Gas Probleme 1.6 MPI LPG 85 (Super / Flüssiggas)

Muxmax

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo, ich habe einen 1.6 MPI LPG 85 (Super / Flüssiggas) . Km Stand 318 000 - Tüv neu,
Leider habe ich seit 1 Jahr Problem mit dem Gasantrieb. Er Ruckelt im Gasbetrieb.
Bei Km Stand 100 000 leuchtete die Motorkontrolle auf. Bei Dacia Kundendienst wurden die Düsen gewechselt, dann ging alles wieder . Nur die Kontrolleuchte leuchtet seit 100 000 km immer noch. Warum Sie leuchtet konnten diverse Werkstätten nicht herausfinden. Seit einem Jahr ruckelt er nur immer stärker im Gasbetrieb- Benzinbetrieb ist ohne Probleme.
Die Gasdüsen wurden gewechselt, aber das Prblem besteht weiterhin. Das Steuergerät ist es auch. Zündspüle wurde auch überprüft.
Wer hat einen Tip?
Achja und die Klimanlage geht nun auch nicht mehr, nachdem neues Kühlmittel eingefüllt wurde!
 
Wurde denn auch mal das Ventilspiel eingestellt?:think:
 
Vergiss die Klima erstmal.:whistle:
Wenn der Motor nicht sauber läuft kann es schon sein das die nicht einschaltet,weil die Drehzahlanhebung z.B. über das Motorsteuergerät geschaltet wird.<_<

Die Reihenfolge der Fehlersuche:

Schalte mal auf Benzin und lasse ihn im Stand laufen.Dabei höre mal hinten am Auspuff ob er Puffgeräusche abgibt.
Wenn ja zuerst Ventilspiel einstellen.;)
Wenn der Motor im Benzinbetrien wieder 1a läuft kann die Klima schon wieder gehen,sonst da weitersuchen.

Gut möglich das der Gasbetrieb dann auch wieder geht,schriebst ja die Injektoren wären schon neu,sonst dann auch dort Fehlersuche fortsetzen.

Im Prinzip ist es einfach,der Grundbetrieb auf Benzin muss sauber laufen,dadrauf baut alles auf,sonst suchst Du am Ende Fehler die gar nicht da sind und wechselst unnötige Teile aus.;)

Springt er denn immer sauber an,oder manchmal erst nach längerem Orgeln?:think:
Bei den Kilometern wird er ja schon etwas älter sein.Die Frühen hatten öfter Probleme mit dem OT Geber.Wenn dieser keine vernünftigen Werte an das Steuergerät sendet kann sich das auch in allen möglichen Fehlerbildern zeigen.
 
Ich bin ja Laie in dem Thema aber mich erinnert das an meinen umgebauten KIA damals, da hatte ich auch massive Probleme bis ich Zündkerzen für den Gasbetrieb reingemacht habe.
Ähnliches Verhalten, ständiges Ruckeln, immer wieder ging die Motorkontrollleuchte an.

Nach dem Tausch war alles super. Vielleicht hilft das ja, war auch ne günstige Lösung ;-)
 
Nicht vergessen den optimalen Kühlwasserstand zu kontrollieren. Ist die Durchströmung vom Kühlwasser in
den Verdampfer nicht in Ordnung, ruckelt und bockt es.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück