Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Ich überlege mir, den Stepway, Automatik in Weiß, als zusätzliche Ausstattung neben Prestige noch die Rückfahrkamera, zu bestellen. Möchte ihn in den ersten Augustwochen haben. ich denke, dass 4-5 Monate Lieferzeit realistisch sind, deshalb werde ich mal die Tage mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Möchte aber wenigstens 1x probefahren, da ich bis dato null Dacia-Erfahrungen habe....
 
Das mag sein, aber dann gibt es noch viele verschiedene andere Möglichkeiten (Sat, Kabel, UMTS, LTE), ohne Internet wäre ein Vertragshändler heute machtlos, er könnte noch nicht einmal ein Fahrzeug bestellen, geschweige denn Teile etc.
Man sollte nicht auf jeden unrealistischen Zug aufspringen!

Ich schrieb von DSL, also Breitbandübertragung mit 100 - 200 MB/sek. ISDN ist über jede Telefonleitung zu haben. Allerdings quälend langsam mit 1 MB/sek. Das reicht für Textübertragungen, bei Bildern oder Grafiken kann eine Übertragung mehrere Minuten dauern. Wer wie ich an einem Glasfaserkabel an geschlossen ist und mit "nur" 100 MB surft, kann gar nicht so schnell gucken wie die Seiten auf gerufen werden. Wenn das mal etwas länger dauert, liegt das Problem am anderen Ende der Leitung. Bei LTE hängt die Geschwindigkeit von der Anzahl der Nutzer ab. Wenn also kein DSL Knoten in der Nähe ist, bist Du Internet mäßig am A... der Welt. Das ist in Deutschland nicht so selten. Da sind wir immer noch in der digitalen Steinzeit.
 
Um wieder neutral zurück zum Thema zu kommen:

Heko hat per UPS geliefert - und auch wenn die Plastikschrauben selbst etwas.. nunja.. geschludert sind..
P1010876-s.jpg P1010877-s.jpg

passt die Winterblende mit der Nummer 04015 perfekt für meinen MCV II BJ 05/2016.
Als ob es ab Werk wäre. Danke hier für den Tip. :yes:

P1010882-s.jpg P1010881-s.jpg

Testfahrt bei -5°C, Landstrasse, 80 km/h max, Gebläse Stufe 3, Temperatur max:
Kühlwassertemperatur nach OBDC
bei Start: -4°C
nach 2km: +20°C
nach 4km: +50°C - Heizungsluft schon warm
nach 10km: +78°C - Heizung schon auf halb zurückgedreht.
Die Temperatur pendelt nun zwischen 78°C und 84°C im weiteren laufenden Betrieb, je nachdem wie stark die Innenraumheizung eingestellt ist.

Ohne Winterblende kam bei gleichen Außentemperaturen der Motor nie über 62°C, das erste wirksam warme Lüftchen ab ca 8km Fahrstrecke.

Alles in allem:
Eine deutliche Verbesserung.

Würde ich bei den ermittelten ca. 20 Kelvin Differenz (!) auch im Sommer mit der Blende fahren? Eher nicht.
Der Motorraum ist mir bei meinem MCV dann doch zu geschlossen (Unterfahrschutz, Blende, Motorhaubendämmung und -Dichtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon gibts dafür irgend ein Montagekit oder der gleichen? Das teil für die front ist kein Problem das wird drangesteckt mit 5-6 schrauben festgeschraubt . aber am Heck sieht das ganze bisschen anders aus. Evtl. eine schablone für Bohrlöcher ?
 
Prima, sieht gut aus. Nach sehr intensiver Recherche leider für den Sandero Stepway aus 01.2017 nix gefunden....:cry::think::wacko::angry:
 
Opel senkt Verbrauch mit aktiver neuartiger Kühlerjalousie (http://media.opel.de/media/de/de/opel/news.detail.html/content/Pages/news/de/de/2014/opel/10-08-shutter.html)

Mercedes-Benz TechCenter: AIRPANEL (http://techcenter.mercedes-benz.com/de_DE/airpanel/detail.html)

im aktuellen Golf (diverse Versionen, E-Golf, blue-motion, Dreizylinder) gibt es diese Kühlerjalousien auch.

In der heutigen Zeit, in der die Motoren immer effizienter werden beim Spritverbrauch entsteht halt zuwenig Abwärme, kein Wunder das die Firmen gezwungen sind, teilweise Zuheizer in den Heizungskreislauf zu integrieren.
 
Das Fahrzeuge der Mitbewerber gekauft/gemietet werden um sie dann zu anlysieren ist normal und machen alle Hersteller. Die Vergleichen sich im Marktumfeld. Klar das man auch schaut ob man was lernen kann. Wenn der Mitbewerber ein Problem billiger gelöst bekommt ist das natürlich interessant nachzumachen. Solange keine Patente Verletzt werden ist das Legal.
In China ist das mit Patentverletzung etwas anders, die bauen 1:1 nach bei Bedarf.
 
Spurplatten von H&R bestellt, 36 und 40 mm je Achse.

Alufelgen und Metallventile für den Sommer bestellt.

Ein Träumchen von Auto.

jetzt muss noch der Sommer kommmen
und dann werden die Sonnyboy Netze geordert und montiert.:D:wub:
 
Zuminst für den Dokker gibt es das Stepway Plastik Kit als Zubehör zum nachkaufen. Dann muss man nicht mehr so viele Löcher und Schlitze bohren bis es sitzt...
 
Um wieder neutral zurück zum Thema zu kommen:

Heko hat per UPS geliefert - und auch wenn die Plastikschrauben selbst etwas.. nunja.. geschludert sind..
Anhang anzeigen 32211 Anhang anzeigen 32212

passt die Winterblende mit der Nummer 04015 perfekt für meinen MCV II BJ 05/2016.
Als ob es ab Werk wäre. Danke hier für den Tip. :yes:

Anhang anzeigen 32217 Anhang anzeigen 32218

Testfahrt bei -5°C, Landstrasse, 80 km/h max, Gebläse Stufe 3, Temperatur max:
Kühlwassertemperatur nach OBDC
bei Start: -4°C
nach 2km: +20°C
nach 4km: +50°C - Heizungsluft schon warm
nach 10km: +78°C - Heizung schon auf halb zurückgedreht.
Die Temperatur pendelt nun zwischen 78°C und 84°C im weiteren laufenden Betrieb, je nachdem wie stark die Innenraumheizung eingestellt ist.

Ohne Winterblende kam bei gleichen Außentemperaturen der Motor nie über 62°C, das erste wirksam warme Lüftchen ab ca 8km Fahrstrecke.

Alles in allem:
Eine deutliche Verbesserung.

Würde ich bei den ermittelten ca. 20 Kelvin Differenz (!) auch im Sommer mit der Blende fahren? Eher nicht.
Der Motorraum ist mir bei meinem MCV dann doch zu geschlossen (Unterfahrschutz, Blende, Motorhaubendämmung und -Dichtung)

Teste es bei anderen Temperaturen und Berichte! Bin gespannt!

"Der Motorraum ist mir bei meinem MCV dann doch zu geschlossen (Unterfahrschutz, Blende, Motorhaubendämmung und -Dichtung)"

Das habe ich auch und es funzt!
Aber, "Stepway Generation I bitte beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück