• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster I bis 2018 Licht aus bei Schlüsselabzug?

marduk667

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2x4 1.5 dci (2014), Lodgy SCe 110 LPG 7-Sitzer (2019)
Hi,

Weiß jemand ob es möglich ist mit ddt4all (oder auch anders) das Licht so einzustellen dass man am Stockschalter das Licht immer an lassen kann, es aber ausgeht sobald man den Schlüssel abzieht?
War bei meinem KIA so.

Danke,
Dennis
 

Tiger151

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
Hallo, das funktioniert nicht. Das Licht wird nur über "Hardware" Lichtschalter gesteuert, es gibt keine Verbindung zur Zentralelektronik.
 

marduk667

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2x4 1.5 dci (2014), Lodgy SCe 110 LPG 7-Sitzer (2019)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Okay. Schade. Danke fürs antworten.
 

Tiger151

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
Hallo Du kannst aber eine Relaisschaltung einbauen die das Licht steuert über Zündung an. Lichtschalter bleibt an.
Da mußt Du aber alle Zustände und eventualitäten berücksichtigen, nicht das Du dann im Dunkeln da stehst.:cool:
 

Tilt 25.02.19

Gesperrt
Fahrzeug
Sandero SCe75
Baujahr
2018
Dennis. Ich glaube das müsste relativ einfach zu machen sein. Am Lenkstockhebel liegt Dauerplus an , ich glaube das ist Klemme 56 b( bitte korrigieren ). Der Ursprung dieses Kabels liegt wohl im Sicherungskasten. Dort müsste er statt von Dauerplus auf Klemme 15 umgesteckt werden. Natürlich mit Absicherung. Motor aus, Schlüssel raus und es brennt nur noch das Standlicht und die Cockpit Beleuchtung, auch wenn der Lenkstockhebel auf Fahrlicht steht.
Jedoch kenne ich nicht die interne Schaltung dieses Lenkstockhebels. Nicht dass da die Spannung für das Standlicht Kontakt mit der Spannung der Klemme 15 in Kontakt kommt. Klemme 15 über Relais wäre das Beste, siehe Post von Tiger151. Aber Vorsicht: Deine Garantie ist dann zum Teil verwirkt. Hätte Dacia diese Relaisschaltung verbaut, bin mir sicher, wir alle hätten gerne 20 Euro mehr für unseren Neuwagen MIT dieser Schaltung bezahlt...
 

marduk667

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2x4 1.5 dci (2014), Lodgy SCe 110 LPG 7-Sitzer (2019)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das würde ich ja nur beim Duster machen, der ist 4,5 Jahre alt mit knapp 100.000 km.

Muss ich mir mal überlegen. Danke auf jeden Fall.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 88 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 355 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 153 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!