Lieferschwierigkeit Sandero Sce65?

idaciaguzik

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III
Baujahr
2023
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Dacia Sandero Sce65 Essential mit manueller Klimaanlage und dem Comfort-Paket im iron-blau bestellt.
Weiss jemand, wann dieser kommen könnte?
Der Verkäufer im AH sagte mir, bei diesem Motor könnte er mir keinerlei Angaben machen, wann er kommt, sagte sogar "sei nicht lieferbar". Alle anderen Motorisierungen wären lieferbar.
Weiss jemand mehr dazu? Das der Sce65 Motor gerade aus dem Sortiment rausgenommen wurde, verunsichert mich auch etwas.
Wer weiss etwas?
Grüssle
Edit: Auf der Bestellung steht als unverbindlicher Liefertermin der 15.08.2023. Darauf kann ich mich aber nicht verlassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist "nur" monentan aus dem Sortiment genommen.
SCe65 ist im moment nicht konfigurierbar und nicht bestellbar.
Es ist wohl so, das mangels Produktionskapazität erst die höherpreisigen Motoren rausgehauen werden.
Wenn wieder "Flaute" in der Produktion ist, wird auch wieder der kleine Motor verbaut.
Die Antwort von Renault hatte ich hier gepostet.
Dritte Preiserhöhung binnen 10 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wenn der Motor nicht im Programm wäre, könnte dein AH den auch nicht in der internen offiziellen Dacia Bestellmaske konfigurieren. Sollten nachträglich Probleme auftauchen die den Bau betreffen, hält dich Dacia über deinen AH auf dem Laufenden. Wobei das immer eine gewisse Zeit dauert. Ist halt ein großer Konzern mit langen Wegen.
Liefertermine sind Schall und Rauch bis der Wagen gebaut wurde, verschieben die sich dauernd. Dacia bemüht sich innerhalb von 6 Monaten preisgebunden zu liefern. Gesetzlich nach einem Urteilsspruch des EUGH sind 4 Monate für die Hersteller der Autos preisgebunden empfohlen worden. Dacia behält sich wie alle anderen Hersteller der Branche das recht vor bis zur Auslieferung an das AH eine Änderung vorzunehmen, sofern diese nicht explizit schriftlich im Kleingedruckten des Kaufvertrags festgehalten wurde! Eine verbindliche Bestellung deinerseits ist erst rechtsverbindlich, wenn dein AH Dir schriftlich den Vertrag bestätigt hat. Macht man in der Branche so, falls noch was gravierendes passieren sollte, damit das AH im Notfall noch zu seinen Gunsten reagieren kann. Du kannst aber höflich darum jederzeit bitten, er möge die verbindliche Bestellung schriftlich nunmehr als Vertragsabschluß bestätigen. Darin muss er all die Eigenschaften des Wagens den Du bestellt hast nochmals ausführen, oder auf die fixen ausgehandelten Daten in deiner Bestellung hinweisen. Heisst so wie schriftlich bestellt kommt der Wagen nunmehr zu Dir. Das AH wartet damit mindestens so lange bis eine VIN/FIN Nummer bekannt ist. Dauert so je nach Auftragslage etwa 6 Wochen nach Bestellaufgabe - jedenfalls bei mir waren es 6 Wochen. Nun kann der Händler sehen, dass sein Geschäft mit Dir nach Plan läuft. Dacia hat nun dein beauftragtes Auto als Bauauftrag entgegen genommen und wird es bauen. Dacia dein Auto für die Produktion eingeplant und bestellt bei alle Teile die der Wagen braucht intern oder extern. Hat Dacia die Bauteile zusammen just in time in seiner Produktionslinie, wird der geplante Bautermin im Werk gelistet und steht dann für den Kunden erstmals im System einsehbar. Du kannst ihn mit der Dacia App nun sehen. Auch die weiteren Schritte wird in der Dacia App angezeigt. Dann sieht man auch in der Dacia App wie er a aussehen wird und welche Ausstattung er haben wird. Nein ich arbeite nicht für Dacia, aber so ähnlich was die Abläufe angeht machen es die meisten großen Industriebetriebe.
Also lade Dir die App auf's Smartphone und besorge Dir so in 4 - 6 Wochen die FIN beim AH.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er schreibt ja.....vor 3 Wochen. Da ging das noch.
Seit letzten Samstag kann das AH den aber nicht mehr in die Bestellmaske konfigurieren.
Bitte beachte das Kleingedruckte in den Unterlagen die man unterzeichnet. Und Dacia "sperrt" dem Händler über Nacht die Konfiguration, wenn was nicht mehr geht. Dafür hängen die Händler ja am Server des Konzerns. So hat es mir mein AH erklärt, damit nichts passiert.
Dacia kann bis zum Bau des Wagens im Notfall aussteigen. Deswegen bestätigen Dir auch ungern Händler vor dem tatsächlichen Bautermin - den siehst Du nicht, nur die Händler bekommt den mitgeteilt - den verbindlichen Bestellauftrag. Solange ist KEIN rechtsverbindlicher Vertrag den man einklagen könnte abgeschlossen worden!
Die Dacia App läuft den Terminen hinterher. Ist nur eine Info an den Kunden, dass etwas getan wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also kann mir niemand sagen, wann das Auto wahrscheinlich kommen könnte? Oder wann eventuell wieder "Flaute" in der Produktion ist?
Danke euch. Habe momentan kein Auto und bin daher umso ungeduldiger auf meinen Neuen.
 
Also kann mir niemand sagen, wann das Auto wahrscheinlich kommen könnte? Oder wann eventuell wieder "Flaute" in der Produktion ist?
Danke euch. Habe momentan kein Auto und bin daher umso ungeduldiger auf meinen Neuen.
Hast du die myDacia App auf dem Handy installiert? dann da mit derselben Email Adresse anmelden, die du bei der Bestellung beim Händler angegeben hast.
In der App siehst du dann in ein paar Tagen eine Prognose zum Liefertermin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @idaciaguzik !

Wenn Du einen neuen Dacia Sandero SCe65 kaufen möchtest und keine Lust hast, eine unbestimmte Zeit bis zur Lieferung zu warten, dann schau Dich doch bei einschlägigen Internet-Händlern um!
Dort gibt es sehr wahrscheinlich noch passende Fahrzeuge, die von den Händlern auf Vorrat bestellt wurden.
Die dann aber nicht in der Ausstellung sind, so wie man es haben möchte.
 
Also kann mir niemand sagen, wann das Auto wahrscheinlich kommen könnte? Oder wann eventuell wieder "Flaute" in der Produktion ist?
Danke euch. Habe momentan kein Auto und bin daher umso ungeduldiger auf meinen Neuen.
Tja, bei mir hat es von der Bestellung bis zur Lieferung 6 Monate gedauert. Aber das ist Jahre her. Bestellt ende 2016 und geliefert April 2017. Von 6 Monaten Lieferzeit hab ich hier schon öfter gelesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Screenshot (265).png
bei mir ist es heute über Nacht umgesprungen. *freu* :) Weiss jemand, wie lang es ab jetzt dauern könnte?^^
 
Sce65 in Schiefergrau Ausstattung nur Rückfahrt Gedöns und Mediadisplay und du ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.157
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück