Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Ich bin tatsächlich nicht auf diese Idee gekommen. Bin ich aber froh, das du mir diesen Tipp gegeben hast.:clap:
 
Das entspricht doch genau meinem Posting, das es heute absolut unrealistisch ist, das ein Vertragshändler kein Internet hat, weil er sonst selbigen Status nicht mehr hätte!
Es ist einfach Polemik so etwas zu behaupten und als Möglichkeit darzustellen, mehr leider nicht und hat nichts mit einer Wirklichkeit zu tun, unabhängig von Dacia/Renault!
Alleine ein notwendiger fehlender Zugriff auf die Hersteller-Datenbank wäre schon ein Hinterungsgrund für einen Service-Händlervertrag!

Auch mit einem ISDN Anschluss kann der jeweilige Händler die Datenbanken abrufen und auch Bestellungen tätigen.

Dieses bedeutet allerdings nicht das auch größere Update problemlos überspielt werden können.

In Deutschland will und oder kann zwar keiner mehr wirklich auf das Internet verzichten aber auf der anderen Seite gibt es sehr viele Punkte auf der Karte wo das Netz nur minimal ausgebaut ist.

Auch kann man von keinem Händler oder einer Werkstatt erwarten sich Kabel legen zu lassen nur um dieses Netz nutzen zu können. Auch UMTS und oder SAT ist in vielen Fällen nicht sehr viel schneller womit die gleiche Problematik eintritt das unter umständen Updates nicht so einfach übermittelt werden können.

In Ballungsgebieten ist dieses mittlerweile zwar nicht mehr ganz so gravierend aber in Außenbereichen durchaus gegeben.


Nein, er darf alle die Geräte benutzen die üblich sind und auf dem EU-Binnenmarkt angeboten werden. Eine Herstellerbegrenzung wurde, bis auf ganz wenige Ausnahmen, eben gerade für die finanzielle Entlastung der freien Händler verboten!
Was Du da schreibst mag die Sicht des Vertragshändlers sein, der seine Soft- und Hardware von Renault betreut bekommt, ähnlich allen anderen großen Herstellern, hat aber nichts mit der GVO und dessen Verordnungen zu tun!

Du hast Recht, der Händler oder auch die freie Werkstatt darf alle Geräte nutzen. Nicht nur die Geräte des EU-Binnenmarkt sondern alle Geräte die es Weltweit gibt.

Dieses bedeutet allerdings nicht dass auch jede notwendige Software auf allen Geräten läuft. Dieses hat der Gesetzesgeber (nach meinem Wissenstand) nicht mit eingeschlossen.

Nicht ohne Grund hören viele bei den Freien Werkstätten den Spruch:
Sorry aber da können wir nicht viel machen fahren Sie mal bitte zur Fachwerkstatt die können mehr auslesen.
 
Ventilspiel Einstelltabelle zum ausdrucken K7 Motor.pdf

Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression

Klick mal auf die 2 Links, dort dürfte dein Problem liegen.
Bei deinem nachgerüsteten Benziner (Prins) kann diese Arbeit öfters notwendig sein, wenn kein oder nur ein Unterdruck gesteuertes Additiv System verbaut ist. Dein Motortyp (K7M710) ist als "nicht gasfest" eingestuft, steht auf den Negativlisten der Gasaufrüster.

Newbie Fragen zum Fahren mit Autogas (https://www.dacianer.de/threads/newbie-fragen-zum-fahren-mit-autogas.13955/page-6#post-341831)
Hallo Texas,
ein ganz großes Danke Schön für Deinen Tipp mit dem Einstellen der Ventile. Dieses wurde gestern von meinem Bekannten (freie Werkstatt) gemacht. Die Ventile hatten kein Spiel mehr und jetzt läuft er wieder ohne Murren. Das Additiv läuft jetzt auch wieder, was wir ja aufgrund eines Nachrüsters außer Acht gelassen hatten, weil der uns versicherte das dieser Motor gasfest ist.Leider hat man diese Aussage nicht schriftlich.(aber man sieht sich immer zweimal im Leben)Also nochmals Danke, hast wohl unseren Motor mit deinem Tipp gerettet.
 
@ Braunbaer:

Keine Panik,einstellen und gut.:)
Und sollte tatsächlich mal irgendwann eine Revision des Zylinderkopfes nötig werden,wieso auch nicht wenn der Wagen an sich noch gut ist,dann könnte man auch die Ventile und Ventilsitze der Gasversion einsetzen lassen,der reine E-Teil Preis wird nicht so viel höher sein und dann ist Ruhe.;)
 
Gibt es das auch für den Dokker?

Wenn du dir Lochblech mit 3mm-Löchern und glattes rostfreies Blech besorgst, gibt es das bald auch für deinen Dokker.
Links: Lochblech gegen Steine und Insekten.
Rechts: geschlossenes Blech für das Winterhalbjahr (unter 20°C) für bessere Heizung.

IMG_2355 - Kopie.JPG IMG_2381 - Kopie.JPG


Ich habe es ja weiter vorne schonmal geschrieben: Im Sommer muss das Ding ab oder der Motor wird überhitzt.

Bei unserem Dokker ist die Kühlung so gut, daß man die Abdeckung erst ab Mai entfernen muß.
 
Gibt es das auch für den Dokker?

Wenn du dir Lochblech mit 3mm-Löchern und glattes rostfreies Blech besorgst, gibt es das bald auch für deinen Dokker.
Links: Lochblech gegen Steine und Insekten.
Rechts: geschlossenes Blech für das Winterhalbjahr (unter 20°C) für bessere Heizung.

Anhang anzeigen 32249 Anhang anzeigen 32250


Ich habe es ja weiter vorne schonmal geschrieben: Im Sommer muss das Ding ab oder der Motor wird überhitzt.

Bei unserem Dokker ist die Kühlung so gut, daß man die Abdeckung erst ab Mai entfernen muß.
 
Ich bin tatsächlich nicht auf diese Idee gekommen. Bin ich aber froh, das du mir diesen Tipp gegeben hast.:clap:

Fertige Dir eine Pappschablone (Minus 2 mm vom Rand an) und säge/fertige die Abdeckung aus geeigneten Material nach Gusto (Plexiglas, Alu etc.).
Die Befestigung mittels geeigneter Hohlraumdübel usw. am Gitter ist kein Problem.
Gruß Mike
 
Ich habe es ja weiter vorne schonmal geschrieben: Im Sommer muss das Ding ab oder der Motor wird überhitzt.

Bei extrem Heißen Temperaturen i. V. m. Langstrecken und ggf. Stau mag das ja ggf. stimmen.
Es wird aber nur 1/3 Abgeschirmt und der Motor hat genug Luft von Oben + auch von Unten!
Kein Daciamotor ist komplett "gekapselt"!
 
.......und ich warte und warte. Heute ist mir der Gedultsfaden allerdings gerissen und ich habe mich bei Renault-Dacia Schweiz beschwert. Hat irgendwie gut getan und man wird sich der Sache annehmen. Nächste Woche habe ich Urlaub und ich wollte mit unserem neuen Dacia etwas rumkurven. Aber eben........
 
Leider,- leider,- ist es wirklich schwer,- ohne Nachdruck und laut zu werden,- heute noch irgendwas durch zu setzen.
Ich drück Dir die Daumen - daß Du mit Deinem Dacia noch einen netten Urlaub - und nicht nur diesen - erleben kannst !

Allet Jute aus Berlin
Nobby
 
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und möchte gern meine Funkfernbedienung direkt am Dacia anlernen.Git es da eine Möglichkeit? Das Problem:Meine Originale FB war kaputt also Gummi durch,Mikrotaster defekt und Batterie leer.Habe also alles neu gekauft,Batterie gewechselt und den Mikrotaster auch.Dann das neue Gehäuse drum und nichts funktionierte mehr.Also beim Händler nachgefragt.150€ und 30€ für anlernen.War mir zu happich,also neue Leiterplatte für 50€ gekauft in den schlüssel gebastelt und ab zum Händler.Für 30€ nichts geschafft.Der schlüssel ließ sich nicht kodieren.er sagte erst muss der Transponder laufen dann kann er FB programmieren.Also die 30€ für die Katz.Inzwischen läuft die reparierte Fb komischerweise wieder.Ich habe dann vom Schlüswel ohne FB den Transponder entfernt und ich die gekaufte FB reingeklebt.Nun habe ich 2 schlüssel die Funktionieren,aber einer eben ohne Funktionstüchtige Fernbedienung.Also nochmal meine Frage kann mal NUR die Fernbedienung am Fahrzeug selber programieren?Wenn ja wie geht das.
Dankeschon für eure Hilfe
 
Hallo Zusammen,
ich bin in der glücklichen Lage einen Dacia aus der Rumänischen Reihe zu besitzen.Laut Tüv Gutachter sollen sie besser in der Verarbeitung sein.Ich habe Ihn seit 2009 und habe damals 10 Tage drauf warten müssen wärend woanders 3 Monate üblich waren.Es handelte sich um ein Reimport war immer das bedeuten mag.Bin damals vom Skoda Felicia umgestiegen(nie wieder Skoda)und war hellauf begeistert was für das Geld alles dran war.Da wird immer erzählt Autos werden immer teurer.Nun hat er 120 tkm runter und ist 8 Jahre als.seine erste Generalüberholung hatte er voriges Jahr,also Zahnriemen,Bremsen,Nachschalldämpfer und einige Kleinteile.Kosten ca 1400€ sind da ein Witz.Er kostete damals 10500€ abzüglich Abwrackprämie waren 8000€.In den Jahren als die Benzinpreise so teuer waren habe ich den Dacia sogar mit E85,also Bioethanol gefahren und das wenigstens 4 Jahre ohne Pause.Es gab einen Mehrverbrauch so das ich bei 8l/100km lag was aber immer noch billiger war als 1,60€ pro liter.Wärend andere über E10 gestritten hatten tankte ich die volle Ethanol Power ohne Nebenwirkungen.Mein Dacia ist NICHT für E85 zugelassen.Nach meiner Suche ob es in Deutschland überhaupt E85 Dacia gibt wurde ich eines anderen belehrt.NUR Österreich hat sie verkauft und sogar noch gefördert mit Prämien.Aber kaufen konnte man Ihn auch dort nicht als deutscher.
Dacia -mehr Auto braucht keiner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.618
Mitglieder
70.878
Neuestes Mitglied
schocky
Zurück