Vorstellung und erste Frage

Stepway-Olli

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Comfort TCe 90 CVT
Hallo Leute! Bin seit einem reichlichen Monat ein Dacianer. Nachdem ich meinen Golf Plus TDI mit DSG verkauft habe und bei mir nie wieder ein VW in die Garage kommt hab ich mich für einen Dacia entschieden. Da ja zur Zeit kein Händler sagen kann wann ein bestelltes Auto ausgeliefert wird hab ich direkt aus dem Autohaus einen Sandero Stepway Comfort TCe 90 CVT mit kompletter Ausstattungsliste gekauft.
Bin bis jetzt sehr zufrieden und hab gleich mal eine Frage zur Start-Stop-Automatik.
An Kreuzungen und Ampeln funktioniert es einwandfrei. Wenn ich aber in die Garage fahre wird es etwas unlogisch.
1. Ich halte an und der Motor geht aus - OK
2. Die elektrische Handbremse zieht an und ich stelle den Wahlhebel der Automatik auf P - OK
3. Ich löse den Gurt, öffne die Tür und nehme den Fuß von der Bremse - und der Motor springt wieder an!

Also für mein Verständnis sollte die Steuerung spätestens beim öffnen der Tür merken das ich nicht mehr fahren möchte.

Kennt jemand das „Problem„?
 
Tür öffnen oder Gurt aus heißt daß du absteigst. Das Auto errinert dich daß du es nicht abgestellt hast, verhindert daß du nicht weggehst mit eigentlich laufenden Motor. Der Motor kann zur jederzeit alleine aus dem Stop&Start aufwachen.
 
Hallo Leute! Bin seit einem reichlichen Monat ein Dacianer. Nachdem ich meinen Golf Plus TDI mit DSG verkauft habe und bei mir nie wieder ein VW in die Garage kommt hab ich mich für einen Dacia entschieden. Da ja zur Zeit kein Händler sagen kann wann ein bestelltes Auto ausgeliefert wird hab ich direkt aus dem Autohaus einen Sandero Stepway Comfort TCe 90 CVT mit kompletter Ausstattungsliste gekauft.
Bin bis jetzt sehr zufrieden und hab gleich mal eine Frage zur Start-Stop-Automatik.
An Kreuzungen und Ampeln funktioniert es einwandfrei. Wenn ich aber in die Garage fahre wird es etwas unlogisch.
1. Ich halte an und der Motor geht aus - OK
2. Die elektrische Handbremse zieht an und ich stelle den Wahlhebel der Automatik auf P - OK
3. Ich löse den Gurt, öffne die Tür und nehme den Fuß von der Bremse - und der Motor springt wieder an!

Also für mein Verständnis sollte die Steuerung spätestens beim öffnen der Tür merken das ich nicht mehr fahren möchte.

Kennt jemand das „Problem„?
Woher soll dein Auto wissen, dass du angekommen bist?

Das weiß es ja nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher soll dein Auto wissen, dass du angekommen bist?

Das weiß es ja nicht...
Motor ausgegangen heißt nun mal nicht, dass der Wagen das System abgeschaltet hat. Dazu erstmal den Knopf drücken...
 
@Stepway-Olli, herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Fahre Handschalter und kann dir da nicht weiter helfen.

Earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Meine Frau hat einen Laguna 3. Dort ist es so programmiert. Wenn Gurt ab, Tür auf und Leerlauf hat er auch bei Start-Stop richtig abgeschaltet.
Na dann ist es nur eine Gewöhnung.
 
1. Ich halte an und der Motor geht aus - OK
2. Die elektrische Handbremse zieht an und ich stelle den Wahlhebel der Automatik auf P - OK
3. Ich löse den Gurt, öffne die Tür und nehme den Fuß von der Bremse - und der Motor springt wieder an!
Ich habe das heute noch einmal getestet. Die Lösung ist: Fuß auf der Bremse lassen und Start/Stopp betätigen. Dann darfst du die Bremse loslassen. Wahrscheinlich waren andere Benutzer flotter als wir in der Erkenntnis. Abgesehen davon kannst du natürlich auch einfach die Start/Stopp-Automatik ausschalten über den Schalter über der Klimaanlage. Dies muß allerdings bei jeder Fahrt neu betätigt werden.
 
@Stepway-Olli Du dreckst hier ziemlich rum. Ich habe drei Antworten geschrieben und kein Danke und erst recht keine Antwort von dir erhalten. Dann hast du das Thema gewechselt ohne eine neue Überschrift zu erstellen. Das hat ein Admin auf meinen Hinweis korrigiert. Und auch in diesem neuen Thread wegen Media-Nav gibt es von dir weder Dank noch Antwort. So benimmt man sich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ok. Es war nicht meine Absicht hier jemanden auf die Füße zu treten. Ich gelobe Besserung und werde in Zukunft auch den „Danke-Knopf“ benutzen.
Möchte mich also hiermit bei allen Teilnehmern des Themas für ihre Antworten bedanke und neue Fragen auch als solche ins Forum stellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück