Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


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Bei Kurzstrecke 7km mit kleinem Kühlkreislauf kommt von der Heizung nicht viel. Nach 12km und 2 Balken springt die Anzeige für einige Sekunden auf 4 und sinkt sofort wieder auf 2. Ich vermute, das ist der Punkt an dem der Thermostat den Kühler zuschaltet, zu früh.

Fahr doch einfach mal los und wenn die Luft lauwarm aus den Düsen kommt, anhalten und an den Kühler greifen, ob der noch schön eiskalt ist.

So wie Du schreibst liest es sich, als würde das Thermostat bei einer bestimmten Temperatur schon aufmachen, aber vorher nicht 100% geschlossen und somit leicht durchgängig sein.

Das würde das oben unterstrichene erklären.

Es reicht schon ein kleines Rostbröckelchen das sich im Laufe der Jahre irgendwo im Kreislauf gebildet hat und das dann wegespült wird und sich im Thermostat verhakt.
Dann schließt es nicht mehr richtig und die Anfangswärme vom Motor wird gleich vom Kühler gekillt.

Betätschel morgen einfach mal den Kühler nach 3km Fahrstrecke, ob dieser noch kalt ist.
 
Habe ich gemacht, der obere Kühlerschlauch war kalt. Hat mich etwas irritiert.
Weiß jemand ob es normal ist, daß bei Außentemperaturen von 0-5 Grad, ohne Heizung, nur 2 Balken angezeigt werden? Strecke 12-15km mit ca. 80km/h.
 
Dann ist es allerdings seltsam, weil Dein Benziner normal deutlich schneller warm wird als ein Diesel.

Hast Du evtl. ein Anlegethermometer zur Verfügung?

Falls ja, einmal die Schläuche des kleinen Kreislaufes zum - und dann vom Motor weg messen. Die gemessenen Temperaturen sollten nicht so weit auseinanderdriften.

Evtl. ist dann das Pumpenrad der Wapu von Ablagerungen verschlunzt und die Förderleistung dadurch geringer
 
Das wäre noch eine gute Idee. Habe ein Laserthermometer, damit wirds gehen. Wäre das die Ursache, im Sommer kommt Wapu und Zahnriemen raus. Danke dir.
 
Ich denk mir halt nur irgenwo muß die Wärme ja sein, die der Motor ob man will oder nicht, produziert.

In Bayern sagt man "übers redn kumma die Leit zamm" und genau hier fällt mir etwas ein, das Du weiter vorne (von mir nicht beachtet) geschrieben hast.

Die Temperaturanzeige rutscht mal nach oben bis zu 4 Balken und dann wieder zurück auf 2 Balken.
Ich kenne den Aufbau einer Wapu von Renault nicht, aber wenn das Pumpenrad auf der Welle nicht mehr fest sitzt und Schlupf bekommt, läßt auch die Pumpleistung nach was zur Folge haben kann, daß bei Schlupf ein Warmwasserstau entsteht.

Fängt sich dann das Pumpenrad kurzzeitig wird wieder mehr gefördert, die Heißwasserblase wird durchgepumpt, verschwindet und es folgt dann wieder kühleres Wasser.

Das könnte dann das auf und ab der Anzeige sein.
Jetzt muß sich nur noch ein Insider melden der die WAPU technisch kennt um sagen zu können, ob das Pumpenrad verpreßt, durch Madenschrauben gehalten, oder verstiftet ist.
 
Moin,

nur mal als Denkansatz.

Bei einem Fahrzeug stieg nach dem Starten des kalten Motors die Kühlmitteltemperatur gar normal an bis zu dem Wert an dem das Thermostat normalerweise öffnete. Normal war auch dass dann die Wasserzemperatur wieder etwas gefallen ist und sich danach auch einem bestimmten Wert stabilisiert hat.
Plötzlich aber, nach dem ersten Öffnen, fiel die Temperatur stärker als üblich. Und stabilisierte sich auf einem deutlich geringeren Wert als üblich. Dadurch wurde das Fahrzeug auch schlechter beheizt.
Thermostat ausgetauscht und alles war wieder so wie im ersten Absatz.

Die Sache mit dem Thermostaten mit höherer Öffnungstemperatur.
Kann man sich sparen.
Wie von Helmut schon beschrieben erreicht man bei Minusgraden nur noch mit Mühe die Temperatur an der das Thermostat überhaupt öffnet. D.h. der höhere Wert wird erst recht kaum erreicht erreicht.
Die Heizung liefert eigentlich so ab 60°C schon ganz ordentlich Wärme, wenn man das Gebläse ein wenig höher stellt.
 
Willkommen bei uns! Hoffentlich wird alles gut, ich denke mal ein ABS sollte Werkstattechnisch wohl in den Griff zu kriegen sein...
 
nach 26 Kilometern wieder abgestellt habe, war der große Kreislauf immer noch zu
Die Sache mit dem Thermostaten mit höherer Öffnungstemperatur.
Kann man sich sparen.
Wie von Helmut schon beschrieben erreicht man bei Minusgraden nur noch mit Mühe die Temperatur an der das Thermostat überhaupt öffnet. D.h. der höhere Wert wird erst recht kaum erreicht erreicht.

So Kollegen, daß kann ich so nicht stehen lassen denn es ist so nicht richtig!

Um folgende Worte ebenfalls zu verwenden:
Sicher saugt sich das niemand aus den Fingern wenn er schreibt,....
...habe ich es mir sicher auch nicht aus den Figern gesogen.:snooty:

Vorhin habe ich (obwohl ich das Ergebnis ja selbst vorher schon kannt) den Praxistest gemacht:
Bei -3°C erreicht mein Motor im Leerlauf im kleinen Kühlkreislauf nach 12 Minuten 83°C.
Also bei einer Temperatur, wo das serienmäßige 81-er schon lange geöffnet hätte.
Nach darauf folgenden weiteren 15 Minuten Fahrt öffnete es erst bei 88°C auf den großen Kühlkreislauf.
Daraus folgen zwei Schlußfolgerungen:
1. es ist nicht wahr, daß "man" bei Minusgraden die Temperatur für den Wert "nur mit Mühe" erreicht, wo das Thermostat öffnet, bzw. ist nicht wahr: "der höhere Wert wird erst recht kaum erreicht erreicht"...
2. Meine Heizung konnte viel länger und mit viel höherer Temperatur wirken als es der Fall gewesen wäre, als hätte ich das 81-er noch drin.

Vielleicht habt Ihr ja Euren Fehler ja selbst schon bemerkt; ich korrigiere aber trotzdem mal eine der Euren (vorher) nicht richtigen Aussagen wie folgt:
Zitat:
"...Die Sache mit dem Thermostaten mit höherer Öffnungstemperatur.
Kann man sich beim Diesel sparen...."


Es wäre sehr nett, wenn Ihr Eure Aussagen also dementsprechend korrigieren würdet, damit Neumitglieder mit Benzinern nicht über diese nicht richtigen Aussagen stolpern.

Ich kann jedem Benziner-Fahrer empfehlen, ein 89°C-Thermostat einzubauen, dem die Heizleistung nicht reicht!
Es ist kein Wundermittel, verbessert aber die Gesamtsituation deutlich!
 
...habe ich es mir sicher auch nicht aus den Figern gesogen.:snooty:

Meine Antwort war eigentlich "pro" wf gerichtet, der sich ebenfalls nicht begeistert über die Heizleistung geäußert hat, worauf Linus und Du antworteten, daß Euere Heizung ordentlich arbeitet.

Auch bei uns gibts keinen Grund zur Klage, aber neben uns gibt es hier auch einige deren Heizung offensichtlich nicht so gut zu sein scheint ......... und die saugen sich das nicht aus den Fingern.
So wäre das zu verstehen gewesen.

Und ja es ist tatsächlich so, 26 Km Stadtverkehr, ohne daß der große Kreislauf öffnet, der Motor 2 Balken Wassertemperatur anzeigt und der Innenraum fast schon unangenehm warm werden könnte, wenn man es so haben wollte.

Ich bin auch eine kleine Frostbeule und habe es gerne schön warm, aber bei subjektiv gefühlten 28 Grad trotz Reißverschluß der Winterjacke offen, habe ich die Heizleistung reduziert.
 
Moin,

So Kollegen, daß kann ich so nicht stehen lassen denn es ist so nicht richtig!
Natürlich ist das richtig.
Ich habe genau das beschrieben was ich gesehen habe, was ich gesehen habe kannst Du nicht beurteilen.
Und in meinem Profil steht drin welche Motorisierung unsere Fahrzeug hat.
Insofern korrigiere ich dort gar nichts.

Vorhin habe ich (obwohl ich das Ergebnis ja selbst vorher schon kannt) den Praxistest gemacht:
Bei -3°C erreicht mein Motor im Leerlauf im kleinen Kühlkreislauf nach 12 Minuten 83°C.

Zwei Dinge sind dabei aber nicht berücksichtigt. Man wird kaum ohne Heizungsgebläse udn eingeschaltete Heizung fahren wollen. Weil dann die Scheiben ganz schnell beschlagen sind.
Und zweitens wird durch den Fahrtwind schon eine Menge Wärme abgeführt. Über die Oberfläche vom Motorblock.
Beides zusammen erschwert auf jeden Fall die Erwärmung vom Motor erheblich.
 
vor ungefähr 30 Jahren, wenn es Winter war und mir die Heizleistung auch nicht ausreichte, habe ich ein Stück Pappe vor den Kühlergrill geklemmt
 
Und in meinem Profil steht drin welche Motorisierung unsere Fahrzeug hat.
Insofern korrigiere ich dort gar nichts.
Nun ja, dann erweckt es aber ganz stark den Eindruck, Du wolltest das alle die das lesen glauben es wäre immer (bei allen Motoren) so wenn das "man" stehen bleibt.
Zumal sich niemand "etwas abgebrochen" hätte es zu ändern.;)

Zwei Dinge sind dabei aber nicht berücksichtigt. Man wird kaum ohne Heizungsgebläse udn eingeschaltete Heizung fahren wollen. Weil dann die Scheiben ganz schnell beschlagen sind.

Wieder (und dieses mal gleich zwei mal) falsch.
Beides war an.
Wie kommst Du zu der Annahme dies wäre nicht so gewesen?:think:
Und zweitens wird er ebenso schnell warm, wenn ich fahre.

Zusätzlich hatte ich die Klimaanlage an, was zusätzlich entfeuchtet.

Und damit kommen wir zur nächsten Legende die ich schon öfter im Forum gelesen hatte, daß diese grundsätzlich unter 0°C nicht arbeitet.
Dies ist bei mir nicht so.
Der Kompressor schaltet sich zwar schneller wieder aus und ein, d.h. die Schaltzyklen sind viel kürzer als im Sommer, aber sie arbeitet definitiv.
Nachweisbar nicht nur am typischen "Schnacken/Klacken", sondern über OBD Life-Daten sichtbar ("Klimakompressor ein/aus").
Und die Scheiben trocknen sichtbar sobald sie läuft, also muß sie auch in dem Moment funktionieren.

Das kälteste war -5°C (Bordcomputeranzeige) bei denen der Kompressor an ging.
 
vor ungefähr 30 Jahren, wenn es Winter war und mir die Heizleistung auch nicht ausreichte, habe ich ein Stück Pappe vor den Kühlergrill geklemmt

Das war zu dieser Zeit oft auch sinnvoll.

Die Kühlerventilatoren waren noch starr über Keilriemen angetrieben und ist es im Winter mal sehr kalt geworden, ist der Kühler auch schon mal trotz -20°C eingestellten Frostschutz bei schnellerer Fahrt eingefroren.

Der kleine Kreislauf war zwar warm und auch der Innenraum schon angenehm beheizt, aber vorne werkelte bei BAB-Fahrt der Lüfter wie die Sau auf Hochtouren den noch kalten Kühler an, der dann auf -25°C oder mehr abkühlte - und dann eingefroren ist.

Irgendwann öffnete dann das Thermostat den großen Kreislauf und das warme Wassen wurde gegen den Eisblock im Kühler gepumpt.

Das waren dann die Fahrzeuge die im Winter mit offener Haube und geplatzten Kühler, in eine Dampfwolke gehüllt, auf der Standspur der Autobahn standen.

Manche hatten auch Glück und denen ist dabei nur ein Kühlerschlauch geplatzt.

Seit es Viskose und thermostatisch gesteuerte Lüfter gibt ist das Problem vom Tisch und deshalb sieht man auch kaum mehr Fahrzeuge mit Pappe vor dem Kühler ...... braucht man nimmer.
 
Das war zu dieser Zeit oft auch sinnvoll.

Moin,

der teilweise geschlossenen Kühlergrill macht ja immer noch Sinn, bei allen Motorvarianten.
Dadurch dass sich der Durchzug kalter Luft durch den Motorraum vermindert wird auch weniger von der kostbaren wärme abgeführt. Die Motor verliert ja auch Wärme über den Block und die Ölwanne.

Bevor das jetzt hier wieder als Legende abgetan wird.
Man kann das recht gut erkennen wenn das Fahrzeug ein Ölthermometer hat.
Die Öltemperatur erreicht mit der Abdeckung höhere Werte als ohne. Und damit hat man auch die Chance auf eine dauerhaft höhere Wassertemperatur.
 
Selbst in Großstädten gibt es blinde Flecken wo kein DSL zur Verfügung steht und wenn sich der Händler in so einem blinden Fleck befindet, dann gibt es eben Probleme. Vor allem in Vororten und nach verdichteten Baugebieten taucht dieses Problem auf
 
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