Diesel Duster 1 1.5 dci Injektortausch

Veritex

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 1
Hallo Zusammen,

ich muss bei meinem Duster von 2011 einen injektor tauschen.
Bin aktuell auf der Suche nach einem Weg, den neuen injektor zu codieren.

Bei ddt4all kann ich im Motorsteuergerät nur die Korrekturwerte anpassen, injektorcodes sehe ich keine.
In pyren spuckt er nen Fehler sobald ich auf injektor Codierung gehe...
Geht es vllt mit RenOlink? Soweit ich weiß, verwenden die ja auch "nur" die DDT Datenbank

Möchte hierfür ungern in die Werkstatt fahren...

Wisst ihr einen Grund, warum ich die injektorcodes nirgends sehe?
Muss man bei den ersten Dustern vllt sogar nur die Korrekturwerte zurücksetzen?

Ich hoffe es kann jemand was valides hierzu sagen :)
Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das einzige ELM, das ich ansteuern kann, ist das "SID306_RM5_EA0_V03"
 

Anhänge

  • savedEcus.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 5
Ich habe bei einem 2006er Logan dCi eine injektor ausgetauscht. Mit CLIP gescheitert, aber in der praxis ist es unnötig, den neuen zu codieren, also kein problem, einfach nur fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Und das hier ist der Fehler. Eigentlich sollten da die injektorcodes aufgelistet werden...
IMG_20240107_210634.jpg
 
Die aktuellen sechsstelligen Code stehen im ID Menü:
ID009 CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 1
ID010 CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 2
ID011 CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 3
ID012 CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 4

Zum Code schreiben benötigt man das ECM Menü und dort die Befehle:
VP014 und VP018 für Zylinder 1
VP015 und VP019 für Zylinder 2
VP016 und VP043 für Zylinder 3
VP017 und VP042 für Zylinder 4
Zylinder 1 befindet sich auf der Kupplungsseite.

Die Injektorcode sind in ASCII, deshalb muss jeder Befehl auf diese Codierung umgeschaltet werden.
Der erste Befehl schreibt die ersten beiden stellen des Codes und der zweite Befehl die restlichen vier Stellen.
Beispiel Zylinder 1 Code E7FFAB im Demomodus ohne Antwort vom Steuergerät:

Code:
ECU : 10940  K9K816_X61_K9K896_898_H79_VD65
Screen : ECM -> V014 [Command]

#############################  Befehlsparameter  #############################

Voraussetzungen:

Name         : V014
CodeMR       : VP014
Label        : PARAMETRAGE PRIVE 1
Type         : VP
Szenarium     :
Eingabeliste   +
ServiceID    +
              : (406  ) 2EFD1D <Parameter>

Es gibt Parameter.

Druecke zum Verlassen ENTER, oder gebe die Parameter [HEX, DEC, ASCII, VIN] ein: ASCII
Bist du bereit, den Befehl auszufuehren? <ja/nein>:ja

#############################  Ausfuehrung  #############################

Parametertype: n  size:
ASCII:F7
Sende:2EFD1D4637                     Antwort:

###############################  Erledigt  ###############################

Druecke ENTER zum Beenden

Code:
ECU : 10940  K9K816_X61_K9K896_898_H79_VD65
Screen : ECM -> V018 [Command]

#############################  Befehlsparameter  #############################

Voraussetzungen:

Name         : V018
CodeMR       : VP018
Label        : PARAMETRAGE PRIVE 5
Type         : VP
Szenarium     :
Eingabeliste   +
ServiceID    +
              : (410  ) 2EFD0D <Parameter>
              : (411  ) 2EFD078000
              : (412  ) 2EFD088000
              : (413  ) 2EFD098000
              : (414  ) 2EFD0A8000
              : (415  ) 2EFD144000400040194015400040004002400340004000400440074000400040094011
              : (416  ) 2EFD1500
              : (417  ) 2E216401

Es gibt Parameter.

Druecke zum Verlassen ENTER, oder gebe die Parameter [HEX, DEC, ASCII, VIN] ein: ASCII
Bist du bereit, den Befehl auszufuehren? <ja/nein>:ja

#############################  Ausfuehrung  #############################

Parametertype: n  size:
ASCII:FFAB
Sende:2EFD0D46464142                 Antwort:
Sende:2EFD078000                     Antwort:
Sende:2EFD088000                     Antwort:
Sende:2EFD098000                     Antwort:
Sende:2EFD0A8000                     Antwort:
Sende:2EFD144000400040194015400040004002400340004000400440074000400040094011  Antwort:
Sende:2EFD1500                       Antwort:
Sende:2E216401                       Antwort:

###############################  Erledigt  ###############################

Druecke ENTER zum Beenden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Genial, vielen Dank!

Werde ich testen und hier dann Rückmeldung geben!
 
Ich habe bei einem 2006er Logan dCi eine injektor ausgetauscht.
Beim Delphi 1.2 Steuergerät funktioniert das Code einlesen identisch zu meinem Beispiel, nur das der Code pro Zylinder nur 1 Befehl benötigt und Hexadezimal (HEX Auswahl) codiert ist.

Code:
ECU : 10498  K9K 790 792
Screen : VP  : PROGRAMMIERUNG FAHRZEUGPARAMETER
1  - VP010 [Command] SCHREIBEN V.I.N.
2  - VP001 [Command] CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 1
3  - VP002 [Command] CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 2
4  - VP003 [Command] CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 3
5  - VP004 [Command] CODE EINSPRITZVENTIL ZYLINDER 4
6  - VP013 [Command] VERRIEGELUNG ANSTEUER. EINSPRITZVENTILE
Q  - <Up>
Choose :2
Das der Injektor ohne Mengenausgleich funktioniert, heißt nicht das er optimal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Injektor ohne Mengenausgleich funktioniert, heißt nicht das er optimal funktioniert.
Richtig, im schlimmsten Fall killt man den Motor.

Beachten sollte man wo sich Zylinder 1 befindet, Renault und Dacia zählen ja bei den alten Motoren von der Getriebeseite her.
Bei neueren von der Zahnriemen bzw Kettenseite her, wie es üblich ist.

Nicht dass der falsche getauscht wird
 
Das der Injektor ohne Mengenausgleich funktioniert, heißt nicht das er optimal funktioniert.
Ja. für mich war es logisch, dass die steuereinheit die eigenschaften des neuen Injektors kennt, aber meine erfahrung hat gezeigt, dass das nicht unbedingt notwendig ist..
Ich hatte ohnehin keine Wahl, weil es mit meinem Clip nicht möglich war. Selbst wenn ich hätte codieren können, welchen code hätte ich dann geschrieben? Der code für die einspritzdüse war falsch, da die einspritzdüse nicht neu war, sondern renoviert worden war. Der Techniker, der die Einspritzdüsen renovierte, sagte mir, ich solle mir keine sorgen machen, und er hatte recht.
Außerdem führt das steuergerät im laufe der zeit viele neuberechnungen der einspritzung durch, daher denke ich, dass der code nur dazu dient, schneller ein gleichgewicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überholte Injektoren bekommen aber einen neuen Code, der vom Prüfstand ermittelt wird.

Dann ist ein Aufkleber über den alten Code oder dabei.

Aber wenn du zufrieden bist ist ja ok.


Wie lange fährst du denn damit schon, mal interessenhalber.
 
Bei VW musten die neuen injektoren ins Steuergerät programmiert werden, wenn mal vergessen worden ist hat man im Leerlauf nicht gemerkt das da unrunder lauf ist. Würde aber natürlich nachgeholt muß ja dem Werk übermittelt werden wegen Garantieansprüche.
 
Der Techniker, der die Einspritzdüsen renovierte
Das klingt wie gereinigt und nicht überholt. Dafür gibt es auch keinen neuen Mengenausgleichcode. Ansonsten ist Messprotokoll + neuer Code Standard.
Außerdem führt das steuergerät im laufe der zeit viele neuberechnungen der einspritzung durch, daher denke ich, dass der code nur dazu dient, schneller ein gleichgewicht zu finden.
Wie wird bei deinen Euro 3 oder Euro 4 Diesel das Ergebnis der Einspritzdosierung Zylinder selektiv gemessen?
 
Überholte Injektoren bekommen aber einen neuen Code, der vom Prüfstand ermittelt wird.

Dann ist ein Aufkleber über den alten Code oder dabei.

Aber wenn du zufrieden bist ist ja ok.


Wie lange fährst du denn damit schon, mal interessenhalber.
Ich hatte um einen kostenvoranschlag für eine erneuerte injetktoren gebeten, die auf dem Prüfstand kalibriert war. Der preis war genauso hoch wie bei einer neuen einspritzdüse, also warum sollte ich mich für diese Lösung entscheiden und nicht für eine neue? Meine ausgetauschte injetktoren hatte neue Verschleißteile, war aber nicht auf dem Prüfstand kalibriert. Ich habe im Januar 2020 130 € dafür bezahlt. Seitdem gab es keine probleme mehr, auch nicht mit der gesetzlichen rauchgaskontrolle. Daher meine Aussage hier.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück