Duster I bis 2018 Licht aus bei Schlüsselabzug?

marduk667

Mitglied Silber
Fahrzeug
ZOE Intens R135, Lodgy SCe 110 LPG 7-Sitzer (2019)
Hi,

Weiß jemand ob es möglich ist mit ddt4all (oder auch anders) das Licht so einzustellen dass man am Stockschalter das Licht immer an lassen kann, es aber ausgeht sobald man den Schlüssel abzieht?
War bei meinem KIA so.

Danke,
Dennis
 
Hallo, das funktioniert nicht. Das Licht wird nur über "Hardware" Lichtschalter gesteuert, es gibt keine Verbindung zur Zentralelektronik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Okay. Schade. Danke fürs antworten.
 
Hallo Du kannst aber eine Relaisschaltung einbauen die das Licht steuert über Zündung an. Lichtschalter bleibt an.
Da mußt Du aber alle Zustände und eventualitäten berücksichtigen, nicht das Du dann im Dunkeln da stehst.:cool:
 
Dennis. Ich glaube das müsste relativ einfach zu machen sein. Am Lenkstockhebel liegt Dauerplus an , ich glaube das ist Klemme 56 b( bitte korrigieren ). Der Ursprung dieses Kabels liegt wohl im Sicherungskasten. Dort müsste er statt von Dauerplus auf Klemme 15 umgesteckt werden. Natürlich mit Absicherung. Motor aus, Schlüssel raus und es brennt nur noch das Standlicht und die Cockpit Beleuchtung, auch wenn der Lenkstockhebel auf Fahrlicht steht.
Jedoch kenne ich nicht die interne Schaltung dieses Lenkstockhebels. Nicht dass da die Spannung für das Standlicht Kontakt mit der Spannung der Klemme 15 in Kontakt kommt. Klemme 15 über Relais wäre das Beste, siehe Post von Tiger151. Aber Vorsicht: Deine Garantie ist dann zum Teil verwirkt. Hätte Dacia diese Relaisschaltung verbaut, bin mir sicher, wir alle hätten gerne 20 Euro mehr für unseren Neuwagen MIT dieser Schaltung bezahlt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das würde ich ja nur beim Duster machen, der ist 4,5 Jahre alt mit knapp 100.000 km.

Muss ich mir mal überlegen. Danke auf jeden Fall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.525
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück