neue SCe etwas besser als der alte MPI, besonders wenn man es auf die Maximalleistung bezieht. Das Problem ist aber SCe+LPG sind deutlich neuer und damit teurer als die MPI.
Die Diesel sind halt NOx Schleudern aktuell. Wer damit also in Problematische Städte will sollte die Diesel aktuell meiden und warten bis die neues Version auf den Markt kommt mit Euro 6dtemp, dann haben die auch nen SCR Kat.
Beim MPI müsste ich ja alle 4Jahre nen ZR wechseln. Nein danke ;) Technologisch ist der SCe deutlich neuer als der MPI. Eigentlich hat der Motor auch mehr Leistung, der wird gedrosselt. Im Duster hat er 115 PS.
 
Wir haben der 1.6MPI LPG als Dokker 2. Wagen. Super Auto, super Motor ... 10Ltr LPG auf 100km.
Power reicht völlig aus ... Stadt und Autobahn.
Mir fehlt eigentlich nur eine 6. Gang damit das Drehzahl auf flacher Autobahn bei 130km/h 1000 U/m niedriger wird ...... und ja, dann würde es im 6. Gang eine lahmen Wanderdüne ... aber der Schaltknopf ist je nicht um sonst drinn, oder?
Einfach probefahrt machen ...:prost:

Ohh ja Zahnriemen oder Steuerkette ....
War erst auch für wartungsfreie Steuerkette! Aber wartungsfreie Steuern gibt es, aber wartungsfreie Ketten nicht ... lächel. Frag doch mal bei einige TSI Motoren, Mercedes und BMW`s die eine oder zwei zahnriemen Laufleisting (60.000 ... 150.000km) drauf haben ....!!
Ich kann nur hoffen das unsere Ketten halten ... sonst wird es einen teueren Spass.
Da weisst du bei einen Riemen genau wo du drann bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TSI Motoren haben meist ganz schon viel PS und viel Drehmoment. Beim TCE90 z.B. mit seiner zahmen Leistung und dem nicht sehr hohem Drehmoment, wird es der Motor wohl schwer haben die Kette lang zu ziehen. Hier im Forum gab es glaube ich einen Fall wo mal die Steuerkette übergesprungen ist.
 
Das hatte bei den TSIs nichts mit Drehmoment zu tun. Es war eine Kombination aus produktionstechnischen Mängeln der Steuerketten in Kombination mit sehr langen Ölwechselintervallen. Hier gibts einen Bericht dazu.
Meinst Du nicht trotzdem das ein schwächerer Motor der die Kette nicht so stark belastet vielleicht doch weniger anfällig ist? Der Artikel ist Interessant. Schade das hier kein z.B. 1,4 Liter TSI Motor untersucht wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück