Linus' Dokker Celebration

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wir sind gerade in der Werkstatt und haben das Problem mit der Fehlermeldung der RFK gelöst!!

Stay tuned, weitere Infos und Video später. :cool:
 
Liiiiiiieber Linus, *schleim*:D

auch von mir herzlichen Glühstrumpf zum neuen Gefährt, allseits gute und knitterfreie Fahrt und halt immer die Stoßstange sauber! :prost:

Beim nächsten Bild vom Neuen, will ich aber gefälligst Snoopy mit Ledermütze und Fliegerbrille auf dem Dach sehen. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Also, ich versuchs mal zusammen zu kriegen.

Grundproblem ist wohl, dass die Rückfahrkamera vom originalen Anschluss her im Nachlauf nur 6 Volt bekommt, aber 12 Volt braucht. Ist der Rückwärtsgang drinnen, dann kriegt sie diese 12 Volt - beim Rausnehmen im Nachlauf eben nur noch 6 Volt. Ergo: Fehlermeldung

Lösung ist es, diese 12 Volt vom Dauerplus vom Medianav zu nehmen (an No.9 - 34KK) anstatt in der original vorgesehenen Weise via No.3 (H66P).

https://goo.gl/photos/A5ABMMNHrCD5bYRX9

Unter diesem Link gibts 3 Bilder (eins davon die Liste der Belegung) und ein Video, das zeigt, dass es funktioniert.

Das lange, rote Kabel, was zwischen den Pins quer geht, das ist gemeint.

Die originale Vorbereitung und Anleitung ist da fehlerhaft.

Soweit meine laienhafte Erklärung - der findige Mechaniker (fetter Daumen rauf, wir zischen da noch ein Bier drauf), schreibt das aber extra fürs Forum nochmal besser auf, als ich es könnte und ich werde es dann einstellen. Vielleicht könnt ihr aber auch damit schon was anfangen.
 
Das Rückfahrkamera Minus wird wohl da vom Medinav abgeschaltet oder ist jetzt die Kamera immer unter Spannung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das Rückfahrkamera Minus wird wohl da vom Medinav abgeschaltet oder ist jetzt die Kamera immer unter Spannung?

Nein, immer unter Spannung hieße, dass auch immer ein Bild gezeigt wird. Das hatten wir zwischendrin auch mal. Geschaltet wird die Kamera schon durch das Einlegen des Rückwärtsganges.

Vielleicht hab ich es auch nicht ganz richtig erklärt - aber wie gesagt, das kommt noch. War jedenfalls ein super Gefühl, als es dann ging. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Auto hast du da!
Wünsche dir eine Gute Fahrt :D
 
Wenn du schreibst, das beim Herausnehmen des Rückwärtsganges noch 6V anliegen, sollte ja der Minusanschluss der Kamera nicht abgeschaltet sein?

Wenn also keine Minusunterbrechung wäre, würde ich das 12V Dauerplus für die Kamera vom Dauerplus der Innenleuchte holen.

Dieses Dauerplus wird durch die Zentralelektronik überwacht und nach dem Fahrzeug abstellen und verriegeln und nach glaube etwa 30 Minuten abgeschaltet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Diese 6 Volt lägen ja nur während der Nachlaufzeit an (und dieses Plus nimmt man ja weg) - nach 5 Sekunden schaltet sich die Kamera ohnehin ab.

Bestimmt hab ichs nicht richtig erklärt/verstanden - ein bisschen Geduld, es kommt nochmal besser beschrieben.

Ich hatte gehofft, die Bilder tun schonmal für den Anfang.
 
Ok, ich dachte schon sie hätten gelernt, und man könnte ohne zu basteln den Nachlauf aus programmieren. :cool:

Auf den Bildern wirkt es so als hättet ihr Dauerplus vom Stecker rechts abgegriffen, und die Kamera Dauerhaft versorgt.

Ist dich braune Leitung die von Pin 3 Kommt noch angeklemmt?


(wenn die Dauerplus Annahme stimmt...)
Grundsätzlich eine okaye Lösung... Ich gebe aber zu bedenken, das diese Cams nicht sonderlich Lange halten wenn sie dauerhaft aktiviert sind. Sie entwickeln eine gute Wärme, die sie nach und nach beschädigen können..
Kann muss aber nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Mal vom Kamerading ab - das MNE läuft jetzt auch mit Q2-2015 Karten und der 6.0.3 Software. Was erkennbar neues kam aber beim update glaub nicht rum.
Kann aber sein, dass es nen Tick schneller startet - oder ich bild es mir nur ein.

Wer weiß, vielleicht lande ich irgendwann wirklich mal bei Daniel und er schaltet es frei, dass es bei Türöffnung schon bootet. Von Haus aus ist das ja nicht vorgesehen.

Auch ein schönes Hintergrundbild wäre nett, aber scheint wohl nur das Standarddesign zu geben??

Der Parkpiepser ist leider sehr leise, weshalb die Idee aufkam, das Ding in die B-Säule zu versetzen. Dumm nur, dass es schon genau da sitzt. Also nix mit Lautsprecher versetzen. Aber mit Radio stumm hör ichs noch leise und die Kamera gibts ja auch noch.

Mir gefällt aber die Farbe vom Dokker übrigens richtig gut - ein tiefes, dunkles blau. Und gestern beim Wocheneinkauf, da hätten auch noch 2 weitere Einkäufe reingepasst. :lol:

Wir sind richtig glücklich, mit unserem Dokker!! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Danke, Daniel - dieser Umbau steht auf der Liste fürs nächste Date, wenn die Lichtautomatik kommt. Bei deinen ganzen Sachen verlier ich schonmal den Überblick. :lol:

Das mit der Kamera müsst wohl so gehen, da der Dauerstrom da über ein Unterbrecherrelais geschaltet ist. Er schaut da aber nochmal und im Zweifel holt man es von was zeitgeschaltetem.

Das Prinzip haut aber so hin und der Fehler ist lösbar.

Außerdem soll dann noch ein bisschen 'Hasendraht' hinter den Grill. Hab gestern in der Werkstatt nen Kondensator vom Megane gesehen, der sah schlimm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Gitter für den Lichtschacht isses nun geworden - haltbar, feinmaschig und trotzdem luftdurchlässig.
 

Anhänge

  • IMG_20160123_142114.jpg
    IMG_20160123_142114.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 108
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück